Twitch Live-Benachrichtigung

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren



Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    ich habe da mal eine Frage.
    Und zwar geht es um die Live-Benachrichtigung bei Twitch bzw. die Mails die eig. Follower erhalten sollten wenn Sie die Benachrichtigung an haben.
    Ich habe mir mal einen zweiten Account bei Twitch zu gelegt und Folge jetzt dem Account mit Benachrichtigung mit dem ich Streame.

    In diesem Fall dieser hier:
    twitch.tv/planetnerd_tv

    Jetzt sollte es doch so sein das an die E-Mail Adresse von meinem zweiten Account eine Mail ankommen sollte wenn ich mit meinem eig. Kanal online gehe.
    Diese Mail bekomme ich jedoch nicht. Das was ich bekomme ist wenn ich eine Wiederholung starte, dann erhalte ich eine Mail.

    Jetzt meine Frage, kann man es irgenwie einsehen wer alles eine Benachrichtigung bekommt oder wie funktioniert das, bzw. bin ich mir auch nicht sicher wenn ich schon keine Benachrichtigung bekomme das es keiner meiner Follower bekommt.

    Danke für eure Hilfe!
  • Soweit ich weiß, gibt es die Live-Benachrichtigung nur als Push-Nachricht, z. B. aufs Smartphone oder den PC, sofern man die App installiert hat.
    Wer die Glocke angeschaltet hat, kannst du nach meinem Wissensstand nicht nachvollziehen. Bedenke bei den Benachrichtigungen allerdings, dass es meist 3-5 Minuten dauert, bis die Nachricht überhaupt ankommt. Es kann sich also lohnen, einen “Gleich geht es los” Bildschirm zu verwenden. Wichtige News solltest du nicht direkt zu Beginn raushauen. Sieht sonst niemand ;)
  • Hey Planetnerd,

    es gibt schon eine Möglichkeit wie du herausfinden kannst, wer Benachrichtigungen für den Stream erhält, dafür musst du allerdings auf die Twitch API (Kraken) zurückgreifen. Hier gibt es den Endpoint kraken/channels/<channel ID>/follows über den diese Information abgerufen werden kann.

    Wenn du möchtest, kannst du für diese Abfragen meine Website (Twitch API Request Tool) nutzen: tart.retro-elite.de

    Die Einstellungen sollten folgendermaßen aussehen:

    Weitere Informationen zur Verwendung (bspw. wie man eine Client ID erzeugt) findest du hier: tart.retro-elite.de/howto.html

    Dadurch bekommst du folgende Informationen zu deinen Followern:
    Spoiler anzeigen

    JavaScript-Quellcode: JSON

    1. {
    2. "_total": 923,
    3. "_cursor": "1564742535429681674",
    4. "follows": [
    5. {
    6. "created_at": "2019-08-17T20:26:00Z",
    7. "notifications": false,
    8. "user": {
    9. "display_name": "AdoVic16",
    10. "_id": "410229569",
    11. "name": "adovic16",
    12. "type": "user",
    13. "bio": "Leidenschaftlicher Gamer, der Spiele aaaaaaaaaller Art zockt :DAlle sind herzlichst willkommen auf meinem Kanal Ich freu mich einfach über jeden !Straight outta Abstellkammer !!!",
    14. "created_at": "2019-01-17T21:17:49.814451Z",
    15. "updated_at": "2019-08-17T03:02:11.208779Z",
    16. "logo": "https://static-cdn.jtvnw.net/jtv_user_pictures/de46a76b-9712-47e3-b698-0e6072e2838a-profile_image-300x300.jpeg"
    17. }
    18. },
    19. (gekürzte Version, hier geht es eigentlich noch weiter)
    20. ]
    21. }
    Alles anzeigen


    Der Punkt "notifications" gibt dir dann deine benötigte Auskunft. Es werden dir hier natürlich nicht alle Follower angezeigt, sondern nur einen Teil. Durch den angegebenen "_cursor" kannst du aber dir weitere Ergebnisse anzeigen lassen.
    Am Besten wäre es wohl, wenn du dir ein Script schreibst/schreiben lässt, welche die Abfrage automatisch für dich übernimmt.

    Das ganze funktioniert aber wohl auch nur noch so lange, bis Twitch Kraken abschaltet bzw. es dann in Helix einbaut.

    Hoffe du kannst was mit der Info anfangen, ansonsten gerne nachfragen.
  • Du bekommst als Follower (sofern aktiviert) nur intelligente Benachrichtigen. Sprich: Der User ist schon auf Twitch (Seite oder App ist offen). Hier erscheint dann ein Popup, dass der Streamer online ist. Es kommt keine Push-Nachricht mehr auf's Handy oder per E-Mail, da das unnötiger Spam ist.

    Falls man keine Benachrichtigung bekommt, sollte man seine Einstellungen checken (am Smartphone oder in den Benachrichtungseinstellungen auf Twitch.tv)