Logs sehen gut aus!
Im alten Log war es noch VBR, jetzt aber CBR
Mit der Bitrate musst du halt selbst wissen. Solange sich deine Zuschauer nicht beschweren, würde ich persönlich aber lieber 6000 nehmen.
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Logs sehen gut aus!
Im alten Log war es noch VBR, jetzt aber CBR
Mit der Bitrate musst du halt selbst wissen. Solange sich deine Zuschauer nicht beschweren, würde ich persönlich aber lieber 6000 nehmen.
Moin,
der NVENC (new) Encoder ist bei der 900er Serie leider noch nicht so gut.
Was hast du denn für eine CPU?
Ich denke, dass du, abgesehen von der Bitrate, schon das Maximum an Qualität rausgeholt hast.
Sooo schrecklich finde ich die Qualität aber auch gar nicht.
Gruß
Zitrone
Ab Windows 10 1903 (hast du) ist es zu empfehlen, den Game Mode zu aktivieren.
Auch mit einer 10XXer GPU wäre es immer noch besser über deine 2080 zu streamen.
Wenn du Probleme wegen deinem zweiten Monitor hast, sollte es eigentlich schon reichen, die Vorschau in OBS zu deaktivieren bzw. darauf zu achten, dass sich auf dem zweiten Monitor nichts bewegt. Vielleicht funktioniert es bei dir aber auch, einfach mal probieren.
Kann es sein, dass du vor dem hochladen des Logs gar nicht gestreamt hast? Am besten mindestens 30 Sekunden streamen und dann auf Help > Log Files > Upload Current Log File.
Trotzdem schonmal:
OBS als Admin starten!
Qualitäts Regulierungsmethode (bei Ausgabe, über der Bitrate) von VBR auf CBR.
EDIT: Mir ist noch eine komische Sache aufgefallen. Guck doch mal wie viel RAM bei dir erkannt wird (Rechtsklick auf Start -> System). Wenn da nur 24 GB steht, kann es sein, dass einer deiner RAM-Riegel nicht erkannt wird, defekt ist oder nicht richtig im Slot steckt (ich nehme an, du hast 4 x 8GB?).
Moin,
das Problem mit mehreren Monitoren kommt von Windows, da kann deine Hardware noch so stark sein.
Wenn ein Monitor z. B. 144 Hz und der andere 60 Hz hat, kann es sein, dass wenn auf dem 60 Hz Monitor Bewegung ist (Videos, OBS Preview, etc.), der 144 Hz Monitor auch nur 60 Hz bekommt, was dann zu Laggs oder OBS Problemen führen kann.
Leider ist dieses Problem etwas tückisch, bei manchen funktioniert es, bei anderen nur ab und zu... es scheint irgendeine Kombination aus bestimmter Hardware, Windows und Treibern zu sein.
Um all deine anderen Einstellungen zu checken, wäre es hilfreich, wenn du in OBS Studio mal über Help > Log Files > Upload Current Log File, deine derzeitige Protokolldatei hochlädst und den OBS-Link hier postest.
Am besten, nachdem der Stream mindestens 30 Sekunden lief und deine angesprochenen Probleme auftraten.
Gruß
Zitrone
Moin,
wie hoch ist denn dein Budget? Möchtest du auf dem Laptop auch zocken?
Gruß
Zitrone
Eine Bitrate von 2500 ist schon ziemlich gering. Ich würde sie einfach auf 6000 stellen.
Bei der Auflösung kann du ein bisschen zwischen 720p und 900p rumspielen. Für langsame Spiele, ohne viele Details vielleicht auch 1080p. Je geringer die Auflösung, desto weniger verpixelt das Bild bei schnellen Bewegungen. Langsame Szenen wiederum, sehen mit hoher Auflösung besser und schärfer aus. Du musst also (je nach Spiel) einen Kompromiss finden.
Die FPS würde ich auf 60 stellen.
Hast du denn jetzt abgesehen von der Stream-Qualität noch andere konkrete Probleme?
Soweit ich weiß, soll es gar keine Konkurrenz zu OBS sein, sondern sich an Leuten richten, die unkompliziert und ohne viele Einstellungen anfangen wollen zu streamen.
Aber aus den Logs bekommt man jeden Information, die man sonst mühsam erfragen müsste, ohne den Menschen als Fehlerquelle. OBS Einstellungen, Hardware, Windows Version und Einstellungen, Framedrops, etc.
Und wer den Log nicht manuell durchschauen will, kann ihn durch einen Analyzer schicken, der die meisten Probleme automatisiert ausspuckt.
