Fragen zur Codierung/Bitrate

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Tag,

    meine Frage bezieht sich auf die Qualität in einem Stream. Ich stelle die Frage für einen Freund, der heute meinte, wenn er mit der Bitrate von 6000 auf 5000 runter geht eine bessere Qualität erreicht auch wenn er parallel dazu in der Auflösung hoch geht.

    Bsp. Bitrate 6000kb 900p60 sieht im Stream schlechter aus also Bitrate 5500 1080p30 oder sogar Bitrate 4100 1080p60.

    Ist das möglich?
  • Du musst dir die Bitrate als den Base Wert sehen. Der Pool des Datendurchsatzes der dir quasi zur Verfügung steht.

    Wenn du z.b. eine 6000er Bitrate hast, finde ich 900p60fps einen guten Mittelwert.

    Wenn du auf 1080p60fps hochgehen würdest, hättest du bei langsamen Bildern / Standbildern natürlich ein Schärferes Bild, aber sobald die Bewegung zunimmt, müssen auch mehr Daten übertragen werden.
    Ergo, reicht die Bitrate nicht aus, greifen die Encoder und verpixeln den Stream bei Bewegung / verfälschen das Bild , weil man bei 1080p60fps für ein Scharfes Bild eher 15.000 bitrate benötigt.

    Da du für 1080p30fps weniger Datendurchsatz benötigst, wäre das Bild dann natürlich schärfer.

    Ich hoffe das Konzept ist verständlich, bisschen Tricky es in Worte zu fassen aber eigentlich ganz leicht zu verstehen.