Beiträge von Widder

    Guten Morgen,


    es ist an sich egal welches Programm du nutzt, wichtig ist, dass du dich mit dem Programm erst einmal vernünftig auseinander setzt, damit es nicht zu deinen genannten 1000 Stunden Nacharbeit kommen wird. Und selbst die kommen im Laufe der Jahre vielleicht irgendwann mal zusammen, da sich durch das ein oder andere Update auch etwas verändert, dass erst einmal wieder einstudiert werden will, sofern nötig.


    Vom Prinzip ist es wie das Lernen von Vokabeln bei einer Sprache. Mach dich mit den Grundlagen vertraut, probier dich aus, schau ob deine Ideen auch umsetzbar sind und nach einiger Zeit sollte es dir schon leichter von der Hand gehen.


    Wie dein Programm nun aber richtig eingestellt wird, kann ich dir so direkt nicht sagen, da keine Daten vorhanden sind. Ich kann dir sagen, wie ich OBS bei mir für meinen PC und auf meine Internetleitung für meine Bedürfnisse angepasst habe, aber das könnte dir eventuell gar nicht helfen. Schließlich hast du mit Sicherheit einen anderen PC, andere Komponenten und eine andere Leitung. Für ein Grundgerüst an Einstellungen gibt es da auf jedenfall schon einige gute Tutorials auf Youtube oder auch hier. Die Feinarbeit musst du dann aber selbst in die Hand nehmen, an deine Bedürfnisse angepasst.


    Einen hübschen Start in den Freitag
    Widder

    Einen wunderguten, hübschen Abend.


    Suchen musst du gar nicht mehr, denn fündig bist du hier schon geworden. Game of Jones hat da ein paar Punkte aufgezählt an denen man sich erst einmal langhangeln und ausprobieren kann.


    Zudem sind hier viele Streamer unterwegs, deren VoDs eventuell auch schon Abhilfe schaffen können. Ich spreche hierbei zwar nicht von direkten kopieren, aber das Rad muss auch nicht wirklich neu erfunden werden.


    Sich einen ordentlich Überblick zu verschaffen und auch dabei Fragen beantwortet zu bekommen, braucht seine Zeit. Du scheinst ebenfalls einen Anspruch daran zu haben etwas Gutes auf die Bühne zu bringen, sonst wärst nach meinem Verständnis hier nicht gelandet. Du möchtest dich informieren.


    Aber dann bring auch bitte etwas Gehör, Zeit / Geduld und Arbeit mit, sodass zu einem konstruktiven Austausch kommen kann. Hier würde sich Deiner angenommen und Mühe gegeben, da sollte dann nach meinem Verständnis eher ein Danke, statt ein fauchiger Kommentar dabei sein.


    Ein schönes Restwochenende wünsche ich


    Widder

    Guten Morgen,


    hast du es einmal probiert den Fehler auch mit anderen Kategorien zu reproduzieren? Wenn du nämlich sagst, dass du schon bei 170 Stunden ungefähr bist, dann wäre es gut zu wissen, ob dies auch bei "Just Chatting" oder "Spiel X" auftritt. Wenn der Fehler nur bei Grounded auftritt, dann bleibt dir erst mal nichts anderes übrig, als den Fehler bei Twitch zu melden und abzuwarten.


    Liebe Grüße

    Einen wundervollen Freitag Morgen,


    ich würde dir gerne helfen, allerdings habe ich dafür kaum Informationen bekommen oder weiß nicht so recht, an welcher Stelle genau angesetzt werden könnte. Deshalb erst einmal konkrete Fragen an dich:


    • Mit welchen OBS Einstellungen möchtest du streamen? Was ist alles eingestellt?
    • Ist der Soundtreibe auf dem neusten Stand?
    • Wenn du einen Gaminglaptop benutzt, wofür brauchst du dann Ton über HDMI? (Ich kann mir denken warum, aber ich rate nicht in das Blaue hinein. Die Informationen musst du erst einmal geben)
    • Bekommst du in deinen Soundquellen einen Ausschlag, sobald der Spielesound übertragen sein müsste oder bleibt der Pegel auf 0?
    • Ist die Soundquelle bei OBS überhaupt eingestellt?
    • Funktioniert das HDMI Kabel einwandfrei oder könnte auch hier das Problem liegen?
    • Hast du das HDMI Kabel einmal aus dem Slot genommen und wieder reingesteckt?

