Beiträge von JoJones

    Joa, dann ist deine Grafikkarte nicht stark genug für das, du machst. Zeig bitte mal noch die Zusammensetzung deiner Szenen.


    Was sonst noch hilft:

    - OBS als Admin ausführen

    - settings im game reduzieren

    - Vorschau in OBS deaktivieren

    - GPU-intensive Programme schließen (wallpaper engine, Nvidia broadcast u.ä.)

    Um dein Problem zu lösen, müssen wir erst mal wissen, was das Problem ist und dafür brauchen wir ein paar mehr Infos.

    Dass du bereits OBS Studio nutzt, ist super. Dann kann man alles nämlich etwas besser einordnen. Schalte bitte mal die Statistiken ein unter:

    Ansicht > Docks > Statistiken


    Dort gibt's dann drei Punkte, die relevant sind:

    - Rendering Lags (Grafikkarte)

    - Encoding Lags (Grafikkarte oder Prozessor, bei dir dann Prozessor, da du über x264 streamst)

    - Internet (zu niedriger Upload)


    Streame mal eine Runde und verrate uns dann, wo's rot ist. Falls du das Ganze zusätzlich noch in Videoform schauen willst, guck dir mal meinen YouTube-Kanal an. Ich habe zu allen drei Punkten einzeln und zu allen zusammen Videos gemacht. Bitte nur nicht vergessen hier zu antworten, damit wir das Ganze für die Nachwelt festhalten können! :)

    Ja, das ganze Streaming-Ding kann schnell überfordern. Ich erinnere mich noch an meine ersten Streams. Damals noch direkt über die PS4. Da war's recht easy. Als ich dann aber über den PC streamen wollte, war ich auch direkt überfordert und froh, dass mir ein Kumpel gute Tipps geben konnte.


    Kannst dich bei mir auch gern melden, falls du und Dragon_tk1986 nicht schon was ausgemacht habt. Dann helfe ich auch gern weiter und erkläre dir die Basics. Stift und Papier werden allerdings vorausgesetzt. Wird dann eher ein Crashkurs. Da fällt mir ein ... ich hab mal für GameUp_RLP (ein Netzwerk für die Gamesbranche in Rheinland-Pfalz) einen OBS-Workshop im Stream gemacht.

    Ist noch als VOD verfügbar und da erkläre ich in knapp 2-2,5 Stunden nahezu alles, was man in OBS einstellen kann. Ist sehr tiefgründig, aber könnte dir auch weiterhelfen. Hier der Link:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
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    Welche Auflösung steht denn zur Verfügung? Normalerweise kannst du die Werte auch von Hand eingeben, wenn die nicht standardmäßig angezeigt werden. 720p sollte aber eigentlich ein Standard-wert haben. Zeig mal einen Screenshot, vom den Eigenschaften (also doppelklick auf die Quelle)

    Ich find die Software deutlich stabiler. Außerdem kannst du die Karte mittlerweile in mehreren Anwendungen gleichzeitig nutzen, ohne dass der Fehler kommt, dass das Gerät schon woanders genutzt werden kann.


    Außerdem hatte AVerMedia nie das Problem mit Chroma Subsampling. Gab auch hier schon ein paar thread, bei denen sich beschwert wurde, dass gerade rot und pink eher verwaschen aussehen und die Farben nicht gut aussehen. Wurde bei Elgato mittlerweile zwar gepatcht, aber joa.


    HDR geht bei beiden, ja. Wär für mich jetzt nicht ausschlaggebend, weil’s einfach noch nicht so verbreitet ist. Hab ich bei mir eigentlich immer aus, auch wenn mein Monitor es unterstützt, weil mir das Umstellen jedes Mal zu blöd ist. Auf Nicht-HDR-Geräten sieht‘s halt Grütze aus.


    Ansonsten guck mal hier rein:

    https://docs.google.com/spread…aCewejm0uDW0qZfM/htmlview

    Nilson hatte vor einer Weile mal eine Tabelle zu den gängigen Karten veröffentlicht. Die ist sehr gut als ersten Ausgangspunkt.

