Beiträge von AltErnie72

    Das ist normal...zwischen Twitch und dem Streamer herrscht gerne mal ein Delay von 10 Sekunden. Das kann man zwar etwas ändern, wenn man den Niedrigen Latenzmodus im Twitchplayer aktiviert, aber dennoch ist das recht normal.

    Das ein bestimmter Delay normal ist, ist mir bewusst. Allerdings - und das muss ich die Tage noch mal gegentesten - scheint mir das wenn ich den NVEncoder verwende mehr Delay zu sein als wenn ich das CPU Encoding verwende.

    Niedriger Latenzmodus habe ich eh aktiviert.

    Hast du mal beobachtet, wie sich die Grafikkarte verhält, wenn du kein Spiel anhast? Ich wette mit dir, das die Auslastung der Karte nicht mehr als 25 % betragen hat...und da greife ich schon sehr hoch. Warscheinlich sogar weniger als 15.


    Delay in welchem Sinne? zu Twitch selber? Das kann ich nicht beurteilen. Ich glaube nicht das es daran liegt, mit welchem Renderer du Streamst. Aber da hab ich zu wenig Ahnung von Twitch und deren System

    Ich habe den Stream parallel im Browser geöffnet gehabt. Ich beendete ihn und er lief noch ca 10 Sekunden nach. Das ist gerade für Twitch ein relativ hoher Delay.

    Kann EinfachSmon da nur zustimmen: einfach ausprobieren! Viel passieren kann ja nicht.

    Mit deiner GPU dürftest du vermutlich ohnehin keine Probleme bekommen. Im Zweifel gehst du aber einfach mit den Settings im Game ein wenig runter, dann sollte das passen. Aber probier erst mal aus, wie es läuft. :)

    Gestern Abend nochmal getestet ( bzw gestreamt ). Faktisch war es so dass der Stream gut aussah mit NVench ( mit 87% GPU Auslastung ) allerdings die Verzögerung gefühlt deutlich höher war als wenn ich über die CPU streame. Ist das möglich? Die Statistiken sahen gut aus ( Bitrate/Renderingzeiten etc ) und trotzdem hatte ich gefühlt mehr Delay.

    Ich hatte den Eindruck, dass die Auslastung der GraKa durchaus einen Unterschied macht. Deshalb habe ich gefragt. Werde das auf jeden Fall die Tage testen in wieweit ich überhaupt die 1080p60 erreiche oder ob ich nicht doch besser auf 800p60 gehe. Ich glaube der Unterschied ist für die Zuschauer nicht so gravierend, als dass das ein Problem sein sollte. Danke schön für Deine Antwort :-)

    Nabend zusammen,


    kurze Frage an die Fachleute:


    Ich streame aktuell auf Twitch "Guardians of the Galaxy". ( Btw tolles Spiel war auf Story-Games steht und gute Grafik mag ). Ursprünglich wollte ich es auf YT streamen ( wegen der Mucke ) aber das habe ich wieder verworfen - YT ist zum streamen echt einfach MIST! ( subjektive Einschätzung )


    Nun habe ich es am Sonntag auf Twitch gestreamt - allerdings empfand ich den Stream laggy - mein Zuschauer dagegen nicht. Ich habe als Kontrollinstanz auf dem zweiten Monitor mein eigenes Twitch Fenster im Chrome geöffnet. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass wenn ich die Auflösung des Streams auf 1080p 60fps einstelle wird das ganze richtig schlimm. 720p60 laufen laut den Zuschauern. Ich habe da über x264 gestreamt ( Ryzen 3900x ).


    Ich nutze zum Zocken einen 4k Monitor ( 50 Hz ) und habe auch mehr oder weniger alles an Grafikoptionen hochgerissen und das Game läuft auch smooth ( RTX 3090 ). Hatte kurz überlegt ob ich dann auf NVENC Renderer wechsle befürchte aber das die GPU Auslastung zu hoch sein wird - wie gesagt nur ne Vermutung.


    Was empfehlt ihr in einem solcben Fall? NVENCH da SinglePC oder halt X264?


    Liebe Grüße,


    Micha

    Ja, würde ziemlich sicher helfen.


    Blur-Effekte werden fast immer von der Grafikkarte berechnet. Je nach Intensität und verfügbarer GPU können da schnell mal 30-40 % der Grafikkartenleistung draufgehen. Mit einem Greenscreen haust du nur einen Chroma-Key-Filter drauf und der verbraucht wirklich fast nichts an Leistung.

    Ich vermute das auch fast - ich denke ich werde da sein Angebot auch annnehmen. Schlimmstenfalls habe ich dann halt ein Programm weniger am Laufen was jetzt auch nicht das schlechteste ist :-)

    Hallo zusammen,


    ich bin ein kleiner Streamer der streamt weil es ihm Spaß macht, beim Streamen Kontakt zu den Zuschauern zu haben.


    Allerdings streame und spiele ich am selben PC, was durchaus Probleme bereitet bei bestimmten Games. Aktuelles Beispiel ist Kena auf dem PC. Ich selbst zocke es auf einem 4K Monitor mit 60 Hz Bildwiederholungsfrequenz. Mein Hauptmonitor ist ein Monitor mit einer QWQHD Auflösung und 120 Hz. Nun macht es wegen der Szenen die ich verwende halt einfach Sinn auf dem 4K Monitor zu streamen. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass ich in meiner Konfiguration nicht über 720p und 30 fps komme. Wenn ich höhere Auflösungen einstelle oder entsprechend die FPS auf 60 stelle, erhalte ich Framedrops.


    Was ( und da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ein Thema ist ) auf jeden Fall Leistung kostet, ist ein Programm dass entsprechend den Hintergrund meiner Cam ausblurrt. Ich nutze hier inzwischen XSplit Vcam, da Nvidoa Broadcaster mir hier definitiv zuvoel Leistung wegnimmt. Allerdings scheint hier entsprechend auch ne Menge Leistung flöten zu gehen.


    Ein Bekannter bot mir einen halbwegs vernünftigen Greenscreen a, da er keinen Platz mehr dafür hat ( vernünftiger Preis ). Würde ich hier noch etwas Leistung rauskitzeln können, da ich mir die Software zum Blurren sparen kann? Einen neuen Prozessor werde ich mir deshalb nicht holen, da ich auch bezweifele dass das sehr viel bringen wird. Ich habe auch schon mit Prozess Lasso zu optimieren, bringt aber nicht sehr viel.


    AKtuelle Einstellungen:


    Encoder: Nvidia Nvenc ( New )

    CBR

    Keyframes: 2

    Qualität

    Profil: high

    Lookahead: aus

    Psych Visual Tuning: An

    Max B-Frames: 2


    1280*720

    FPS 30

    Lancos


    So bekomme ich keine Framedrops im Stream und er läuft stabil. Nvdia Broadcaster läuft besser als OBS ( selbst 1080p 30 FPS ) laufen sauberer, allerdings habe ich dort keine Overlays und ähnliches dabei, der Sound ist Stereo ( in meinem MOTU M4 lässt sich das auch nicht umstellen ) und der Delay ist krass.


    Würde es mir helfen hier den Greenscreen statt der Software zu nutzen?


    Liebe Grüße


    Alt