Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Hallo! wer sich vor dem Beginn mit dem Hobby "Streaming" mit den rechtlichen Themen auseinandergesetzt hat, weiß, dass man bis vor Kurzem eine Sendelizenz der jeweiligen Landesmedienanstalt brauchte, wenn einige Punkte erfüllt waren. (Sendet man Live, hat man einen Sendeplan, Richtet sich das Angebot an mindestens 500 potenzielle Nutzer gleichzeitig? usw.). Seit September gilt aber nun der neue Medienstaatsvertrag und man ist von einer Sendelizenz ausgeschlossen, wenn folgendes zutrifft: Keiner …
  • Also zu Punkt 1. steht im Medienstaatsvertrag ganz klar, dass du nur eine "geringe" Bedeutung für Meinungsbildung usw. hast... ergänzt wird das durch Punkt 2. im Durchschnitt von sechs Monaten weniger als 20.000 gleichzeitige Nutzer erreichen. Ich streame seit Mai und habe bis heute insgesamt ca. 5000 Aufrufe (das sind auch eindeutige Zuschauer doppelt und dreifach gezählt, weil sie halt als 3 Live-Aufrufe zählen, wenn sie an 3 Tagen den Stream schauen.) auf meinem Kanal gehabt...bis ich im Durs…
  • Also ich verstehe das so: 6 Monate sind 180 Tage. Wenn du jeden Tag streamst und hast täglich 100 Zuschauer, dann sind das in 6 Monaten 18.000 Zuschauer und du brauchst KEINE Sendelizenz. Faustregel ist also, solange du auf Twitch nicht die Anforderungen für den Partner Status erfüllst (75 Zuschauer im Durchschnitt), brauchst du definitiv keine Sendelizenz...und selbst dann hast du noch mehr als 25 Zuschauer im Schnitt als "Reserve". Der Durchschnitt bezieht sich auf die Monate...im Schnitt von …
  • (Zitat von We-are-streamers) 1. Aufrufe == erreichte Nutzer, damit ist der Punkt 2 aus dem Medienstaatsvertrag klar geregelt. Es ist egal ob die Person Zuschaut über 4 Stunden oder nach Minute eins abgeschaltet hat. 2. Schaust du dir aktuell den Wert an, den ich pro Woche habe...also teile das durch 7 und mein Wachstum liegt täglich bei 2%. Dann habe ich nach 60 Tagen ganze 26 Zuschauer...erst nach 396 Tagen habe ich 20.000 Zuschauer...im Durchschnitt...also habe ich die 20.000 Aufrufe sowieso s…
  • (Zitat von Marcelicious) Im Durchschnitt von 6 Monaten...das wichtige in der Klammer hast du weggelassen. Es geht nicht darum 20.000 Zuschauer in einem Jahr zu erreichen oder in einem Monat, sondern im Schnitt von 6 Monaten...
  • Wieso bist du der Meinung, dass du eine Lizenz benötigst? Was kostet die Lizenz jährlich?