Ich brauche Rat für mein Youtube Kanal

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren



Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey. Ich weiß es wird diese Frage schon tausend mal gegeben haben aber ich bin gerade dabei Tests zu machen und Experimente mit meinen Videos und bräuchte eine Lösung für mein Problem und ja ich hab auch mal nach mein Problem gesucht und es waren immer die gleichen Antworten wie "mach weiter, irgendwann läufts gut...". Ich hab eher ein anderes Problem:

    Ich hab vor 7 Jahren oder so mit Youtube und Lets Plays angefangen. Für 5 Jahre hab ich das gemacht. Ich hatte paar Tausend Videos nach 5 Jahren (Ich hab täglich ein Video hochgeladen) aber 0 Abonnenten und 0 Klicks auf den gesamten Videos. Vor einer Weile hab ich alles runter geschmissen. Vor einigen Tagen hatte ich wieder lust auf Youtube, also hab ich ein game hochgeladen wo ich nicht mal wusste das das game erst raus kam (das war mein glück). Ich hab davon ein Lets Play gemacht (und an meine Art zu reden etc. hab ich nichts geändert wie immer. Ich bin immer lustig drauf und ich hab früher schon hin und wieder einige meiner alten Videos geschaut und sie gefielen mir mega gut und waren zum lachen, also weiß ich wovon ich spreche).
    Keine Stunde verging nachdem das Video auf Youtube war und schon hatte ich 400 Klicks (Tags waren wie immer drin, und der Titel war richtig wie immer...) . Jetzt sind über 3 Tage vergangen und ich hab über 10 Kommentare, JEDER sagt "oh mein Gott, heftig das du noch keine Abos hast aber so gute Videos machst... deine Videos gehen unter. Schade. Du musst was machen ! hast mein Abo auf jeden Fall". Jetzt hab ich sogar über 2.000 Klicks. Das ist sogar VIEL ZU VIEL. Das Video war so gut wie meine bisherigen Videos, super lustig und auch in den Kommentaren haben sich die Leute in mein Lets Play und Commentary verliebt <3. Die art wie ich rede, meine Gefühle auch zeige etc. ich weiß auch es kommt verdammt gut an. Ich hab sogar über 40 Abos gemacht damit.

    Ich verstehe warum ich so viele Klicks habe. Ich hab nach dem Spiel auf youtube gesucht und ich war (LUCKY) der EINZIGE / erste der das Spiel auf youtube stellte da das spiel erst erschienen ist. Aber es gab Monate vor meinen Video schon Demos und Trailer zum spiel sogar die hab ich überholt und bin ganz oben wenn man nach dem namen von game sucht (wahrscheinlich liegt das damit zusammen das die Zuschauer das Video KOMPLETT geschaut haben, geliked haben und kommentiert haben. Aber ich verstehe nicht wie sie mein Video gefunden haben wenn es so weit unten war. Meine Theorie ist das ein paar Zuschauer kurz nachdem das Spiel raus kam, nach dem Spiel gesucht haben auf Youtube und den Filter auf "letzte Stunde" gestellt haben und auf mein Video klickten. Da das Video auch so gut ankam und sie sich das Video über 5 Minuten lang geschaut haben, wurde das Video relevanter und kam auch in der Suche weiter hoch).

    Wie dem auch sei. Ich hab jetzt 4 weitere Lets Plays hochgeladen (minecraft. Und wir alles wissen wie verbreitet Spiele sind die schon lange draußen sind ganz egal wie beliebt sie sind...) und hab jetzt "Experimente" damit versucht.

    Das erste Video hat nur den Tag "minecraft" drin. Das zweite hat KEINE tags etc. und jetzt ist ein ganzer Tag vergangen und die Videos haben weiterhin 0 Klicks.
    Mir reichen 5 Klicks lol. Es geht mir auch gar nicht um die Abos. Ich weiß das wenn Leute mein Video finden, Abonnieren werden wie z.B das game das ich hochgeladen hab mit 2k Klicks. Es geht nur darum das die Zuschauerzahl meiner Videos nicht auf 0 bleibt für Jahre lang.
    Ja ich weiß, minecraft ist schon verbreitet auf Youtube.

