Youtube Videos

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne neben Twitch auch ein wenig auf YouTube aktiv werden.


    Dazu hab ich mir überlegt, dass ich Spiele (ohne zu streamen) aufnehme und dann kurze Zusammenfassungen in YouTube rein stell.


    Nun meine Fragen:


    Welche Video Bearbeitungsprogramme eignen sich für einen Anfänger? Ich möchte hauptsächlich nur Sequenzen schneiden, Musik hinzufügen und ein Intro mit jeweils einer kurzen Vorstellung einführen also nichts komplexes.


    Was mir aber wichtig wäre, ich suche ein Programm in denen ich auch einfache Linien, Kreise etc. wie bei Paint oder Gimp einbauen kann, da ich teilweise auch fifa Tutorials erstellen möchte und das verständlicher für die Zuschauer ist was ich da plauder.


    Oder sollte ich das mit Hilfe eines Video Abspielprogramm machen in denen man die Effekte einbauen kann, und das Video dann mit der Elgato gleichzeitig aufnehmen?


    Dann noch die letzte Frage: da ich meine Zusammenfassungen teilweise hinterher kommentieren möchte, wie nehme ich denn am besten nur meinen Mikrofon Sound auf ohne Videobild also rein der Sound?


    Wie macht ihr denn am besten Videos, ohne den größten Aufwand mit hin und her schneiden, kommentieren, zusammen fassen etc.? Das sind ja im Endeffekt mehrere Schritte..


    Dann würde ich gerne noch auf dem Hauptbild des Videos so coole Bilder wie sie alle Youtuber haben, wo das Gesicht drauf ist und ein kurzer Spielausschnitt o.ä. Siehe Link: https://ibb.co/m0kKVrD
    Wie funktioniert das denn?


    Viele Grüße, Slyzi

  • Heya!



    Welche Video Bearbeitungsprogramme eignen sich für einen Anfänger?

    Eine sehr einfache und primitive Bearbeitungssoftware ist Camtasia Studio. Aber ich empfehle dir aber gleich von Anfang an mit den großen zu arbeiten weil die einfach mehr können. Sprich wenn du mal was aufwendigeres machen willst dann wirst du mit Camtasia nicht weit kommen. Große sind z.B.: Sony Vegas Studio oder Adobe Premiere Pro



    ann würde ich gerne noch auf dem Hauptbild des Videos so coole Bilder wie sie alle Youtuber haben, wo das Gesicht drauf ist und ein kurzer Spielausschnitt

    Einfach ein Thumbnail hochladen :D Du hast dann, wenn du bei Youtube ein Video hoch lädst, einen Knopf wo du das Thumbnail setzen kannst ^^

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Video aufnehmen am besten mit ner Capture Card (z. B. Elgato) über OBS. Den Ton kannst du ebenfalls mit OBS aufnehmen, wenn du das willst. Ich mach's mit Audacity, weil ich meist noch ein paar Effekte reinhaue. Ist Geschmackssache, aber für mich so bequemer.
    Zum Schneiden gibt es viel Auswahl. Ich benutze DaVinci Resolve. Ein sehr mächtiges Programm. Du kannst aber auch Shotcut oder Olive (ein recht neues Programm) verwenden.
    Was die Thumbnails betrifft, kannst du mit Photoshop, Gimp oder einem anderen Fotoprogramm dein Gesicht ausschneiden. Am besten stellst du dich dafür vorher vor eine Wand, dann lässt es sich besser freistellen. Dann als Hintergrund einen Ausschnitt aus dem Spiel auswählen und fertig. Keine große Kunst, wenn du mich fragst. Tutorials dazu gibt es im Internet. Letztlich varriiert die Arbeitsweise von Programm zu Programm.

  • Als Anfänger empfehle ich nicht direkt Premiere, da der Frust doch schnell kommt, wenn man was nicht hinbekommt :D
    Ansonsten Empfehle ich einfach "VideoPad Video Editor von NCH Software", war mein Einstieg ins Video Editieren.


    Ansonsten, für Fragen zu YouTube, schaue dich doch mal im Partnerforum https://ytforum.de/ vorbei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!