Bisher noch nicht. Habe halt bisher nur the Forest gestreamt.
Also danke schonmal für all eure Hilfe.
Mit dem neuen NVENC geht es wirklich ganz gut.
Sie sind in Begriff, StreamTalk.de - Dein Community Forum rund um Twitch und Co. zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bisher noch nicht. Habe halt bisher nur the Forest gestreamt.
Also danke schonmal für all eure Hilfe.
Mit dem neuen NVENC geht es wirklich ganz gut.
Hallo,
hier mal meine Einstellungen.
Vielleicht liegt ja hier irgendwo ein "fataler" Fehler vor.
Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk wenn jemand mal nen Blick drüber werfen könnte.
Ich will mich dazu auch kurz äußern, weil ich die Diskussion auch mit angefangen hab. Dabei hab ich direkt geschrieben, dass das Upgrade weg vom 2700x Unsinn ist. Ich meinte ja nur, dass es sich ab dem 3900x lohnt. Die Gründe warum, hat @razoraH in seinem Guide ja schon erklärt. Ob sich der Aufpreis für einen persönlich lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke eher Nein und in diesem speziellen Fall gibt es sicher andere Schrauben, an denen man drehen sollte.
An welchen Stellschrauben könnte man denn eher drehen?
DSL100 passt! Aber hast du vielleicht W-Lan? Die Technik ab DSL100 (bzw. da wo 100 verfügbar ist, auch ab 50) ist eigentlich so gut, dass fast immer die 100/40Mbit erreicht werden. Oder bist du nicht allein im Netzwerk?
Also ich bin nicht alleine im Netzwerk. Aber ich bin über Kabel angebunden.
Aber allgemein kommen selbst wenn alle draußen sind nie mehr als 70 download und 35 upload rum.. aber freunden aus meiner gegend geht es ganz genauso... die bieten dir dsl100 an aber erreichen wirst du es nie
Um bei Spielen wie Fortnite gute FPS zu haben, stellt man ja die Grafik möglichst weit runter und spielt am besten auf einem 1080p Monitor.
Da du dann schnell im CPU-Limit landest, sollte die GPU weit unter 100% Auslastung sein, so dass NVENC (new) keine Probleme machen sollte.
Noch besser läuft es ab Windows 10 Update 1903. Ab dieser Version wurden nämlich Streitigkeiten zwischen Windows, dem Spiel und OBS behoben, die auftraten, sobald die GPU ausgelastet war. NVENC-Streaming funktioniert jetzt also auch mit ausgelasteter GPU.
Schau also am besten nochmal nach, ob für dein Windows Updates verfügbar sind
Das hört sich sehr gut an. Mit Fortnite und NVENC (new) habe ich es noch nicht probiert. Updates bin ich immer auf dem neusten Stand. Das schreit wohl danach mal wieder eine Runde Fortnite zu spielen Auch wenn ich eigentlich davon weg kommen wollte.
Vielleicht sollte ich dann bei the Forest während dem Streamen mal die Grafikeinstellungen nicht auf Ultra stellen Ich glaube bei uns liegt Glasfaser bis zum Verteiler zumindest. Ich habe Telekom Magenta mit 100 mBit/s.
Ist ein bisschen fummelig und für einen Laien vielleicht nicht so ganz zu empfehlen. Wenn du aber vorsichtig und bedacht vorgehst, und ein paar Videos und Guides zu dem Thema angeguckt hast, sollte das schon klappen.
Soweit ich weiß, verfällt die Garantie bei ASUS GPUs nicht, wenn man den Kühler wechselt. Du musst im Garantiefall den Kühler aber wieder umbauen. Beschädigst du die Karte beim Umbau, ist die Garantie natürlich weg
Wenn meine Grafikkarte nach der Reinigung immer noch so laut wird werde ich den Versuch wohl wagen müssen..