    Es wäre ideal, wenn du erst einmal einen groben Überblick gibst, was du vor hast / erwartest, was du dafür getan und eingestellt hast und was das Ergebnis letztlich ist. Am Besten sogar mit Screenshots von Einstellungen, von den Soundquellen bei OBS und allem, was noch weiter helfen könnte, damit gezielt das Problem behoben werden kann. Je mehr Informationen du gibst, desto leichter wird es und um so weniger Fragen müssen erst einmal im Vorfeld geklärt werden. Allerdings hast du diesen Thread mit "Hey bin gerade nach hause gekommen und wollte mal bei obs testen ob nun alles läuft allerdings ist mir aufgefallen das irgendwie nichts läuft ausser dem bild und meiner kamera" und das ist schon die Hälfte an Text ohne jeglichen informativen Inhalt für die, die helfen sollen.


    Ich freue mich auf deine Antwort und vielleicht können wir das Problem zum Wochenende schon gelöst haben.


    Einen hübschen Start in den Freitag und das damit verbundene Wochenende

    Guten Tag,


    nun, das ausblenden könnte möglich sein, wenn du einfach 2 verschiedene Szenen in OBS für das gleiche Bild vorbereitest. In der 1. Szene hast du alle Einstellungen so, wie du es im Spiel gerne hättest. Diese Szene kopierst du einmal und setzt für die 2. Szene dann einfach einen Blur Effekt zum Beispiel an die Stellen, die du nicht zeigen möchtest. Somit könntest du immer das ausblenden, was du scheinbar geheimhalten willst.


    Wenn ich dich überhaupt richtig verstanden habe, hoffe ich, dass dir das hilft.


    Liebe Grüße

    Guten Morgen, Briefträger,


    willkommen im Forum, schön dass du dich hier angemeldet hast und direkt mit einem Problem nach Rat und Hilfe suchst.


    Um die gesamte Geschichte kurz einmal aufzuschlüssel, wären ein paar weitere Informationen durchaus hilfreich. Screenshots sind noch mal ein weitaus besseres Werkzeug um genau zu lokalisieren, welche Ortsangaben du genau meinst. Ich kann also nur raten, von welchem "links" du genau sprichst und gebe dir als Erklärung von mir einen Screenshot mit, damit das von dir betitelte Neuland vielleicht etwas mehr verständlich wird.


    Du auf deinen Profilreiter (Q1) auf der rechten Seite klickst und dich auf online stellst, dann sollten alle deine Freunde, mit denen du auf Twitch aktiv befreundet bist, dich online sehen können. Hierbei spreche ich allerdings von der Freundesliste (Q2) und nicht von der Kanalliste (Q3).
    Die Freundesliste sollte dir unter der Kanalliste angezeigt werden und immer nur dann aktiv jemanden anzeigen, wenn dieser / diese auch online ist
    Die Kanalliste da drüber zeigt dir nur dann jemanden an, wenn Er oder Sie den Stream angeworfen hat.


    Diese beiden Dinge sind grundlegende Unterschiede und sollten nicht verwechselt werden. Dem Ganzen möchte ich aber auch noch einen Delay hinzufügen. Es kann durchaus sein, dass jemand nicht direkt als online in der Freundesliste oder auch online am Streamen angezeigt wird. Soetwas braucht ein bisschen Zeit zwischen Server und Client und auch dem Browser. Das gilt nicht für jeden einzelnen Freund oder Streamer, kann aber mal passieren. Hier heißt es einfach Geduld zu beweisen, bis die Anzeige sich verändert oder vielleicht selber einmal kurz F5 drücken.


