Beiträge von ziTR_ONE

    Moin,


    wenn das Problem auftritt, seitdem deine Mitbewohnerin da ist, würde erstmal davon ausgehen, dass sie der Grund ist.
    Nur weil 2 x 6 ≠ 40 ist, heißt das nicht, dass ihre Aktivität im Netzwerk nicht deine Internet-Leistung beeinflussen kann.
    Hast du deinen PC im Router priorisiert? :evil: :psst:


    Ich habe auch gerade mal ein Test mit dynamischer Bitrate gemacht und habe das Gefühl, dass OBS sehr lange bracht, die Bitrate wieder auf 6000 hochzusetzen, nachdem sie einmal unten war. Das Feature ist ja aber auch noch in der Beta und richtet sich eher nur an Leute, die Probleme einem stabilen Upload haben. Ist das nicht der Fall, würde ich das ganze auch nicht verwenden.


    Deine ausgelassenen Frames durch Renderverzögerung würde ich an deiner Stelle aber nochmal untersuchen. 0% und 1ms Zeit sind eigentlich schon normal.
    Mach doch mal ein Test-Stream, lad das Protokoll hoch (OBS Studio: Hilfe - Protokolldateien) und verlink es hier.


    Gruß
    Zitrone

    DSL50 sollte passen. Gerade wenn bei dir auch 100 Möglich wäre, sollte der 50er Tarif viel stabiler sein, als wenn 50 das Maximum wäre, da das Netz auf mehr ausgelegt ist.


    Die Auflösung stellst du im Tab "Video" ein. Bei Basis-Auflösung deine Desktop Auflösung und bei Ausgabeauflösung die, in der du streamen möchtest.
    Ich persönlich würde dir OBS Live empfehlen. Läuft wie ich finde etwas stabiler als Streamlabs und hat z. B. erweiterte Statistiken, mit denen man Probleme schneller eingrenzen kann.

    Moin,


    wenn du mit NVENC (new) über deine GPU streamst, sollte es besser funktionieren.
    Bevor du deine CPU upgradest, würde eine aktuelle NVIDIA GPU (ab GTX1660) mehr Sinn machen, da der NVENC Encoder auf den neuen Karten noch besser ist.
    Die schnellste CPU, die noch auf dein Mainboard passt, wäre der 7700K, der für Gaming und Streaming aber immer noch schlechter wäre, als über deine 1060 zu streamen und mit knapp 400€ vieeel zu teuer ist.


    Abgesehen von deinem PC, solltest du sicherstellen, dass auch dein Internet mitspielt.
    Was hast du denn für einen Anbieter und Tarif?


    Gruß
    .Rock

    Moin,


    zum Streamen auf einem PC brauchst du keine Capture Card.
    Allerdings wirst du wohl eine Capture Card bzw. sowas wie eine Elgato Camlink brauchen, um das Live-Bild deiner Sony per HDMI abgreifen zu können.
    Bei machen Kameras geht das wohl auch mit Software über USB, gut sieht das aber nicht aus.


    Wie kommt es, dass du dich für die Sony entschieden hast? Reicht dir eine gute Webcam nicht? Hast du dich vorher informiert, ob die Kamera als Facecam keine Probleme macht?


    Gruß
    .Rock

    Moin,


    auch wenn auch deine CPU schon nicht mehr so dolle ist, würde dich eine neue Grafikkarte auf ein ganz anderes Streaming Niveau bringen.
    Der NVENC (new) Encoder, den es ab einer NVIDIA GTX1660 gibt, ist so effizient, dass du nur etwa 10-15% deiner GPU Leistung brauchst um eine Streaming Qualität zu erreichen, die du von vielen großen Streamern gewohnt bist.


    Ich nehme an, dass du in 1080p spielst, dann würde für dein System auch schon eine GTX1660 mehr als reichen, wobei die GTX1660 Super kaum teuer ist, aber nochmal 20% schneller wäre.
    Wenn du mittelfristig vor hast, auch den Rest deines Systems zu erneuern, kannst du natürlich auch über eine noch schnellere GPU nachdenken. In deinem Fall machen aber nur NVIDIA GPUs Sinn, da der Encoder von AMD noch nicht ausgereift ist.
    Vielleicht wäre mit einer neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil nicht schlecht.


    Dein Internet sieht mir nach Kabel aus. Das macht gerne mal Probleme, gerade wenn es um die Stabilität des Uploads geht. Aber vielleicht hast du Glück und lebst in einer Region, in der nicht zu viele Menschen Kabel-Internet nutzen.
    Testen könntest du das z. B. mit dem Twitch Inspector. Ein Stream mit 6000er Bitrate wäre optimal und sollte bei 10Mbit Upload eigentlich kein Problem sein, wenn der Upload denn stabil ist.