Das mit den Logs kann Streamlabs nicht. Mit Test-Stream meine ich einfach nur kurz an und wieder ausmachen
Guten Morgen,
OBS solltest du als Admin starten, damit sich OBS immer die Leistung nehmen darf, die gebraucht wird. Sonst kann es passieren, dass, wenn z. B. die GPU auf knapp 100% läuft, der Stream laggt.
Das funktioniert übrigens erst ab Windows 10 1903. Ab dieser Version ist es auch zu empfehlen, den sonst so verhassten Game Mode einzuschalten.
Das mit der Bitrate muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du kein Partner bist, haben deine Zuschauer nur die Möglichkeit die Qualität zu ändern, wenn Twitch gerade die Kapazitäten dafür hat.
Wenn du weißt, dass viele deiner Zuschauer dir mobil zuschauen und dabei Probleme haben, kann man natürlich auch 4500 nehmen.
In Zeiten von LTE, bald 5G und Stream On, würde ich persönlich aber lieber auf die Bildqualität setzen. Zumal es unterwegs doch fast immer so ist, dass man entweder gutes Internet hat oder schlechtes, ob 4500 oder 6000 da jetzt wirklich einen Unterschied macht?
Um einen genaueren Blick auf deine Einstellungen werfen zu können, wäre es am einfachsten, wenn du mal mit OBS Studio/ Live (Streamlabs kann das nicht) einen kurzen Test-Stream startest. Nachdem du den Stream wieder beendet hast, über Help > Log Files > Upload last Log File, die letzten Protokolledateien zu OBS hochladen und den OBS Link hier posten.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Einstellungen, Quellen und Szenen in OBS Studio und Streamlabs gleich sind, wobei ich eh OBS Studio/ Live empfehlen würde. Läuft für meinen Geschmack stabiler, hat ein paar sinnvolle extra Funkionen und bietet den besseren Support.
Dein alter PC würde mit der Hardware keinen Mehrwert bieten. Damit die CPU mit x264 auf das Niveau von NVENC (new) deiner RTX2080 kommen würde, müsste sie grob 60-100% mehr Leistung haben. Dann würde sie mit 60-90% Auslastung vielleicht das schaffen, was deine GPU mit links macht.
Hast du nur den einen Monitor? Einer der wenigen noch verbliebenen Problemen mit Single-Streaming-Setups ist es, dass die Verwendung von mehreren Monitoren, gerade mit verschiedenen Hz-Werten, problematisch werden kann.
So kann es sein, dass wenn auf deinem zweiten Monitor (z. B. 60Hz) die OBS-Vorschau läuft, dein Gaming-Monitor auch nur auf 60Hz runtergeregelt wird. Dann fühlt sich das Spiel oder der Stream oft ruckelig an.
Das ist aber eher ein Windows Problem und würde auch auftauchen, wenn auf dem zweiten Monitor z. B. ein Video läuft.
Moin,
noch eine kurze Antwort:
OBS als Admin gestartet?
Windows aktuell? Welche Version?
Nvidia Treiber aktuell?
Bitrate gerne auf 6000.
Morgen gerne ausführlicher, solange kannst du die mal den Thread vor dir durchlesen, der übrigens erstaunlich ähnlich heißt
Gute Nacht
Zitrone
Naja, bei DSL gibt es DSL50 mit 10Mbit Upload oder DSL100/250 mit je 40Mbit Upload. Ab DSL100 wird als Technik Super Vecoring verwendet, was in der Regel recht stabil und zuverlässig ist. Unter 30Mbit Upload kommt da selten vor.
Kabel Internet gibt es bis 1000/50Mbit, wobei man oft auch bei vielen kleineren Tarifen den Upload auf 50Mbit erhöhen kann. Die Realität sieht dann aber oft anders aus. Aus 50Mbit Upload werden im Schnitt gerne mal 25 und zu Stoßzeiten kann man sich glücklich schätzen, wenn man überhaupt stabil streamen kann. Gerne gaukelt ein Speedtest einem dann zwar noch vertretbare Werte vor, schaut man sich den Upload aber genauer an, sind oft extrem Einbrüche dabei.
Liegt einfach daran, dass bei Kabel die Nachbarschaft einen viel größeren Einfluss auf die Auslastung hat, da die Provider das Kabel-Netz sehr „profitorientiert“ ausbauen, aber trotzdem immer mehr Kunden anschließen.
Die Vermutung des TEs, dass auch sein Internet Probleme machen könnte, plus die Aussage, dass sein Upload zwischen 25 und 30Mbit schwankt, löste bei mir eben den Verdacht aus, es könnte sich um Kabel-Internet handeln.
Falsch gedacht
Wird schon passen Du könntest höchstens noch deinen PC im Router priorisieren, wenn dein Router das denn kann.
