Kooperation mit Retro-Elite

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren



Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



  • Hej zusammen

    Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass wir einen neuen Kooperationspartner haben: Retro-Elite.de


    Doch was ist überhaupt Retro-Elite?
    Retro-Elite ist dein Streaming Netzwerk für Spiele aus dem Bereich Retro bis Heute. Es handelt sich um eine Community, die im Streaming und Video Bereich aktiv ist und sich durch gemeinschaftliche Zusammenarbeit gegenseitig unterstützen will. Vor Allem Neulinge im Streaming Bereich können von der Vielschichtigkeit der Mitglieder profitieren und erhalten Hilfe bei Fragen Rund um das Thema Streaming. Zudem bietet Retro-Elite einen Blog, in dem ihr News, Reviews und Tutorials zu den Themen Gaming & Streaming findet. Für die Interaktion unter den Mitgliedern, bietet Retro-Elite euch desweiteren auch einen TeamSpeak Server, eine Steam Gruppe und Discord.

    Weitere Informationen über Retro-Elite.de findet ihr dort: "Über uns - Retro-Elite"


    Wir freuen uns auf eine gute und langfristige Partnerschaft!
    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund
    just my two cents.
  • Danke für das Lob.

    Es wird stets fleißig an der Seite weitergearbeitet um neue Funktionalitäten zur Verfügung stellen zu können. Es ist daher kaum möglich zu sagen, dass die Website ihren Abschluss gefunden hat, da immer wieder neue (auch spontane) Ideen umgesetzt werden.

    Hängt allerdings auch stark davon ab, was ich von anderen mitgeteilt bekomme und was ich mir selbst vorstelle. Aber soweit kann man mit der Website zufrieden sein :)
    Es funktioniert alles und das ist die Hauptsache!

    *hust* Und natürlich hoffen wir auch andere mit der Website anzusprechen *hust*, ist ja so gesehen unser zweites Aushängeschild, neben den Kanälen der einzelnen Mitglieder.
  • Bei der Retro-Elite hat sich einiges im Bereich Streaming und Redaktion getan! Wo genau Hand angelegt wurde, erfahrt ihr im Folgenden. Hierbei wird ein besonderer Fokus auf die Statistiken zu den Streams gelegt. Wer mehr zur Redaktion erfahren möchte, kommt am Ende des Beitrages zu seinem Teil.

    Zu jeder Zeit, ob in den Anfängen des Streamens oder als alter Hase, ist es interessant zu erfahren wie sich der eigene Kanal entwickelt.
    Leider sind die von Twitch gebotenen Statistiken zur Entwicklung eines Kanals sehr zurückhaltend, wenn nicht sogar sogesehen gar nicht vorhanden.

    Dieser Problematik hat sich die Retro-Elite angenommen und kann nun kanalspezifische Statistiken anbieten. Doch um welche Art von Statistiken handelt es sich hier genau?

    Insgesamt lassen sich diese Statistiken in drei Bereiche einordnen:

    - Kanal
    - Zuschauer
    - Stream

    Im Bereich des Kanals, werden Informationen wie Follower und View Zahlen erfasst und aufbereitet bereitgestellt.
    Als Besonderheit wird hier aufgrund der aktuellen Wachstumsrate berechnet, wie die Entwicklung des Kanals in den nächsten 30 Tagen voranschreitet.



    Die Statistiken für die Zuschauer gibt Auskunft über die Betrachtungszeiten einzelner Nutzer, sowie Angaben über die letzte Anwesenheit im eigenen Stream. Weiterhin können die Nutzer bestimmt werden, welche die höchsten Aktivitätszeiten aufweisen.



    Schließlich Informationen zum eigentlichen Stream. Hierbei wird die Anzahl der Zuschauer über den jeweiligen Stream erfasst. Dies gibt genaue Auskünfte darüber, wie die allgemeine Aktivität über den jeweiligen Stream verteilt war.



    Eine genauere Aufschlüsselung der einzelnen Bereiche und weitere Informationen zu Änderungen in unserem Redaktionsbereich finden sich hier: Neuerungen - Mit Statistiken und einer verbesserten Redaktion!

    Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr diese hier gerne schreiben!
  • Jap, dass war der Hintergedanke bei der ganzen Sache. Ich hatte mir überlegt welche Informationen für einen Streamenden interessant sein könnten und wie man diese Informationen aufbereitet zur Verfügung stellen könnte.

    Ziel soll es einfach sein eine bessere Vorstellung von seinem eigenen Stream zu bekommen. Ich schaue zumindest während dem Streamen nicht ununterbrochen auf meine Zuschauerzahl (wenn ich ehrlich bin habe ich diese überhaupt nicht im Blickfeld), im Nachhinein ist es dann aber doch interessant zu wissen welche Entwicklungen es gab.
    Außerdem kennt man die Leute im Chat die aktiv sind, aber was ist mit denen die einfach nur zuschauen? Es sind einfach nicht mehr nur Zahlen sondern es stehen Namen dahinter.

    Besonders auch das man auch die Werte vergangener Streams aufrufen kann um so Vergleiche zu ziehen. Als Möglichkeiten die man dort für sich herausziehen kann sehe ich:

    - Welche Spiele werden aktiv geschaut
    - An welchen Tagen/Uhrzeit ist besonders viel los
    - Welche sind die Pfeiler der Community -> Anwesenheit im Stream

    Ach und noch einiges mehr. Mir gefällts und ich weiß das Eigenlob stinkt, aber egal! :)