ALSO SAGT MAL
von wegen AIOs sind nicht "das gelbe vom Ei" meine Enermax LiqFusion 240 hat eine mega gute Kühlleistung, gemessen an meinem i7 8700k auf 4,7 ghz. Der wird mit der AIO nicht wärmer als 60 Grad unter Volllast (Games, Rendering Videos, Benchmarks wie Cinebench)
Für CPUs wie einen i9 9900k würde ich zB eine 360 (3x120mm) empfehlen.
Welche Kühlung du bei einem Ryzen holen solltest, weis ich nicht, aber ich orientiere mich halt oft am "der 8auer" der overclockt zwar, aber was er nutzt, kann für uns nicht verkehrt sein.
Als Gehäuselüfter kann ich die Corsair LL120 empfehlen. Die sind soo nice...ja...sie leuchten, bieten aber auch eine menge Leuchmodi aber sie sind mega leise. Ich hatte vorher die Emermax lüfter, und die hatten nach kurzer zeit lagerschaden, obwohl die gar kein lager haben also die haben geklackert
Da kann ich nur zustimmen was die Corsair LL120 angeht. Habe auch vor 1 Monat auf 5 LL120 umgestellt. Die Lüfter sind der hammer. Super leiste, mega verarbeitet und bei dem Dreierpack hat man günstig den Hub für bis zu 6 Lüfter dabei. Das funktioniert super.
Man muss einfach mal schauen vom Preis her. Bei amazon sind die packs öfter mal im Angebot.
Alles anzeigenDafür sind Foren doch da. Also alles gut.
Dass es mit (new) besser läuft. liegt an dem verbesserten Encoder. Vereinfacht ausgedrückt, wandelt dieser dein Bild schneller und einfacher in ein Signal um, dass dann an bspw. Twitch geschickt wird, damit deine Zuschauer es sehen können. Entsprechend braucht die GPU weniger Resourcen, um das zu machen. Gibt im Internet von NVIDIA ein paar Tech-Videos, in denen das näher erklärt wird, falls du mehr über den Hintergrund wissen willst.
Das mit dem Gehäuse war vermutlich ein wenig Trolling, um zu zeigen, dass ein Upgrade bei deinem aktuellen System fast rausgeschmissenes Geld wäre.
Kurz noch was zur Bildqualität: sowas passiert. Wenn du 6000 Kbps eingestellt hast, können auch nur 6000 kbps geliefert werden. Je mehr Informationen du deinem Pixelfeld lieferst, desto besser sieht das Bild aus. 6000 ist allgemein sehr sehr wenig. Je höher die Auflösung, desto schlechter sieht es verhältnismäßig aus, weil ja nicht mehr Bildinformationen geliefert werden. Das ist Ähnlich, wie wenn du ein kleines Bild groß ziehst. Das sieht ab einem gewissen Punkt kacke aus.
Beim Streamen ist es so, dass bei wenig bewegtem Bild weniger Infos geschickt werden müssen. Es sieht dann insgesamt klarer aus. Bei viel Bewegung sind viele Informationen vorhanden, die durch die 6000 kbps stark limitiert werden. Das ist leider ein Problem, mit dem wir alle zu kämpfen haben.
Ah ok das macht Sinn. Danke für die Info. Sind die 6000 Kbps fest oder könnte ich die hoch schrauben? Bin gerade nicht Zuhause und kann das leider nicht nachschauen
Weil eigentlich habe ich einen sehr guten Upload von meist 25-30 Mbit/s.
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Kühlerumbau von Grafikkarten? Es gibt ja von Arctic-Cooling so Nachrüst Kühler für Grafikkarten.
https://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iii.html
Mein Blowergehäuse nervt mich nämlich tierisch. Vielleicht wäre das ja eine recht günstige Möglichkeit davon weg zu kommen. Würde das auch jemand ohne große Erfahrung hinbekommen?
Hallo
Also erstmal danke für die große Beteiligung und Diskussionen. Ich wollte jetzt hier keine großen Streitigkeiten lostreten
Aber ich liebe es über so Sachen zu diskutieren.