    Gruß
    .Rock

    Moin,


    über deine GPU würde ich nicht streamen, der Encoder von AMD ist noch nicht ausgereift.


    Je nach Spiel könntest du auf den x264 Preset wohl auch auf Fast stellen. Bitrate ruhig auf 6000, wenn dein Internet da mitspielt.
    Bei der Auflösung kannst du zwischen 720p und 900p testen. Je höher die Auflösung, desto mehr Leistung wird gebraucht (die mit deinem Ryzen 5 2600 recht begrenzt ist). Außerdem braucht eine höhere Auflösung auch mehr Bits pro Frame. Da aber nur eine bestimme Bitrate zur Verfügung steht, sieht der Stream bei wenig Bewegung im Bild mit höherer Auflösung zwar schärfer aus, bei Bewegung dann aber noch matschiger. Je nach Spiel muss man da einen Kompromiss finden. Spiele mit vielen Details (Gras, Laub etc.) sind da besonders Bitraten-Intensiv. Bei langsamen Spielen könnte man auch überlegen die FPS runterzuschrauben.


    Wie stabil dein Upload wirklich ist, kann über den Twitch Inspector herausfinden. Kabel-Internet, wie du es anscheinend hast, macht da leider gerne Probleme.


    Als Streaming-Software würde ich dir OBS Live empfehlen, im Gegensatz zu Streamlabs, kannst du dort über "Ansicht" - "Statistiken" genauer sehen, wo Frames verworfen werden.


    Wenn du noch etwas Geld in deinen PC stecken willst, würde eine aktuelle NVIDIA GPU (ab GTX1660) deine Streaming Qualität und Gaming-FPS erheblich verbessern. Dank dem NVENC (new) Encoder wäre dann auch 1080p60 mit guter Qualität kein Problem.
    Wenn dein Internet mit spielt! ;)


    Gruß
    .Rock

    Moin,


    ich würde auch definitiv das erste nehmen.
    Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber auf jeden Fall noch brauchbar.


    Wie kommt es denn, dass du genau die drei zur Auswahl hast? Und was zahlst du dafür?


    Reicht dein Internet zum Streamen? Anbieter, Tarif und Upload wären interessant.


    Gruß
    .Rock

    Mit den richtigen Einstellungen wird es schon möglich sein, auch mit dem PC zu streamen. Gut wird das aber nicht aussehen. Mit der Grafikkarte kann es aber gut sein, dass du auch ohne zu streamen, Probleme in aktuellen Spielen bekommen wirst.


    Ich weiß, dass man den PC/ Hardware Markt in der Schweiz nicht mit Deutschland vergleichen kann. Für den Preis muss ich @M0inster aber recht geben. Schick das Teil zurück, solange du noch kannst!
    Eine GTX1050 ist für den Preis eine Frechheit, zumal in den Bilder mit einer RTX2060 geworben wird.


    Den PC selbst zusammen zu bauen wäre natürlich optimal, ich bin mir aber sicher, dass man auch in der Schweiz für den Preis deutlich mehr Gaming-Leistung bekommt.


    Gruß
    .Rock

    Moin,


    als erstes solltest du sicherstellen, dass dein Internet mitspielt.
    Empfehlen würde ich mindestens eine DSL50 Leitung mit stabilem Upload.
    Kabel-Internet, sei der Tarif noch so dick, verursacht gerne Probleme.



    PC technisch würde ich auf jeden Fall auf eine neue NVIDIA (ab GTX1660) setzen. Dann kannst du über den sehr effizienten NVENC (new) Encoder streamen, der eine Qualität liefert, die sich durchaus mit der der großen Streamern messen kann.
    Viel mehr Qualität ist auch mit den teuersten Systemen kaum möglich.


    So lange also eine aktuelle NVIDIA GPU verbaut ist, reicht jeder halbwegs aktuelle Gaming-PC.
    Das streamen wird dich nur etwa 10-15% Leistung kosten.
    Zusätzlich solltest du noch Budget für ein Mikrofon, Webcam und ggf. einen zweiten Monitor einplanen.


    Wenn du ein paar mehr Infos gibts, stell ich dir gerne was zusammen.


    Was meist du mit Niveau auf Twitch?


    Gruß
    .Rock

    Was zahlst du für die? Der Preis ist nicht mehr gelistet.
    Wenn das nicht gerade ein echt guter Preis war, lohnt sich die 2060 Super mehr.
    Die ist nicht nur etwa 15% schneller, sondern hat statt 6 sogar 8GB VRAM, was sie deutlich zukunftssicherer macht.