    Genau deswegen bin ich hier um nach euren Rat zu fragen. Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte als Tags, Titel oder sonst was damit ich von diese "0" Zuschauerzahl raus komme ? es müssen nicht gleich 50 Zuschauer sein oder mehr. 5 würden mir schon reichen wie gesagt lol. Ich wäre jedem so dankbar...

    Ich könnte jetzt von mir aus so weiter machen wie bisher aber selbst in 50 Jahren würden meine Videos 0 Klicks haben. Deswegen stelle ich die Frage.
  • Es gäbe einen Weg für mich. Ich könnte alle games die immer neu raus kommen, sofort Lets Playen und versuchen der erste immer zu sein (wie mein anderes Video das jetzt schon 4K Klicks hat weil ich erster war mit dem Hochladen). Das bringt mir immerhin die meisten Klicks (mir würden einfach nur 5 Klicks wirklich reichen aber okay) und baut auch sehr schnell eine Community auf. Alleine durch das Video mit 4K Klicks hab ich jetzt über 60 Abos gemacht.

    Aber was mach ich währenddessen ? es kommen nicht Täglich neue Spiele raus... Meine 4 Minecraft Lets Plays haben jetzt 20 Klicks und das NUR von Abos. Keine neue Zuschauer. Die Videos wurden jetzt auch bis zum ende geschaut von den Abonnenten und auch oft geliket. Ich dachte das würde mein Video sofort Relevant machen und Youtube würde es auch Empfehlen endlich aber nope. Keine neue Klicks. Nur die Abonnenten haben drauf geklickt, zu ende geguckt, geliket und Kommentiert.

    Das kann doch nicht sein ? Das Video wurde 100% von allen Zuschauern bis zu Ende geschaut auch die Analysen bezeugen das. Tags stimmen eigentlich auch.... ich weiß nicht mehr weiter. Da stimmt doch was nicht oder ist das wirklich normal das diese Videos niemals gefunden werden von NICHT ABOS.

    Edit: Ich glaube zu meinem Fall wird es nicht wirklich ein Rat oder Lösung geben denn auch viele andere werden dieses Problem haben und man muss einfach nur "Glück" haben. Also heißt es für mich immer weiter machen. Dennoch hab ich angst das man meine Videos nicht findet bis auf die Abonnenten halt. Hatte ja so schon 5 Jahre nichts erreicht mit Hunderten von Videos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jackpainz ()

  • Das Problem ist der Algorithmus von Youtube. Es ist zwar gut das deine Zuschauer die Videos zu ende anschauen, nur sind es eben wenige im Vergleich zu den Größeren Youtubern bist du ein kleiner Fisch...da sagt sich der Algorithmus "pah ich hab hier viel größere die meiner Aufmerksamkeit bedürfen, warum sollte ich da den kleinen berücksichtigen"
    So ist das halt leider mit Youtube. Wenn man da keine Zündende Idee hat, oder wie in deinem Fall der erste mit einem Spiel, was sonst noch keiner hat.
    Du machst dir zuviele Gedanken darum, Viewer zu bekommen. Mach einfach dein Ding und zieh durch. Wenn du die Möglichkeit hast, neue Games zu spielen, dann mach das. Durchsuche Youtube nachspielen, die sonst keiner hat. Steam hat jede Menge Games, die sonst keiner spielt.
  • Einen alten Account zur reaktivieren gefällt dem Algorithmus normalerweise nicht so. Längere Inaktivität wird mit weniger Reichweite bestraft. Ich nehme an, dass deine Videos treuen Abonnenten, die damals schon alles von dir gesehen haben, vorgeschlagen wurden. Dass sie komplett durchgesehen haben, ist gut und darauf solltest du aufbauen. Ist ja schon mal gut, dass du die halten kannst.
    Ansonsten hat Crow absolut recht. Du brauchst etwas, dass es noch nicht so krass gibt. Entweder, weil es niemand macht oder weil du es einfach deutlich besser machst und besser gefunden wirst. Leider hast du deinen Account hier nicht verlinkt, sonst hätte ich mir deinen Kanal mal angeschaut. Grundsätzlich gilt, dass der Titel das WIchtigste ist. Achte beim Upload darauf, dass der Dateiname bereits etwa dem Titel entspricht. YouTube prüft das. Auch Untertitel werden von Google gescannt. Da kannst du für die Suchmaschinen auch noch ein wenig rausholen. Gerade Spielnamen werden häufig nicht richtig erkannt und wenn du sie manuell überarbeitest, kannst du ein wenig rausholen. Soweit ich weiß, werden sogar Texte in Thumbnails erkannt. Da kann man auch optimieren. Ansonsten solltest du in den Analytics mal schauen, ob deine Videos einfach zu wenig ausgespielt werden oder ob niemand draufklickt. Das ist die Klickrate, wenn ich es richtig im Kopf habe. Alles über 10 % ist ganz gut. Das heißt, dass dein Thumbnail funktioniert und jeder 10. auf dein Video klickt. Je höher desto besser. Auch über die Zugriffsquellen kannst du sehen, wie die Leute dich finden und darüber optimieren. Oder du schaust einfach, welche Videos gut funktionieren und machst da weiter und lässt den Kram, der nicht funktioniert, sein.
  • Oh vielen lieben dank euch allen. Ich wollte mein Link nicht Posten weil ich dachte es sei verboten und ich will auch nicht dauernd "Werbung" machen und weiß wie sowas einige Foren nerven kann. Danke xlTheCrow das du mein Link trotzdem reingestellt hast :) <3.