DSL100 passt! Aber hast du vielleicht W-Lan? Die Technik ab DSL100 (bzw. da wo 100 verfügbar ist, auch ab 50) ist eigentlich so gut, dass fast immer die 100/40Mbit erreicht werden. Oder bist du nicht allein im Netzwerk?
Im letzten Stream hatte ich nur das Problem, dass die Bildqualität zwischendurch schlecht wurde... Die FPS sind dabei aber nicht gedropped. Kann vermutlich am Internet gelegen haben?
The Forest ist mit den ganzen Details (Bäume, Gras etc.) natürlich auch ein sehr undankbares Spiel zu streamen.
Aber was hast du denn genau für Internet (Anbieter, Tarif)? 25-30Mbit Upload klingt ein bisschen nach Kabel..
Du kannst mit dem Twitch-Inspector mal schauen, wie stabil dein Upload wirklich ist.
Warum ich kein Freund von NVENC war, war Fortnite... bei Fortnite sind FPS sehr wichtig finde ich und da wollte ich halt so viel Last wie möglich von meiner GPU nehmen, weil sobald ich über die GPU gestreamt habe sind meine ingame FPS massiv gedropped.Dafür sind Foren doch da. Also alles gut.
Um bei Spielen wie Fortnite gute FPS zu haben, stellt man ja die Grafik möglichst weit runter und spielt am besten auf einem 1080p Monitor.
Da du dann schnell im CPU-Limit landest, sollte die GPU weit unter 100% Auslastung sein, so dass NVENC (new) keine Probleme machen sollte.
Noch besser läuft es ab Windows 10 Update 1903. Ab dieser Version wurden nämlich Streitigkeiten zwischen Windows, dem Spiel und OBS behoben, die auftraten, sobald die GPU ausgelastet war. NVENC-Streaming funktioniert jetzt also auch mit ausgelasteter GPU.
Schau also am besten nochmal nach, ob für dein Windows Updates verfügbar sind.
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Kühlerumbau von Grafikkarten? Es gibt ja von Arctic-Cooling so Nachrüst Kühler für Grafikkarten.
https://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iii.html
Mein Blowergehäuse nervt mich nämlich tierisch. Vielleicht wäre das ja eine recht günstige Möglichkeit davon weg zu kommen. Würde das auch jemand ohne große Erfahrung hinbekommen?
Ist ein bisschen fummelig und für einen Laien vielleicht nicht so ganz zu empfehlen. Wenn du aber vorsichtig und bedacht vorgehst, und ein paar Videos und Guides zu dem Thema angeguckt hast, sollte das schon klappen.
Soweit ich weiß, verfällt die Garantie bei ASUS GPUs nicht, wenn man den Kühler wechselt. Du musst im Garantiefall den Kühler aber wieder umbauen. Beschädigst du die Karte beim Umbau, ist die Garantie natürlich weg.
Sehe ich das richtig, dass dein letztes Windows Update schon über ein Jahr her ist?!
Bitte erstmal auf 1909 updaten, das sollte schon viele Probleme lösen.
Dann die Windows Game Bar und DVR/Captures deaktivieren. Der Gamemode kann ab Windows 1903 ruhig an bleiben.
Zur Zeit streamst du mit x264 über die CPU. Deine RTX2060 verfügt mit NVENC (new) aber über einen extrem guten und effektiven Encoder. Im Tab Ausgabe als Streaming-Kodierer also NVENC (new) wählen.
Bitrate kann bei 6000 bleiben.
Zum Schluss nicht vergessen OBS als Admin zu starten. Wenn du dann immer noch Probleme hast, die Preview in OBS deaktivieren.
Wenn das nicht hilft, gerne ein neues Log hochladen und nochmal melden.
Viel Erfolg und gute Nacht!
Da ich auch "nur" eine 1070 habe, die noch eine vorige Generation des H.264 Encoding CHips nutzt, werden wohl die 20xx und 16xx bessere Ergebnisse liefern.
Wenn du bis jetzt nur den NVENC der GTX1070 getestet hast, kann ich verstehen, dass du x264 lieber magst.
Die Qualität und Effizienz von NVENC hat mit den aktuellen GPUs aber nochmal einen deutlichen Sprung gemacht.
Qualitativ auf dem Niveau von x264 Medium, ohne dabei nennenswert Leistung zu fordern, da für NVENC eigene Hardware auf den GPUs verbaut ist, die bei den aktuellen GPUs (ab 1660) noch mehr Leistung hat.
Ein weiterer Grund für die Effizienz ist, dass der Codec extra für Live-Encoding entwickelt wurde. Dabei kommt er übrigens auch mit Auflösungen jenseits von 1080p gut klar. x264 hingegen ist schon recht alt und war eigentlich nur für Videos und Filme gedacht.