    Moin,


    dann würde ich zur 2060 Super tendieren. Dank NVENC (new) Encoder profitiert dann auch dein Stream.
    Bei Mindfactory gibt es gerade ein recht gutes Angebot für 360€.


    Je nachdem, was du verbaut hast, vielleicht noch ein neues Netzteil.

    Sollte kein Problem sein, hab auch ne 2080 Super auf nem ASUS P6T Deluxe V2 ;) Kosten vielleicht 2% Leistung.


    Dein Problem ist so exotisch, dass es schwer wird, hier jetzt konkrete Lösungsansätze vorzuschlagen.
    Wenn du magst, könnte wir mal im TS oder Discord genauer gucken. Hast ne PN.


    EDIT: Habe die ganze Zeit an einen Ryzen 2600 gedacht ?(

    Gute Frage, noch nie drüber nachgedacht. :hmm:
    Hab auf die schnelle mal ein bisschen probiert: Wäre natürlich schön, wenn beides mit NVENC (new) ginge. Problem ist aber, dass man in OBS wohl nur bei x264 umskalieren kann. Willst du also das in 1080p aufnehmen, was du in 720p streamst, musst du wohl das eine über NVENC und das andere über x264 encoden. Ich würde in dem Fall mit NVENC streamen und mit x264 aufnehmen. Als Methode wahrscheinlich CRF mit 14 (mehr Bitrate, bessere Qualität) bis 20 (weniger Bitrate, schlechtere Qualität) und als Preset nur ultrafast bis veryfast. Das kostet dann kaum CPU Leistung, sieht aber trotzdem sehr gut aus, weil die Bitrate so hoch ist.


    Man könnte auch darüber nachdenken, neben OBS z. B. noch NVIDIA ShadowPlay zu verwenden, ob man das aber wirklich will, ist eine andere Frage.
    Auch ist dann die Frage, wie man das mit den Sound-Kanälen und der Cam (wenn erwünscht) macht.
    Will man allerdings eine Aufnahme, ohne Cam und Overlays, muss man wohl etwas in dieser Richtung probieren.

    CQ-16 ist ein guter Mittelweg, mit deinem System sollte aber auch 14 locker drin sein (braucht dann aber auch mehr Speicherplatz), noch weiter runter zu gehen, macht eigentlich keinen Sinn.
    Schau dir einfach mal ein paar Aufnahmen von dir an. Ich habe übrigens gerade Probleme die Aufnahmen flüssig mit den Windows Player anzuschauen. Ich nehme an, dass das an Windows liegt, mit dem VLC-Player gehts.


    Mit der SSD sollte auch beides gleichzeitig kein Problem sein. Früher sagte man noch, dass mit dauerhaften Aufnehmen auf eine SSD, die maximale Lebensdauer schnell erreicht ist. Heute muss man sich deswegen aber keine Gedanken mehr machen.


    Je nachdem, was das für eine HDD ist, und wie sie angeschossen ist, könnte die zu langsam sein. Einfach mal probieren. Das Spiel würde ich aber auf jeden Fall auf der SSD lassen.

    Streamen und Aufnehmen über NVENC (new) sollte kein Problem sein. Aufnehmen würde ich mit CQP, nicht CBR. Als CQ-Level etwas zwischen 14 (extrem gute Qualität, viel Bitrate) und 20 (ausreichende Qualität, weniger Bitrate).
    Außerdem kann es zu Problemen führen, wenn du auf die Festplatte aufnehmen möchtest, auf der das Spiel liegt.

    Moin,


    auf den ersten Blick würde ich sagen, dass deine GPU einfach zu langsam ist. Ich nehme an, dass sie beim Zocken voll Ausgelastet ist. Mittlerweile sollte das, wenn Windows, OBS und NVIDIA Treiber aktuell sind, zwar kein Problem mehr sein, aber ob das auch für ältere GPUs zutrifft, weiß ich nicht.


    An deiner Stelle würde ich aber gar nicht über die GPU streamen. Der NVENC-Encoder lohnt sich meines Wissens erst wirklich ab der 1000er Serie. Wirklich gut ist er ab der GTX1660.
    Probiere mal x264 als Encoder und als Preset, je nach Spiel und gewünschten FPS, veryfast (schlechtere Qualität, weniger Auslastung) bis fast (bessere Qualität, mehr Auslastung).
    OBS dabei als Admin starten.


    Außerdem würde ich dir OBS Studio/ Live empfehlen, da kannst du z. B. dann auch über "Ansicht" -> "Statistiken" genauer sehen, ob alles runde läuft.


    Wenn das alles nicht funktioniert, hätte ich noch mehr Vorschläge. ;)


    Gruß
    .Rock