    @Game of Jones bist du sicher bezüglich des Dateinamens ? einerseits macht das sinn. Wenn es 100% stimmt was du da schreibst, dann ist DAS das Problem. Ich nummeriere nur die Video Datei Namen... Z.b nenn ich meine Minecraft Dateien auf dem Rechner "1","2" und so weiter. Und nachträglich auf Youtube, schreib ich dann den eigentlichen (richtigen) titel hinein.

    Ich hab mir auch mal die Analysen angeschaut wie du meintest. Leider kann ich keine Ergebnisse sehen auf den Minecraft Videos. Aber auf meine Little Misfortune Videos geht es. Laut der Analyse von meinem Little Misfortune wurde mein Video extrem oft GETEILT was die Klicks erklärt (wahrscheinlich wurde es geteilt da ich der einzige auch zu der Zeit war mit dem game). Durch die Klicks wurde das Video relevanter und ab da ging es nur Berg auf :). Also werde ich so weiter machen. Danke.

    Vielleicht sollte ich erst mal keine Minecraft Lets Plays machen da wie ihr selber schon wisst und sagt, es bringt mich nicht weiter. Aber es macht so viel Spaß :D.
  • Der Dateiname ist nur einer von vielen kleinen Faktoren. Schließ das einfach in deinem zukünftigen Workflow mit ein und gut ist. Das ist natürlich nicht die Zauberformel für den Erfolg. Dafür gibt es einfach viel zu viele Unbekannte. ;)
    Überarbeite aber mal deine thumbnails. Ich selbst find die leider null ansprechend. Die Font von den Zahlen ist viel zu dünn. Das lasst sich schlecht lesen. Auch dass die in der Mitte heller wird, würde ich lassen. keep it simple and clean
  • Game of Jones schrieb:

    Der Dateiname ist nur einer von vielen kleinen Faktoren. Schließ das einfach in deinem zukünftigen Workflow mit ein und gut ist. Das ist natürlich nicht die Zauberformel für den Erfolg. Dafür gibt es einfach viel zu viele Unbekannte. ;)
    Überarbeite aber mal deine thumbnails. Ich selbst find die leider null ansprechend. Die Font von den Zahlen ist viel zu dünn. Das lasst sich schlecht lesen. Auch dass die in der Mitte heller wird, würde ich lassen. keep it simple and clean

    Ich hasse dich (sorry xD). Ich hab jetzt über 2 Stunden damit verbracht, snapshots aus meinen youtube Videos von Youtube aus zu machen (da ich die alten Bilder / Thumbnails nicht mehr hatte zum bearbeiten) um somit das ganze neu zu machen. Hab jetzt die neuen Thumbnails drin und tatsächlich bekamen die Videos jeweils 3-7 neue Klicks LOL