    Ein weitere Grund könnte natürlich sein, dass du mit deinen Freunden noch keine virtuellen Freunde seid und es deshalb in der Liste nicht angezeigt wird. Ein "Follow" ist keineswegs mit einem "Freund" gleichzusetzen, denn das sind zwei verschiedene Bereiche auf Twitch. Vielleicht liegt die Verwirrung auch hier.


    Und abschließend kann es natürlich auch sein, dass du einen Shadowbann bekommen hast, wenn du diesen schon aktiv erwähnst. In einem solchen Fall ist es auch vollkommen egal ob du irgendwo anders einen besonderen Rang hast, im realen Leben ein guter Mensch bist, von der Polizei kommst oder was weiß ich. All das schützt keineswegs vor unsittlichem, aggressiven, nicht angemessenen und vor allem ungern gesehenen Verhalten und kann dementsprechend geahndet werden. Auch diese Möglichkeit besteht natürlich, keine Frage.


    Vielleicht hilft dir das ein bisschen den Überblick zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Widder

    Guten Morgen,


    ich möchte meinen, dass du erst einmal einige weitere Informationen geben musste, bevor es da zu aktiver Hilfe kommen kann. Du hast das Problem beschrieben, aber keinen Einblick in die Einstellungen gegeben oder sonst irgendwelche Informationen neben dem Problem erklärt. Das ist aber wichtig und könnte zu einer schnelleren Hilfe führen.


    Welches Video von Nilson hast du dir angeguckt? Nilson erklärt Vieles und drösselt es in Episoden und Abschnitten auf.
    Auf welcher Plattform streamst du oder hast du vor zu streamen?
    Da du beides getrennt erwähnt hast, frage ich hier lieber auch noch mal nach: Nutzt du OBS oder StreamLabs OBS
    Wie sehen deine Einstellungen beim verwendeten Programm aus?
    Und eventuell auch wichtig: Welche Person hat einen Follow bei dir gelassen? Eine komplett neue Person oder jemand, der schon mal Follower war?


    Liebe Grüße

    Einen wundervollen Dienstag Morgen,


    @ShadowRap411 Also so wie es Steve schon sagte, gibt es sowohl auf Youtube als auch diversen Discord Servern und sogar auf Twitch schon genug Tutorials, Anleitungen, Programmiereinstiegshilfen, Guides und welche Namenszuweisungen wir uns noch alle dazu ausmalen können. In das Meer muss ich nicht auch noch springen, zumal es nicht mein Tagesgeschäft ist und ich sehr sehr gerne ausführlich werde und Romane dann dazu schreibe. Das Lesen will ich dann aber keinem antun.


    @Nilson1489 ist super, an ihn bzw. seinen Videos würde ich mich halten und solltest du mal speziellere Fragen zu irgendeiner Bot-Thematik haben, dann können wir da sicherlich immer noch helfen.


    Hier kommt ein Break, kommen wir zur eigentlichen Thematik zurück
    ________________________

    Zitat von Shadowrap411

    Thema "Discord für die Community" beschäftigt...aber man scheint wohl 2020 nicht drumherum zu kommen...

    Das würde ich so nicht ganz unterschreiben, aber unrecht hast du auch nicht. Es gibt Vieles, was dafür spricht und dennoch nicht für jegliches Genre gelten muss.


    Wenn sich jeder Mensch gerne mit anderen Menschen austauschen würde, dann wäre zum Beispiel dieses Forum hier weit aus voller, jegliche Discords überflutet, der Begriff "Lurk / Lurker" würde so in seiner Form nicht komplett existieren und alle Parks und Cafe´s wären ständig voll (Die Beispielliste kann durchaus noch angepasst werden und viel mehr Variablen aufgezeigt werden). Aber so ist es nicht. Ein Typ Mensch, der einfach nur abends seinen PC anwerfen möchte und in Ruhe ohne großartige Anstrengung ein bisschen spielen will, wird sich mit einem solchen Forum nicht identifizieren können oder vielleicht ein Discord-Server als anstrengend empfinden. Wieder ein andere wird sich im Park das "Sport-VOD" über Discord angucken und mit seinen Freunden das Workout betreiben, aber aufgrund der Zeit niemals das Live-Workout mitmachen und wieder ein anderer hat als Streamer eine so "komische" Kategorie, dass es sich überhaupt nicht lohnt noch Zeit und Schweiß in soetwas wie eine Discord-Serverpflege zu investieren. Als letztes Beispiel sei aber auch noch der Mensch genannt, der einfach gar kein Bock auf andere Menschen hat

