Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren



Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo alle zusammen,

    ich hätte große Lust regelmäßig auf Twitch zu streamen nur leider tauchen immer wieder Probleme auf. Ich denke es liegt an der Hardware oder Einstellung. Mein Problem beim Streamen: Das Spiel wird langsam (ruckelt) und die Qualität (Farben) des Streams ist sehr blass.

    Als erstes möchte euch ein paar Daten und Fakten zu meiner Hard- und Software sowie die Einstellungen liefern.

    Software:

    Spiele (die ich Streamen möchte):
    • Fifa 19
    • Ylands
    • Freelancer
    • Minecraft

    Ich benutze folgende Software:
    • Obs Studio 22.0.2 (64-bit)
    • Streanm Music Displayer
    • Winamp zum streamen von Hintergrundmusik
    • (zukünftig) Teamspeak3


    Internet:
    • Download 47,31 Mbits
    • Upload 9,94 Mbits
    • Ping 14ms

    Einstellungen Obs Studio:
    Stream: Twitch, Server Frankfurt,
    Ausgabe Erweitert: Audiospur 1, Codierer H24/AVC Encoder (AMD), Zielbitrate 6000, Intervall 2,00, Audio: 44,1khz, Video 1280x720, übliche FPS 60

    Hardware:

    AMD A10-7860K Radeon R7, Compte Cores 4c+8G 3.60 Ghz
    RAM 16 GB,
    Windows 8.1 Pro
    Webcam: Logitech C300

    In Prinzip dieser Rechner:
    https://www.ebay.de/itm/Win-10-PC-Komplett-System-1-TB-AMD-A10-7860K-4x4GHz-8-GB-HD-R7-7000-Computer-/262948440985?hash=item3d38f2cb99



    Mikro Pronomic CM-100R Studio Kondensatormikrofon

    so …... hat hier vielleicht Tipps und Empfehlungen an mich? VIELEN DANK bereits im voraus!
  • Kannst du das langsam werden genauer beschreiben? Ruckelt das Spiel selbst beim Spielen oder nur die Aufnahme, die bei Twitch läuft?
    Ohne mir jetzt die Komponenten zu genau angesehen zu haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Rechner was taugt, wenn der grad mal 300 Euro kostet. Sorry, no offense, aber wenn du PC-Spiele streamen willst - und dann auch noch mit 60 fps - wirst du mit dem Teil wahrscheinlich nicht glücklich werden. Stell's mal testweise auf 30 fps und schau, ob es dann besser klappt.
    Stell auch die Zielbitrate mal ein wenig runter und fang mal mit 4000 oder 4500 an. Dann kannst du langsam nach oben gehen, wenn du magst. Im Twitch-Dashboard siehst du, wenn du Live bist, ob die eingestellte Bitrate erreicht wird.

    Zu den Farben brauchen wir mehr Infos. Kannst du mal die restlichen Settings aus OBS reinhauen? Das da sind ja nur die Stream-Einstellungen.
  • Hi,

    also langsamer werden ... Das Spiel ruckelt ganz leicht beim spielen wenn ich streame bei Twitch.
    Also bis jetzt konnte ich alles ohne Probleme zocken, streamen möchte ich nur zum Spaß, da es bei uns (Clan) immer sehr lustig ist...

    so ich habe meine Einstellung jetzt mal so bei OBS geändert:

    Ausgabe (erweitert):
    Stream:
    Audiospur 1
    Codierer x264 x Erzwinge Streamingdienst.Codierereinstellung )an)
    Qualitäts Regulierung CBR
    Bitrate 2000
    Porzessorauslastung-Voreinstellung: veryfast
    Profil: main
    Tune: nichts

    Audiobitrate 160

    Video:
    Basis Auflösung 1920x1080
    Ausgabe 1280x720
    Skalierungs-Filter Lanczos
    Übliche FBS 60

    Ergebnis:
    Twitch Dashboard sagte mir:
    Bitrate 1952

    OBS:
    CPU 23-45 %
    FPS ca. 33,5 - 37,8