    KPI bedeutet Key Performance Indicator. Tatsächlich meinte ich aber API. Das wäre eine Programmierschnittstelle, die YouTube für Entwickler freigibt, um Daten abzufragen. Welche Daten da sinnvoll abgefragt werden können, kann ich dir grad gar nicht sagen.

    Die Dokumentation gibt's hier: https://developers.google.com/youtube/v3

    Ansonsten halt der Hinweis, dass das eh nur angezeigt wird, wenn die Abonnenten bei dem, der abonniert auch öffentlich angezeigt werden. Wer sein Profil auf privat hat, wurde noch nie angezeigt.


    Donations kann man gut anzeigen. Zu den weiteren YouTube-spezifischen Funktionen kann ich nichts sagen. Sorry. Viel machen kann man da aktuell ja nicht. Gibt ja keine Kanalpunkte oder Bits. Das Äquivalent zu Bits sowie Kanalmitgliedschaften werden bei YouTube sowieso erst für größere Accounts freigegeben. :(

    Das erste, was mir auffällt, ist, dass im VOD gut 75 % gemutet sind, weil du urheberrechtlich geschützte Musik im Stream spielst. Das wäre mal der erste Punkt, den ich an deiner Stelle ändern würde. Falls du Copyright-free Musik brauchst, guck dir mal Streambeats an. Da findest du ganz sicher was, das dir gefällt.


    Hast du die Drops auch ohne Stream? Dann wird's halt schwer, da noch was zu optimieren. Manche Games sind halt so alt, dass sie für alte Rechner optimiert sind. Kenne das Problem von Fiesta Online. Das läuft auf 5-10 Jahre alten Rechnern deutlich besser.


    Ansonsten sind B-Frames normalerweise häufig auf 2 gestellt und die Basis-Auflösung meist auch auf 1080p, selbst wenn der Monitor mehr hat. Für den Rest wär‘s super, wenn du noch deine Szenenzusammenstellung posten könntest. OBS immer als Admin ausführen und die Statistiken unter Docks einschalten. Dann siehst du genau, woran es liegt, wenn du mal Framedrops hast. Rendering = GPU, Encoding = CPU oder GPU, je nachdem, womit man streamt, Internet = Internet (lul).

    Vermutlich Schutz seiner Persönlichkeit. Nicht jeder möchte sich mit seinem realen Namen im Internet präsentieren.

    Namensgeneratoren helfen sicher weiter. Ansonsten einfach mal auf die Tastatur hauen und gucken, was rauskommt. Paar Vokale dazwischenschieben oder Silben wiederholen und schon hast du deinen Namen.


    Kannst dir aber auch mal mein Video hier anschauen. Da gebe ich noch ein paar weitere Tipps, wie du vorgehen kannst:

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    AVerMedia Live Gamer 4K. Nutze ich nun schon seit 2 oder 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Geiles Teil und mittlerweile auch farblich konfigurierbar. :)

    Kann allerdings maximal 60 fps bei 4K. 120 hat bisher noch keiner erfunden. :)

    Einfach zwei Dienste nutzen. Also Streamlabs und Streamelements beispielsweise.


    Denk bei YouTube nur daran, dass die KPI für Follower so eingestellt ist, dass die nicht mehr live abgefragt werden, sondern es einen Delay von bis zu 4 Stunden gibt. Follower-Alerts sind dort quasi nutzlos.

    Mir erschließt sich der Sinn auch nicht so ganz, muss ich sagen. :o


    Eine Alternative wäre es doch, einfach Wiederholungen laufen zu lassen von alten Streams. Ist sicher nicht die beste Lösung, aber hier random in einem Streamer-Forum andere Streamer zu fragen, ob sie nebenbei noch deinen Kanal "betreuen" wollen, ist sicher auch nicht ganz ideal. Drücke dir die Daumen, dass es klappt, aber wenn ich deinen Streamingplan so sehe (6 Tage à 4 Stunden), dann wär mir das auch zu stramm, tbh. Reduziere einfach die Zeit, die du streamst, mach die Streams kürzer und guck, dass es gut in deinen Alltag passt. Deine Zuschauer werden es dir verzeihen, glaub mir. :)