    So nun aber weg von bekloppten und fiktiven Beispielen. Ein Discord-Server für eine Gruppe von Menschen passt nicht auf jeden Charakter und nicht auf jede Art des Schaffenden von kreativen Inhalten. Es werden keineswegs alle Menschen und Konsumenten damit abgeholt werden können, was aber auch gar nicht nötig ist (sonst wären ja z.B. auch alle schon lange hier). Der Trend ist auf jedenfall mit den Jahren verstärkt in eine solche Richtung gegangen, sogar soweit, dass für jegliche Kategorie und Inhalt ein Discord-Server her muss egal wie groß / klein die Zielgruppe ist.


    Aus diesem Grund würde ich anraten und sagen: Ja, es kann sich durchaus als nützlich erweisen Zeit und Energie in eine eigene Discord-Server-Pflege zu stecken, aber man sollte vorher abwägen, ob sich der Aufwand lohnt. Für wen mache ich das, warum mache ich das, welche Ziel verfolge ich und werden das auch alle Nutzer so empfinden können. Einfach nur mit dem Trend gehen, weil es der Trend ist, kann weniger zielführend sein.


    So genug Roman geschrieben, ich freu mich auf Meinungen


    Einen schönen, sonnigen Tag euch allen

    Guten Morgen,


    um mich meinen Vorrednern anzuschließen, sind nach meinem Verständnis sogar mehrere Discord-Server immer mal wieder von Nöten. Als kleines Beispiel: Ich selbst betreibe 3 verschiedene Server gleichzeitig - auf einem experimentiere ich mit meinen selbst programmierten Bots herum und binde schon im Vorfeld erstellte Bots ein, bevor Sie einen Zugang zum richtigen Discord finden. Meine anderen beiden Server trennen das Private vom Öffentlichen. Der eine Server ist für den Freundeskreis gedacht, während die Community sich auf dem Dritten zusammenfindet.


    Diese Trennung halte ich für sinnvoll, sie muss aber keineswegs in jedes Konzept passen.


    Des Weiteren "arbeite" ich noch auf anderen Community- und Eventdiscord Servern Hand in Hand mit den jeweiligen Betreibern. Das geht hierbei auch mehr noch in eine diplomatische Richtung um sowohl national als auch international Vieles miteinander zu verknüpfen, als auch im ständigen Kontakt mit Menschen zu sein.


    Und letztlich habe ich selber auch noch einige Server, die ich als Konsument betreten habe, da mich für bestimmte Personen selbst auch interessieren und ich mit denen in Kontakt bleiben möchte außerhalb ihrer Streams.



    Abschließend sei gesagt, dass da jeder Mensch aber sein ganz eigenes Konzept zu hat und nicht jeder etwas mit Discord anfangen kann. Ob nun ein weiterer Server alles zusammen verbinden soll, kann, muss und sinnig ist, kann ich so nicht beantworten. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.


    Liebe Grüße

    Guten Morgen,


    @Traax0411 wenn du deinen Stream gestartet hast, dann kannst du unter dem Creator Dashboard die Werbung aktiv per Knopfdruck bei "Schnelle Aktion" auf der rechten Seite schalten. Ich spreche hierbei vom "Default-Status" des Creator Deashboards. Wenn du dort die einzelnen Fenster verschoben haben solltest, dann sieht es vielleicht anders aus. ;)


    Liebe Grüße

    Guten Morgen,


    Vorher: Du warst etwas lauter zu hören, da du das Mikro näher an dir hattest.
    Jetzt: Du bist etwas leiser zu hören, da das Mikro scheinbar weiter weg ist oder du zu weit in deinen Sessel gelehnt bist.
    Qualität: Vollkommen okay und in beiden Fällen ausreichend.