Also ich habe jetzt mal NVENC (new) ausprobiert. Ich weiß zwar nicht was der Unterschied zwischen NVENC und NVENC (new) ist, aber mit NVENC (new) klappt es jetzt irgendwie doch ganz gut.
Im letzten Stream hatte ich nur das Problem, dass die Bildqualität zwischendurch schlecht wurde... Die FPS sind dabei aber nicht gedropped. Kann vermutlich am Internet gelegen haben?
Zum Nachvollziehen gerne das letzte Video des Spiels The Forest bei Twitch unter plasticengineer nachschauen.https://www.twitch.tv/plasticengineer/video/524074904
Habe gleichzeitig Musik gestreamt, Discord, ein Spiel gehostet und gestreamt
Warum ich kein Freund von NVENC war, war Fortnite... bei Fortnite sind FPS sehr wichtig finde ich und da wollte ich halt so viel Last wie möglich von meiner GPU nehmen, weil sobald ich über die GPU gestreamt habe sind meine ingame FPS massiv gedropped.
Bei Spielen wie the Forest o.Ä. geht es gerade mit NVENC (new) eigentlich super. Fortnite spiele ich aktuell nicht.
Also als Gehäuse werfe ich mal folgendes rein:
https://www.mindfactory.de/pro…hne-Netzteil_1249197.html
Warum wird mir ein neues Gehäuse empfohlen?
Ich werde die Tage mal Screenshots von meinen Einstellungen hochladen. Vielleicht sieht jemand noch irgendwo deutliches Verbesserungspotential.
Ich glaube mit dem CPU upgrade werde ich nochmal warten und vielleicht doch auf ne 2080 Ti ohne ein ätzendes Blowergehäuse hin sparen
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage!
Danke Leute,
das mit dem Streamen über NVENC scheint an sich erstmal zu klappen, aber ich muss wohl noch einiges in den Einstellungen anpassen.
Für wie sinnvoll würdet ihr ein Upgrade auf einen AMD Ryzen 7 3700X oder 3800X halten?
Wäre dann ein Streaming über die CPU eher wieder sinnvoll?
Alles anzeigenMoin,
bei der Hardware würde es viel mehr Sinn machen, einfach mit NVENC (new) über die GPU zu streame. Das kostet vielleicht 10% GPU Leistung (selbst bei 1080p60) und sieht super aus. Nicht vergessen, OBS als Admin zu starten.
Wenn du dann noch Probleme hast, liegt das eher an den Einstellungen, dann gerne nochmal melden.
Gruß
Zitrone
Danke für die Info.
Das werde ich mal probieren und mich nochmal melden.
Ich habe jedoch die bedenken, dass durch die blower bauweise meiner GPU (ja totaler Fehlkauf in meinem Fall) die GPU wieder so laut wird, dass man es sogar im stream hört
Aber ich probiere es mal.
Am Einfachsten ist es, du startest OBS an deinem PC und installierst OBS auf dem Laptop und übertrageägst das über NDI. Wenn die Qualität passt, musst du keine neue Hardware oder viel Aufwand betreiben. Gibt viele Videos die dir dabei helfen. Ich hab das auch so gemacht und finds sehr nice. Dadurch hörst du auch alle Alerts etc weil OBS ja normal läuft ohne zu streamen und du überträgst nicht deinen ganzen Bildschirm
Ah ok danke. Heißt das, dass ich dadurch mein headset und alles am gaming pc lassen kann?
möglich ist das schon, dafür müssten wir allerdings wissen, was für hardware der Laptop hat um eine eindeutige antwort geben zu können.
Ich vermute das die Hardware schwächer sein wird als die von deinem PC.
Hau einfach mal die Daten vom PC und vom Laptop rein bitte
Gaming PC:
Motherboard: Gigabyte Aorus B450 Elite
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Aero
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 2933
Memory: Samsung 970 evo
Case: Azza Thor 320 DH
Laptop:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
8 gb ddr3 ram
Nvidia Geforce gtx 960m
500 gb ssd
Hallo!