    Ohne die genaue Ursache zu kennen, ist es schwer zu sagen, was du anders machen solltest. Wie Dragon_tk1986 schon schrieb: am besten mal OBS Studio installieren und dort die Statistiken einblenden. Da siehst du dann ganz genau, ob du Rendering Lags hast (Grafikkarte), Encoding Lags (Grafikkarte oder CPU, je nachdem worüber du streamst) oder Framedrops wegen schlechtem Internet hast. Hab dazu auch mal mehrere ausführliche Videos gemacht. Kannst du dir gern bei Gelegenheit anschauen, falls es dich interessiert.

    Ansonsten: minimaler Upload im Tarif checken. Speedtest sind nur eine Momentaufnahme und meist liegt man schon ein wenig über dem Minimum. Kalkullieren sollte man allerdings dennoch mit dem Minimum, weil man erfahrungsgemäß immer mal wieder kleinere Schwankungen hat. Beim Netflix gucken und zocken merkt man das nicht, aber beim Streamen, wo du eine konstante Leistung zur Verfügung stellen musst, geht's dann schnell an die Framedrops. Bei deinem Upload von 3 Mbps solltest du nicht über 2250-2400 kbps gehen. Als Faustregel gilt da: 20-25 % reservieren.


    Bin mir relativ sicher, dass es am Internet liegt. Wenn dein Spiel selbst flüssig mit hohen FPS-Zahlen läuft, wird's vermutlich kaum an der CPU oder GPU liegen. Behaupte ich mal so halb-blind. :)

    Ich nutze 4K Capture Utility von Elgato mit dem CamLink 4K. Hab dir mal einen Screenshot meiner Settings angehängt. Da fällt direkt auf, dass deine HD60 lediglich eine Bitrate von 40 Mbps hat. Das ist das, was die Karte quasi verarbeitet für eine Aufnahme bzw. einen Stream. Da kommt ja kein ungefiltertes Signal durch. Bei meinem CamLink sind es bei 1080p und 60 fps 60 Mbps. Mit 30 sind es 30 Mbps. Man kann also davon ausgehen, dass es mit 50 fps dann 50 Mbps wären. In 4K kann man bis 200 Mbps gehen, meine ich. Das kann ich allerdings grad nicht testen. Jedenfalls limitiert die HD60 das Signal auf diese Bitrate und eben diese Qualität.

    Außerdem würd ich nicht das Xbox Preset nehmen, sondern ein anderes. Ich weiß grad nicht mehr wie die heißen, aber da sollte es eigentlich tatsächlich eins geben, das "Andere" oder "Sonstige" heißt oder so.


    Wenn du im Stream allerdings nur auf 720p kommst, dann hast du zu ziemlich sicher irgendwo was falsch eingestellt. Twitch sendet eigentlich immer mindestens das, was du eingestellt hast. Wenn du 720p einstellst, kommt mindestens 720p dabei raus, bei 1080p halt 1080p. Wenn du Glück hast, kriegst du Transcoding und der Zuschauer kann noch niedrigere Auflösungen zusätzlich wählen. Ist mittlerweile aber sehr unwahrscheinlich, wenn man nicht Affiliate ist und halbwegs regelmäßig streamt. Es sei denn Twitch hat das mittlerweile umgestellt und skaliert nun einfach random runter. Wär mir aber neu, um ehrlich zu sein. :o


    Stell gern mal noch deine OBS-Settings hier rein.


    Ansonsten ist es halt leider so, dass die Kamera-Einstellung für ein recht kleinteiliges Bild sorgt. Dann die schnellen Bewegungen. 40 Mbps Bitrate von der Karte. 6 Mbps Bitrate an Twitch ...