    Persönliche Meinung: Mach es wie vorher, sodass das Mikrofon wieder näher an dir ist. Der Unterschied zeigt sich für mich lediglich in der Lautstärke aber von "komplett anders" bist du weit entfernt ;)


    Liebe Grüße

    Einen wundervollen guten Morgen,


    ich möchte mich Game of Jones anschließen. Die Zuschauerzahl im Allgemeinen auf Twitch ist alleine schon davon beeinflusst, wann jemand in seiner Routine den Stream anwirft und diesen Zeitplan auch einhält. Es geht tatsächlich weniger darum, wann die meisten Zuschauer in den Startlöchern stehen, sondern wann die Streamer ihren Stream anwerfen UND ob es der Gewohnheit entspricht worauf sich verlassen werden kann. Natürlich ist das nicht der einzige Aspekt, aber einer der Gewichtigsten möchte ich meinen.


    Wenn jetzt alle Streamer am Nachmittag und Abend ihren Stream starten, dann sind zu diesem Zeitpunkt auch die meisten Zuschauer unterwegs, die zu der Stammzuschauerschaft gehören. Dementsprechend sind dann die Zahlen bei Statistiken weitaus höher. Dann darf natürlich nicht vergessen werden, dass viele dieser Werte aber auch für den Weltmarkt und nicht nur deutschlandweit gelten. Solltest du dichdamit befassen und diese Einschränkung in einer Darstellung nicht mit kategorisieren können, dann solltest du es wenigstens im Hinterkopf behalten und die Daten damit etwas kritischer betrachte.


    Und dennoch sind Zeiten, die für dich persönlich vielleicht nicht attraktiv erscheinen, auch wichtig zu betrachten, denn auch in der Nacht oder am Morgen gibt es viele Streamer mit einer soliden Zuschauerschaft (Ich habe jetzt die Nacht und den Morgen als "nicht attraktiv" einfach mal abgestempelt, weil du diese beiden in deiner Frage nicht genannt hattest ;) Ist aber nur für das Beispiel gedacht).


    Und jetzt kommt ein Zusatz, der ebenfalls gar nicht so abwägig erscheint, aber ebenfalls keine Faustformel darstellen wird. Es soll einfachnur noch mal einen weiteren Schritt in der ganzen Überlegung mit einbeziehen:
    Gesellschaftlich betrachtet könntest du dir auch die Frage stellen, welche Menschen zu welchen Zeiten eher online sind und welche du davon ansprechen möchtest.


    Ein ganz blödes Beispiel: Ich bin 16 Jahre alt und will auch nur gleichaltrige Menschen +-2 größtenteils ansprechen mit meinen Streams. Deshalb wäre es für mich von Vorteil den Stream eher nachmittags und abends anzuwerfen, weil diese Altersgruppe normalerweise vorher in der Schule ist. Ich könnte also einen Großteil der Zuschauerschaft am Morgen gar nicht erreichen. Jetzt bin ich 65 und freu mich auf einen Gartenstream mit vielen Rentnern zusammen am Morgen bei einer Tasse Kaffee zu verbringen. Ergo erreiche ich sicherlich schon um 6 Uhr morgens einige der älteren Menschen und hätte damit meine Zeit gefunden. Wie gesagt, ein blödes Beispiel, aber ist vielleicht auch in der Überlegung nicht zu verachten.


