Hey, also zuerst einmal solltest du im Reiter Ausgabe die Skalierung rausnehmen. Du skalierst ja schon bei Video. Sonst wird doppelt skaliert, was die Qualität meist ein wenig reduziert.
Der Grund, warum die Kamera so unscharf wird, ist die Bitrate. 6.000 kbps ist leider nicht sehr viel. Bei schnellen Bewegungen verpixelt dann das Bild. Da pro Sekunde 60 Bilder gesendet werden, verteilen sich 6.000 kbps auf 60 Bilder. Sind die Bilder sehr unterschiedlich, was bei Shootern und Racern meist der Fall ist, bleibt pro Bild weniger Nitrate zur Verfügung. Dota ist da etwas langsamer und insgesamt hat man da etwas weniger Action.
Vermutlich wirst du damit leben müssen, dass die Kamera etwas verpixelt. Könnte mir maximal vorstellen, dass ein Greenscreen das ein wenig reduzieren könnte. Aber nur, weil dann der Hintergrund nicht auch noch verpixelt. Dein Gesicht selbst wird damit auch verpixeln. Stellt dann also keine Lösung dar, sondern ist eher ein Trick, damit es nicht ganz so krass auffällt.
Alternativ könntest du die Bitrate aber auch mal testweise auf 7.000 oder 8.000 stellen oder Lookahead anmachen. Twitch empfiehlt zwar maximal nur 6.000, machbar sind aber meist bis zu 8.000. Höher sollte man jedoch nicht gehen. Das dürfte die Artefakte etwas reduzieren. Erwarte aber bitte kein scharfes Bild - dafür wären schon so um die 25.000 kbps nötig mit dem aktuell von Twitch eingesetzten Encoder. Wenn irgendwann mal AV1 kommt, wird’s besser.