    Den Teststream in den Garten rein fand ich aber optisch deutlich besser als das aus der Halle. Kriegen wir schon hin. Hau erst mal die fehlenden Infos noch raus. Ansonsten hellfe ich auch gern über Discord - auch wenn ich sowas ungern hier sage, weil's ja eigentlich ein Forum ist. :D

    Laut diesem Artikel ist das wohl die Standard-Auflösung für die Imaging-App. Anhand deines VODs streamst du allerdings tatsächlich mit 1080p und 50 fps und das kommt auch bei Twitch so an und wird auch so bereitgestellt. Es liegt also vermutlich an dem Step vornedran. Normalerweise brauchst du bei Elgato noch die Software. Dort musst du die Kamera dann hinterlegen, alles einstellen, danach schlileßen und dann in OBS als Videoquelle einbinden. Meist reicht es, da dann alles auf Standard zu lassen, weil du die korrekten Werte in der Elgato-Software schon angegeben hast. So zumindest meine Erfahrung. Ansonsten halt benutzerdefiniert einstellen und auf 1080p gehen. Das sollte definitiv funktionieren.

    Kamera im Videomodus lassen und gucken, dass in den Kameraeinstellungen für Video auch das korrekte Format eingestellt ist. Den Fehler hatte ich anfangs mit meiner 5100 mal, allerdings nur für Aufnahmen, nicht für Streams. Frag bitte nicht wieso. :D


    Falls du ein sehr langes USB- oder HDMI-Kabel nutzt, kann es auch daran liegen. Qualität nimmt bei allem über 2 Metern langsam ab, ab 5 Meter wird's in der Regel kritisch.

    Dass es mit der Elgato nicht funktioniert, ist unüblich. Funktioniert die Karte denn außerhalb deines Streams wie sie soll?


    PS: Kannst dich auch gerne mal via Discord melden, falls verfügbar. Donation/T3 Sub könnt ihr gern behalten. Vereinsarbeit sollte man gerne unterstützen. :) Find's cool, dass ihr sowas anbietet.

    Wenn man in einem Netzwerk ist, dann wird's häufig darüber gemacht oder direkt über die Sponsoren. Das ist logistisch auch klüger, da der Sponsor die Ware sonst ja einmal zum Streamer schicken muss und der schickt es dann weiter, was doppelten Versand bedeutet. Den Zwischenschritt kann man sich so sparen. Ansonsten gibt's so Dinge wie Adress-Schutz. Dort kannst du dann nicht nur eine andere Adresse für dein Impressum nutzen, sondern theoretisch diese Adresse auch als Absender-Adresse nutzen. Dumm wird's nur, wenn das Paket nicht zustellbar ist, weil es dann zurück an den Absender geht und Adress-Schutz aktuell keine Paketannahme anbietet. Paket ist dann halt RIP.


    Ansonsten müssen Pakete immer einen Absender haben. Ob der nun existiert, wird allerdings nicht geprüft, du kannst also theoretisch alles hinschreiben, was du willst. Relevant auch da nur, wenn es nicht zugestellt werden kann. Der "Trick" von Schmier316 ist da sicher kein schlechtes Workaround, da du das Paket dann im Zweifelsfall einfach wieder selbst erhältst.

    Versuch macht klug. Probier’s aus, notier dir die Zahlen und wäge dann ab. 😊

    Gibt sicher einige Kategorien, in denen du auf englisch eher nen Stich landen wirst, weil sich im Deutschland keiner für diese Spiele interessiert.

    Verstehe die Frage nicht so ganz. Was fehlt, hast du doch schon selbst ganz gut beschrieben. :)

    Die Basics sind da. Besser geht natürlich immer, aber das, was du da hast, ist eine solide Grundausstattung. Zum Netzteil kann man aktuell nicht viel sagen. Wenn du 600 Watt einbauen will, muss dir aber klar sein, dass du damit den Kauf der Grafikkarte limitierst. Eine 3080 wirst du damit nicht betreiben können.(unabhängig davon, dass die aktuell nicht verfügbar und unfassbar teuer ist). Beim Rest kommt's auch bisschen auf das Gehäuse an. Bequiet hat ja nicht nur ein Modell und nicht in jedes Gehäuse passt eine Grafikkarte mit 2 oder 3 Lüftern rein. Da musste halt drauf achten. Bei 4 x 120 mm Lüftern nehme ich aber ohnehin mal mindestens ein Midi-Case an, da dürfte das kein Ding sein. :)