Bei x264 hab ich immer noch bis zu 45% freiraum und stahlharte Frametimes von 0,9 -> 1,6 .
Ich meine die GPU-Frametimes, die selbst unter optimalen Bedingungen kaum unter 5ms liegen dürften. Frametimes von 1ms würde bedeuten, dass du 1000FPS hast. Du meinst wahrscheinlich die Frametimes, die in OBS angezeigt werden, die beziehen sich aber nur auf das Berechnen der Frames für den Stream.
Wenn man ernsthaft Shooter spielt, versucht man die Frametimes niedrig und stabil zu halten. Möglichst bei genau 1s/Hz, damit die GPU konstant die Frames an den Monitor senden kann. Wenn die GPU jetzt auf die CPU warten muss, kann schnell ein Input-Lag von mehreren Frames entstehen. Auch der Grund für Mikroruckler ist hier zu finden.
Wenn ich mich jetzt nicht grob irre, dann kann neben dem Spiel schon eine weitere rechenintensive Anwendung die CPU (bzw. die Anbindung zwischen CPU, RAM und GPU) soweit belasten, dass die Frametimes stark schwanken. Da hilft, fürchte ich, auch Core-Management nicht viel, wobei ich da gerne nochmal intensiv testen würde.
Wenn der Stream jetzt auf der GPU berechnet wird, fällt der Datenaustausch zwischen CPU, RAM und GPU erstmal weg, da die GPU ja das encodet, was sie selbst berechnet hat (ist nur meine Vermutung).
Edit: Text nochmal überarbeitet
Moin
,die von dir beschriebenen Probleme sind typisch für mehrere Monitore. Allerdings eher bei verschiedenen Hz-Werten. Manchmal reicht es schon V-Sync auszuschalten. Bist du sicher, dass beide Monitore wirklich auf 144Hz laufen?
Du könntest mal je ein Fenster von Testufo.com auf beiden Monitoren öffnen und schauen, auf wie viel Hz sie wirklich laufen.
Zu OBS:
Du kannst mal probieren, OBS als Admin zu starten (sollte man eh machen) und die Preview in OBS zu deaktivieren.
Deine OBS Einstellungen wären auch hilfreich.
Am einfachsten wäre es, wenn du mit OBS Studio/ Live (Streamlabs kann das nicht) mal einen kurzen Test-Stream startest, bei dem die Probleme auftauchen. Nachdem du den Stream wieder beendet hast, dann über Help > Log Files > Upload last Log File, die letzten Protokolledateien zu OBS hochladen und den OBS Link hier posten.
Gruß
Zitrone
Das ist ein schlechter Rat.
Dem TE, mit 2700X und RTX2070, vermitteln zu wollen, dass sich ein Upgrade auf eine 530€ CPU (ggf. zzgl. Folgekosten) für ihn lohnen würde, obwohl er von der CPU-Mehrleistung, in seinem Fall kaum Mehrwert hätte, ..DAS halte ICH für einen schlechten Rat!
Klar kann man über x264 vs NVENC streiten, für ein Single-PC-Setup (ab GTX1660) vertrete ich aber folgende Meinung:
Entweder ich spiele Shooter mit maximalen FPS und bin deswegen im CPU Limit -> CPU sollte für optimale FPS und Frametimes nicht unnötig belastet werden -> NVENC (new)
Oder ich spiele langsame, "schöne" Spiele, bei denen mir (vielleicht auch danke G-Sync) egal ist, ob ich nun 100 oder 90 FPS habe -> GPU limitiert (dann ist die Auslastung eh immer bei knapp 100%) -> trotzdem NVENC (new), da x264 einfach nur Verschwendung wäre
Einen 3900X/ 3950X hol ich mir nicht, weil ich damit Streamen und Zocken will. Entweder ich brauche die Leistung wirklich (z. B. für Rendering) oder ich habe einfach Bock auf die Technik.
Bevor ich aber denke: „16!!!!!!!!! Kerne?!?!?!??, 32 Threads?!???!!!!!!!?!, KRASS, SCHEIßE, GEIL, EIN MONSTER!!!“, ich dann 900€ dafür ausgebe, um dann zu merken, dass mein Stream kaum besser aussieht und ich auch nicht mehr FPS habe, stell ich mir doch lieber gleich ein Streaming-PC hin, der mir dann wirklich Mehrwert bietet.
Klar sind das krasse CPUs und wenn man sie eh schon hat und NVENC nicht mag, kann man sie natürlich auch zum Streaming benutzen.
Sie aber extra dafür zu kaufen, wenn man im Prinzip ohne Aufpreis auch NVENC (new) nutzen kann, ist für mich rausgeschmissenes Geld.