Ich hab auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Falls es das schon gibt bitte einfach verlinken.
Aktuell habe ich an meinem PC alles passend eingestellt fürs Streaming. Es funktioniert alles einwandfrei. Nur bei neueren Spielen, reicht einfach die Leistung nicht mehr aus, um in vernünftiger qualität zu streamen und zocken.
Ich habe noch einen Gaming-Laptop, welcher aktuell die meiste Zeit nur rum liegt. Besteht die Möglichkeit einfach genau die streamlabs obs einstellungen am Gaming PC genau so zu lassen wie sie aktuell sind und das einfach über eine capture card an den Laptop zu senden und von dort auf twitch zu streamen?
Oder muss ich dafür die Einstellungen und den Einsatz der Hardware (also was hängt an welchem PC) komplett abändern?
Liebe Grüße
plasticengineer
Doch, das geht auch gleichzeitig. Der 2700 hat genug Power. Je nach Spiel muss man aber vielleicht Abstriche in der Stream-Qualität machen. Mit der GTX1660 wäre es dann sinnvoll über diese mit NVENC zu streamen, das kosten nur 10-15% Grafik-Leistung und sieht sehr gut aus.
Ja, dass das an sich geht stimmt schon... aber so wirklich happy wird man damit auch nicht... entweder muss man dann den stream oder die Spielqualität runter schrauben..
Also meine Freundin, hat jetzt fürs Streamen mit der PS4 den Rhino mit der GTX 1650 genommen.
Alles anzeigenWie machen sich denn deine Temperaturprobleme bemerkbar? Wie heiß wird die CPU unter Last? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kühler das nicht packen sollte, solange dein PC nicht völlig verstaubt ist und neben der Heizung steht.
Deine vorhandenen Lüfter sind richtig montiert? Vorne rein, hinten raus?
Gute Luft-Kühler können mit AIO-Wasserkühlern mithalten oder sind teilweise sogar besser.
Deine Grafikkarte ist eine mit Blower-Kühler. Die werden unter Last gerne mal laut.
Gruß.
Rock
Ah ok ich dachte Wasser-Kühlungen wären in jedem Fall besser. Aber anscheinend ist dem nicht so...
Also ich habe es gemerkt, weil die Lüfter einfach so hoch gedreht haben, dass ich dachte, dass neben mir ein Föhn an sei.
Ja die Lüfter sind richtig montiert, aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass einer der Lüfter defekt ist... weil es so scheint, dass nur der eine Lüfter beim Hochdrehen so laut wird...
Ich werde nächste Woche mal mein System säubern und den Lüfter raus holen und kontrollieren. Die anderen Lüfter werde ich dann verbauen (Corsair LL120) eventuell tausche ich auch die vorhandenen Azza-Lüfter noch gegen Corsair LL120 aus, damit alles stimmig ist und ich die RGB sauber steuern kann.
Das mit der Heizung ist auch ne gute Sache ich glaube da baue ich nochmal ne Abschirmung hin. Ich mache euch dann mal Bilder von meinem Aufbau.
Danke schonmal @Dot-Rock @Game of Jones
Was genau müsste ich bei diesem ändern, damit ich damit auch halbwegs zocken kann? Irgendwie widerstrebt es mir, 600 Euro für nen PC auszugeben, auf dem mich dann nicht mal zocken kann
Oder findet sich in dieser Preisklasse gar kein PC, mit dem das möglich ist?
Also wie die anderen zwei schon sagten, kannst du mit dem empfohlenen PC für 600€ sowohl streamen, als auch zocken. Nur halt NICHT gleichzeitig.
Bezüglich der Sache mit Windows:
Du lädst dir Windows direkt von Windows als Datei auf einen USB-Stick (da du ja einen Laptop hast geht das ja)
Dann steckst du den Stick in den neuen PC und installierst Windows
Damit du dann Windows auf Dauer verwenden kannst, musst du dann einen Lizenzkey eingeben und Windows so aktivieren.