    Abschließend sei gesagt, dass "die beste Uhrzeit zum Streamen" nach deiner definition herausgearbeitet werden sollte. Mach dir ein paar Gedanken, durchforste ein paar Statistiken, behalte die Kategorien einfach mal auch für ein paar Tage und Wochen im Auge und bastel dir damit deine ganz eigene Definition zusammen :)


    Ich wünsche einen schönen Dienstag

    Guten Morgen,


    das Verhalten deinerseits bzw. eurerseits ist vollkommen okay. Um dein Gemüt zu beruhigen, könntest du vielleicht noch mal am Ende der Woche einen Schritt ich Richtung support gehen und nachfragen. Ansonsten bleibt dir leider nichts anderes übrig als zu warten, wobei ihr sicherlich nicht einmal davon Wind bekommen werdet, wie das Ergebnis ausfallen wird.


    Wegen einer solchen Sache wirst du nicht "verlieren", du hast dich schließlich vernünftig verhalten, suchst sogar noch einmal mehr über diesen Weg hier eine weitere Absicherung, die dir auch zugesprochen wird. Von "verlieren" kannst du also absehen. Allerdings raubt soetwas wahrscheinlich Nerven, Zeit und Energie. Die wird dir keiner zurückgeben können, aber mehr als nötig würde ich auch nicht investieren. Belass es lieber auf dem jetzigen Stand der Dinge :)


    Ach und wenn ein Zuschauer von dir wegen einer solchen Geschichte nun abspringen sollte, weil er oder sie kein Verständnis dafür hat, dass da jemand den Rahmen gesprengt hat und du dich darum bemüht hast alles vernünftig zu regeln, dann würde ich diesen einen Zuschauer auch abspringen lassen oder? Ich kenne dich nicht bin aber - nachdem was du hier dargelegt hast - auf deiner Seite und verstehe die Situation vollkommen. Ein Zuschauer, der das Live mitbekommt und dein Verhalten dann als unangebracht empfindet oder aber so einen Blödsinn vielleicht noch feiert, der dürfte dann auch gerne abspringen und verloren gehen (nach meinem Verständnis).


    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
    Widder

    Bedenke auch, dass das immer wieder passieren wird und niemand ist davon zu 100% befreit, selbst bei Copyrightfree Musik (Die Ausnahme bildet hier natürlich ein Stream ohne Musik).


    Das Programm kann immer wieder einmal etwas finden, dass es nicht für richtig hält und nimmt dann für einen bestimmten, festgelegten Abschnitt einfach ein Stummschalten vor. Aber dieses Programm ist nicht fehlerfrei und das sagt Twitch in seinen Richtlinien zur Musik selbst. Grob übersetzt sagt Twitch, dass es auch zu einem Stummschalten kommen kann, obwohl dies gar nicht nötig wäre. In einem solchen Fall könnte man im eigenen Interesse sich auch bei Twitch melden und erklären, dass das nicht sein muss.


    Es wäre tatsächlich interessant zu wissen, wie lange dieser Prozess aktuell dauern kann und welches Ergebnis daraus entsteht @preyer


    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
    Widder

    Einen wundervollen Dienstag, ChrisBLN84


    ich versuche mal deine beiden Frage zu beantworten, wobei ich selber solche Einstellungen bisher nicht hatte und dementsprechend nur mit den gegebenen Features arbeiten kann.


    Für die Nummer 1 bräuchtest du vom Prinzip eine "Multi Aktion" - vielleicht sogar als Schalter. Bei einem Knopfdruck sagst du dieser Aktion dann, dass alle Sounds, die du nicht brauchst, deaktiviert werden und dein Spotiy Song gestartet wird und mit einer weiteren Betätigung sollte es dann wieder umgekehrt sein. Hierfür müsstest du dir allerdings auch das Spotify Plugin noch downloaden, dass StreamDeck nicht direkt selber mitbringt (oder die Spotify Quelle über OBS stummschalten.


    Für die Nummer 2 bin ich etwas überfragt. Was für ein Anruf? sprechen wir von einem Mobiltelefon, Skype, Discord, WhatsApp etc.? Wenn du lediglich alles kurz stummschalten möchtest, dann nimmst du auch hier den "Mixer-Audio" und sagst, dass der Mikrofon-Regler z.B. deaktiviert und aktiviert werden soll. Wenn du mehrere Quellen deaktivieren willst, dann wieder über eine Multiaktion.


