Twitch, Meine Freundin und ich

  • Hallo liebe Streaming-Community,


    vielleicht eine kurze Einleitung zu meiner Eigentlichen Frage: :D ^^


    Es ist etwas großartiges passiert:


    Meine Freundin will mit mir das Streamen beginnen. Vor wenigen Wochen hat sie mir gelegentlich beim Call of Duty spielen über die Schulter geschaut ohne dass ich ahnen konnte dass sie wirklich gefallen daran findet. Ich dachte eher es nervt sie dass ich andauernd am zocken bin.
    Als ich dann eines Tages von der Arbeit heim kam saß sie an meiner PS4 und hat selbst gezockt - Für mich persönlich der Jackpot, da es nie Probleme gibt wenn ich "zu lange" zock; Sie setzt sich einfach dazu.


    Da uns das gemeinsame Zocken noch mehr verbindet und wir uns nicht scheuen vor der Kamera zu zeigen wollen wir anfangen zusammen auf Twitch zu streamen.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Wir möchten zusammen einen Stream laufen lassen, Sie spielt auf dem PC und ich spiele auf der PS4 die beiden Monitore sollen per Split im Stream angezeigt werden (oder ggf. auch zeitweise im Wechsel mit Makros zugeschaltet, was für die Übersicht vielleicht sogar am Besten wäre).
    Das Ganze soll mit einer Kamera (Spiegelreflex) und einem Mikrofon aufgenommen/gestreamt werden. Falls mein Rechner den Stream + Gaming nicht packen sollte, kann ich den Stream auch über mein MacBook laufen lassen.
    Das mal so zu unserem groben Plan. - Die Frage ist jetzt, ist das so möglich wie wir uns das vorstellen? Falls ja bzw. nein, könnt ihr uns Tipps zum benötigtem Equipment, Ausstattung und Software sowie zur Umsetzung geben?


    Wir hoffen sehr dass ihr uns weiter helfen könnt - Wir freuen uns auf eure Antworten und eine nette Diskussionsrunde :happysmile:


    Mein PC:


    AMD Ryzen 5 2600 3.40 GHz, 16GB RAM - Grafikkarte: RX 580


    Liebe Grüße


    LuDo

  • Ja, ist möglich, aber mit Einschränkungen und entsprechendem Kostenaufwand.


    • CoD wird am PC vermutlich nur mit 720p und 30 fps richtig gut laufen.
    • um die Konsole anzubinden, solltest du eine Capture Card nutzen (Preis: ca. 100-150 €)
    • du benötigst vermutlich 2 Mikrofone. Zu empfehlen sind da das Auna Mic 900b oder das RODE NT-USB (Preis: ca. 80-140 € jeweils)
    • deine Kamera muss ein clean Ouput-Signal bieten, also eine Anzeige ohne Interface. Wenn man euch beide sehen soll, dann vermutlich auch mit zwei Kameras. Außerdem brauchst du eine Capture Card, um das Signal abzugreifen, zum Beispiel den Elgato Cam Link (Preis: 120 € für den Cam Link plus etwa 300 € für eine Kamera. Also um die 450 € jeweils). Alternativ kaufst du dir zwei Webcams und fährst weitaus günstiger für den Anfang. Zu empfehlen sind da die Logitech C920 oder C922.

    Das Ganze musst du dann mit deinem Rechner verkabeln und die vier Quellen (2 x Game und 2 x Kamera) in der Szene einbinden. Da das alles recht viel Leistung ziehen wird, würde ich mal mit einer Bitrate von 3500 anfangen, 720p, 30fps auf superfast. Wenn das gut läuft, dann auf veryfast. Wenn das gut läuft, Overlay und Alerts und Animationen hinzufügen und ggf. die Bitrate hochsetzen.
    Meine Empfehlung wäre, dass du die eine Capture Card kaufst, um das Signal der PS4 zu übertragen. Wenn das dann funktioniert, kannst du nach und nach den anderen Kram aufrüsten.


    So einen speziellen Fall hatten wir hier noch nicht. Bin gespannt, wie's läuft.

  • Hallo Jones,


    vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort!


    Ich denke auch es würde Sinn machen das Ganze erst mal mit einer connection PS4 - PC zu probieren.


    Eine Spiegelreflexkamera besitze ich bereits, über das Interface muss ich mich erst informieren.
    Meine Idee ist, die beiden Streams über die beiden inputs also PS4 & PC zusammenzufügen und dann als eine Aufnahme im Stream wiederzugeben. In dieser Theorie würde dann doch eine Cam und ein Mikrofon genügen, oder? Der Plan ist, dass wir nebeneinander sitzen, die Kamera z.B. links in der Ecke (die Kamera erfasst uns beide) und das Mikrofon zentral über/zwischen uns.


