Mach ein Greenscreen Sinn?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein kleiner Streamer der streamt weil es ihm Spaß macht, beim Streamen Kontakt zu den Zuschauern zu haben.


    Allerdings streame und spiele ich am selben PC, was durchaus Probleme bereitet bei bestimmten Games. Aktuelles Beispiel ist Kena auf dem PC. Ich selbst zocke es auf einem 4K Monitor mit 60 Hz Bildwiederholungsfrequenz. Mein Hauptmonitor ist ein Monitor mit einer QWQHD Auflösung und 120 Hz. Nun macht es wegen der Szenen die ich verwende halt einfach Sinn auf dem 4K Monitor zu streamen. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass ich in meiner Konfiguration nicht über 720p und 30 fps komme. Wenn ich höhere Auflösungen einstelle oder entsprechend die FPS auf 60 stelle, erhalte ich Framedrops.


    Was ( und da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ein Thema ist ) auf jeden Fall Leistung kostet, ist ein Programm dass entsprechend den Hintergrund meiner Cam ausblurrt. Ich nutze hier inzwischen XSplit Vcam, da Nvidoa Broadcaster mir hier definitiv zuvoel Leistung wegnimmt. Allerdings scheint hier entsprechend auch ne Menge Leistung flöten zu gehen.


    Ein Bekannter bot mir einen halbwegs vernünftigen Greenscreen a, da er keinen Platz mehr dafür hat ( vernünftiger Preis ). Würde ich hier noch etwas Leistung rauskitzeln können, da ich mir die Software zum Blurren sparen kann? Einen neuen Prozessor werde ich mir deshalb nicht holen, da ich auch bezweifele dass das sehr viel bringen wird. Ich habe auch schon mit Prozess Lasso zu optimieren, bringt aber nicht sehr viel.


    AKtuelle Einstellungen:


    Encoder: Nvidia Nvenc ( New )

    CBR

    Keyframes: 2

    Qualität

    Profil: high

    Lookahead: aus

    Psych Visual Tuning: An

    Max B-Frames: 2


    1280*720

    FPS 30

    Lancos


    So bekomme ich keine Framedrops im Stream und er läuft stabil. Nvdia Broadcaster läuft besser als OBS ( selbst 1080p 30 FPS ) laufen sauberer, allerdings habe ich dort keine Overlays und ähnliches dabei, der Sound ist Stereo ( in meinem MOTU M4 lässt sich das auch nicht umstellen ) und der Delay ist krass.


    Würde es mir helfen hier den Greenscreen statt der Software zu nutzen?


    Liebe Grüße


    Alt

  • Ja, würde ziemlich sicher helfen.


    Blur-Effekte werden fast immer von der Grafikkarte berechnet. Je nach Intensität und verfügbarer GPU können da schnell mal 30-40 % der Grafikkartenleistung draufgehen. Mit einem Greenscreen haust du nur einen Chroma-Key-Filter drauf und der verbraucht wirklich fast nichts an Leistung.

  • Ja, würde ziemlich sicher helfen.


    Blur-Effekte werden fast immer von der Grafikkarte berechnet. Je nach Intensität und verfügbarer GPU können da schnell mal 30-40 % der Grafikkartenleistung draufgehen. Mit einem Greenscreen haust du nur einen Chroma-Key-Filter drauf und der verbraucht wirklich fast nichts an Leistung.

    Ich vermute das auch fast - ich denke ich werde da sein Angebot auch annnehmen. Schlimmstenfalls habe ich dann halt ein Programm weniger am Laufen was jetzt auch nicht das schlechteste ist :-)

  • Hey, ich habe das Bild jetzt nicht gesehen, aber vielleicht lässt du einfach so wie es ist? Green Screens sind selbst bei Action Adventures immer weniger zu sehen. Stattdessen sieht man meist den Streamer und Teile seines Studios. Vielleicht kannst Du den Hintergrund ja einfach was aufhübschen oder das typische Hochkant-Format wählen wo man praktisch nur dich sieht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!