    Vielleicht hat das schon mal geholfen, aber ich selbst bin nicht ganz sicher bzw. zufrieden mit der Antwort :)


    Dennoch liebe Grüße
    Widder

    Einen wundervollen guten Morgen,


    danke für die kleine Einführung, dies ist sehr interessant und auf jedenfall beobachtungswürdig.

    Zitat von Floooo

    Es bleibt abzuwarten, wie viele Streamer sich davon auf eine neue Plattform locken lassen. Für große Stream-Persönlichkeiten wie Tyler „Ninja“ Blevins oder Michael „shroud“ Grzesiek, die mit Mixer-Deals Millionen von Dollar verdienten, werden diese Summen jedoch uninteressant sein.

    Ich möchte glatt meinen, dass es auch für die großen Persönlichkeiten in erster Linie gar nicht gemacht ist. Mit Sicherheit würde die Plattform einen guten Zuwachs bekommen, wenn ein bekannter Name dort auftauchen sollte, allerdings wird um diese Namen auch von anderen schon bekannten Plattformen geworben und das ist eine starke Konkurrenz. Es würde mich dennoch freuen, wenn sich der Markt an sich mit guten Konkurrenzplattformen entwickelt und es auch weiterhin hübsche Alternativen gibt :)


    Einen schönen Start in die Woche
    Widder

    Moin und herzlich Willkommen!


    Vielleicht magst du etwas mehr Informationen zu deinem 24h Livestream oder deinen Streams allgemein geben, damit das Feedback auch dementsprechend in eine Richtung gegeben werden kann. Zum Beispiel wäre es gut zu wissen, wann dieser überhaupt stattfinden soll :)


    Einen schönen Freitag
    Widder

    Guten Morgen, ihr hübschen Menschen,


    Mahoney23, vielen Dank, aber du solltest auch nicht alles andere dann über einen Kamm scheren, wenn du der selben Meinung bist dies auch bei Eltern nicht zu tun. Du hast dich jetzt aktuell nur mit meinen Zahlen, die ich aus der Studie herausgepickt habe, befasst, aber keineswegs mit der gesamten Studie, denn dort steht schließlich auch alles beschrieben


    Zitat von Mahoney23

    Zu dieser Studie muss mann ja schon sagen wenn 51% nen Smartfon oder Mobiltelfon haben, haben sie auch Zugang zum Internet.


    Nein, das ist schlichtweg nur eine Behauptung oder auch Vermutung von dir (Hier wieder der gleiche Kamm) und auch innerhalb der Studie schon dadurch widerlegt, dass nicht alle Kinder und Jugendliche einen Internetzugang bereitgestellt bekommen oder ihr Mobiltelefon dies kann. Konventionelle Geräte sind ebenfalls mit aufgeführt und werden den Kindern zur Verfügung gestellt. Ich führe hier jetzt auch nur die Seiten der Quelle mit an, da ich die Studie im ersten Post bereits verlinkt habe (Punkt 9.2, Seite 28 ff.) Die befragten Kinder und Jugendliche geben sogar selbst an, an öffentliche Orte zu gehen, dort wo das WLAN frei zur Verfügung steht, um ins Internet zu können.


    Zitat von Mahoney23

    Zudem ist diese Studie von 2018 das heißt sie ist 2 Jahre alt


    Auch hier hatte ich bereits erwähnt, dass diese Studie aktuell ist. Sie ist im Mai 2019 veröffentlicht worden (Seite 89) und kann damit auch nur die aktuellste Studie sein. Die Studie für 2020 ist derzeit in der Arbeit, gerade weil 2020 noch nicht durch ist und noch nicht alle Daten gesammelt werden konnten. Ein solche Datensatz braucht mindestens 1 gesamtes Jahr Sammelzeit, einiges an Bearbeitungszeit und zeigt sich auch in den Studien davor, die letztlich im Zwei-Jahres-Rhythmus herausgegeben werden. Aber das macht den Inhalt, der daraus hervorgeht, doch nicht nicht-nennenswert oder wie darf ich dein Argument verstehen?
    Wenn du etwas aktuelleres haben möchtest, dann guck dir einmal die JIM-Studien an, denn die befassen sich nicht mehr mit Kindern, sondern nur noch mit Jugendlichen bis zu einem Alter von 19 Jahren und werden jedes Jahr auf ein Neues überprüft und herausgebracht.