    Update zum PC: Ich habe soeben entdeckt, dass mein PC wohl eine eingebaute Capture Card besitzt - Hast du Erfahrungen mit einer PC eigenen? Ich vermute, dass ich mit dieser Capture Card nur PC interne Spiele aufnehmen kann und kein von außen kommendes Signal.
    Ich habe mal einen Screenshot der zur Verfügung stehenden Option in den Anhang geladen.


    Vielen Dank vorab!


    Liebe Grüße


    LuDo

  • Wenn ihr so nah zusammen seid, dass das klappt, auf jeden Fall mal probieren. :)


    Mir sind grad noch zwei Dinge eingefallen:
    1. Du kannst über Remote Play das Signal der PS4 auf den PC Streamen und das Signal abgreifen. Nachteil: leichter Delay und belastet das Internet.
    2. Du brauchst eventuell noch einen Akku-Dummy für deine DSLR. Die meisten schalten sich nach einer Weile automatisch ab. ;)


    Ich selbst habe eine interne PCi-Express 4K Capture Card von AverMedia. Hast du sowas verbaut? Das erkennst du, wenn du hinten am PC nachschaust. Hast du HDMI Input- und HDMI Output-Stecker? Falls nicht, hast du wohl keine verbaut. Kann gut sein, dass das einfach nur ne Windows-interne Aufnahmefunktion ist.


    Die billigste Version wäre jedenfalls über Remote Play. Da hast du erst mal keine Kosten. Sollte aber keine Dauerlösung sein. Ich rate nur ungern direkt zu teuren Optionen. Gerade wenn man neu anfängt mit dem Streamen. Aufrüsten kann man immer noch.

  • Hallo Jones,


    ich habe das mal geprüft. Einen richtigen "HDMI IN" habe ich leider nicht. AMD bietet mir eine Software mit der ich Live vom PC aus streamen kann, auch Cam hinzufügen etc.. *EDIT: Habe das gestern mal ausprobiert, konnte mit meinem Desktop/Game auf Twitch online gehen.


    Danke für die Tipps! Ich werde das mit dem Remote Play versuchen - Kostet erstmal nichts und zum testen genügt es.


    Ich glaube aber ich hab noch nicht ganz verstanden wie ich das umsetzten kann.


    Für dieses Beispiel zum probieren: -> PS4 Remote Play an den PC senden - Dann mit Streamlabs z.B. verarbeiten und streamen?


    --------------


    Speziell für mein Vorhaben dann: -> PS4 Remote Play an PC senden - PC Game-Stream starten - Beide Signale mit Streamlabs(?)z.B. abgreifen und streamen?


    Stehe zu der Umsetzung noch etwas auf dem Schlauch.


    Wir freuen uns auf deine Antwort :happysmile:


    Liebe Grüße


    LuDo

  • Ja, genau. So ungefähr. :)
    Ich hab das selbst auch noch nicht gemacht, daher alles mit Vorsicht zu genießen und einfach ausprobieren.


    Du installierst auf deinem PC PS4 Remote Play. Das startest du und verbindest es mit deiner PlayStation 4. Das Signal kannst du dann in OBS einbinden. Ob das mit der Fensteraufnahme klappt, müsstest du testen, ansonsten halt Bildschirmaufnahme. Auf deinem anderen Monitor startest du dann dein Game. Vermutlich musst du das im Fenstermodus starten, eventuell klappt es aber auch ohne. Ich weiß halt nicht, inwieweit sich eines der Fenster minimiert oder inwieweit die FPS da gedrosselt werden, wenn du in einem der Fenster (speziell im PS4-Fenster) nicht aktiv bist. Bei Spielen wird da ja meist massiv gedrosselt und du hast harte Ruckler.


    Wie gesagt, müsste man mal ausprobieren. Wenn es klappt, hast du jedenfalls vorerst eine gute Stange Geld gespart und kannst ein paar Wochen schauen, ob es dir und deiner Freundin Spaß macht. Falls ja, könnt ihr immer noch aufrüsten, um eine bessere Qualität und Performance zu erreichen. Aber erwarte bitte nicht zu viel von dem Setup. Das ist schon sehr fordernd für deinen Rechner, gerade weil du eh schon über die CPU streamen musst, weil du keine NVIDIA-Grafikkarte hast. Also Settings sehr niedrig halten und die Performance checken. Dann nach und nach höher gehen. Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!