    Weitere Zahlen, Daten und Informationen, die in diesem Bereich erhoben worden sind, sind ebenfalls leicht zu finden und auch zu lesen. Der Jugend-Internet-Monitor, Statista oder auch FIM. Und auch dort sagen die Zahlen deutlich, dass man nicht pauschalisieren sollte, nicht alles über einen Kamm scheren darf. Es wird eher ein ungefähres Bild abgeklopft, das in eine Richtung zeigt und hilft, unterstützt oder auch widerlegt.


    Zitat von Mahoney

    ...aber dieses bringt nicht nur gute Sachen zu Tage sondern auch schlecht. Und auch hier fehlt die Aufklärung darüber,welche Gefahren lauern.

    Das ist schon bekannt und auch mir bewusst, aber auch hier fehlt wieder leider jeglicher Zusammenhang oder Beleg. An welcher Stelle genau fehlt denn die Aufklärung über das Internet und welche Gefahren dort lauern? An Schulen, bei Eltern, bei den Einrichtungen für Kinder- und Jugendgruppen, in den Maßnahmen für Hilfe zur Erziehung, bei der Sparkasse oder McDonalds, welche das Internet zur freien Verfügung stellen?



    Aber nun ja, du hast abschließend ja selber geschrieben, dass der Fokus doch bitte eher in die Streaming Richtung gehen soll, also bleibe ich da ab jetzt auch gerne. :)
    Gib einfach ein paar Belege, Auswertungen, Daten, konkrete Beispiele und Quellen zu deinen Behauptungen an und schon können wir gerne darüber diskutieren. Aber einfach immer noch zu sagen "Leider steht für viele das Geld im Vordergrund", "Viele sagen, es ist nur ein Hobby" oder "Wenn man sie anspricht, fühlen sie sich gleich angegriffen" ohne konkret zu werden, bringt nichts. Das ist keine Basis. Es ist nicht einmal definiert, was Viele bedeuten soll oder mit wem DU zum Beispiel alles gesprochen hast oder wo du deine Information her nimmst.
    Du verweißt auch gerne auf Dinge, Personen oder Informationen, die keinerlei Relevanz finden können, wenn sie nicht deutlich aufgezeigt, erklärt und belegt werden. Sätze wie "...siehe Montanablack", "ganze Existenzen stehen auf dem Spiel" oder "siehe Artikel 13" machen nur dann Sinn, wenn es eine Erklärung dazu gibt und diese nicht einfach in den Raum geworfen werden. Du stellst damit irgendwelche Informationen automatisch als Allgemeinwissen dar, das jeder haben sollte oder müsste und dementsprechend auch genau weiß, was du gerade meinst oder was wir mit einem solchen Satz anfangen sollen.


    Du hast dich damals (anfang Mai) auch für den Leitfaden ausgesprochen, welchen "du vielleicht gerne entwerfen" wolltest, da dir die gesamte Thematik scheinbar aufstößt und es schließlich deine Intention ist darauf aufmerksam zu machen und für die Zukunft Menschen aufzuklären. Jedenfalls habe ich das so heraus verstanden. Gibt es dazu denn mittlerweile ein Update, wurde das Konzept des Leitfadnes für junge Streamer schon in irgendeiner Form angegangen, gibt es Anlaufstellen und Einrichtungen, an denen das erklärt werden soll oder wie soll darauf aufmerksam gemacht werden? Hier wäre doch ein Update, wie der Stand der Dinge ist, schon mal etwas Grandioses.


    Ich wünsche einen wundervollen Start in den Freitag und das dazugehörige Wochenende


    Liebe Grüße
    Widder