Das einzige was du dabei auf ebay kaufst ist dieser Lizenzkey. D.h. du kaufst auf ebay Windows und bekommst per Mail dann deinen Lizenzkey
Schau dir das hier mal an das müsste es erklären:
Falls du zocken und streamen auf einem PC willst, wirst du eine ganz andere Liga von PC brauchen...
Der wird so bei 1100€ aufwärts liegen... je nachdem kannst du dafür auch ohne Probleme dann 2k ausgeben.
Danke euch erstmal allen. Also ich empfehle ihr jetzt den Rhino mit der GTX1650. Wer weiß.. vielleicht will sie ja irgendwann doch nochmal irgendwas mit machen.
Ich finde Preis-Leistung für den Rhino-PC schon echt ganz gut. Natürlich käme man mit selbst zusammenbau iwi besser hin, hat aber halt auch Arbeit, vorallem wenn man das nicht täglich macht.
Auch wenn man über die CPU Streamt, berechnet OBS einige Sachen (Canvas etc.) über die GPU. In welche Fälle die GT1030 dafür dann an ihre Grenzen kommt, kann ich leider nicht sagen.
Die alternative mit der RTX beschäftigt mich schon seit einigen Tagen. Ich habe mal irgendwo in den Tiefen des OBS Forums gelesen, dass der neue NVENC Encoder nur funktioniert, wenn über die selbe GPU auch gezockt wird. Anderen Falls soll angeblich nur der alte Encoder zum Einsatz kommen. Ich habe jedenfalls noch keinen Dedicated-Streaming-PC gesehen, der auf eine GTX1660 oder RTX statt CPU setzt.
Ich glaube, ich werde meinem Mitbewohner mal meinen alten Streaming PC klauen und ein paar Tests machen
Sehr cool! Halte mich mal bitte auf dem Laufenden mit den Tests.. ich streame und zocke auf einem PC. Aktuell habe ich nur Probleme mit der Kühlleistung, aber neue Lüfter sind bestellt.
Meine CPU: Ryzen 2700X GPU: MSI RTX 2070 Aero
Habt Ihr eine Empfehlung für eine günstige Wasserkühlung?
Aktuell arbeite ich mit einem Brocken 3 Eco und erweitere kommende Woche meine Lüfter von 2x 120mm auf 5x 120mm.
Wasserkühlungen sind mir eigentlich zu teuer... ich wollte schauen, wie ich dann mit 5 Lüftern klar komme und eventuell noch auf 8x 120mm Lüfter aufstocken & noch einen zweiten Lüfter an meinen Brocken hauen.. oder haltet ihr das für unsinnig und meint ich sollte das Geld in die Hand nehmen und auf eine Wasserkühlung umstellen?
Danke @Dot-Rock!
ich denke aber nicht wirklich, dass man ohne Videobearbeitung eine bessere Grafikkarte braucht... Mit der GTX1650 wäre man halt auf der sicheren Seite und würde sich die Option, auch irgendwann mal ein Intro oder ähnliches in den Stream einzuspeisen, offen halten.
Alternativ könnte ich mir selbst natürlich eine rtx 2080 super kaufen und ihr meine "alte" RTX 2070 geben Dann bräuchte sie keine besondere CPU und könnte easy über die GPU gehen.
Also zur Capture-Card: Da würde ich wirklich die Elgato HD60 S nehmen. Dafür gibt es zum einrichten genug Youtube Tutorials usw. Ich denke einfach die ist am benutzerfreundlichsten.
Monitor musst du mal schauen... da brauchst du nicht auf besonders kurze Reaktionszeiten und ähnliches achten.. ich würde einfach einen 24" von benQ oderso nehmen, bin ich aber nicht so wirklich drin im Thema. Aber da du ihn nicht zum Zocken sondern nur zum Streamen brauchst würde ich iwi sowas wie 60 Hz 4ms Reaktionszeit oderso nehmen...
https://www.amazon.de/BenQ-GW2…itor+2%2Caps%2C160&sr=8-5
Sowas in die Richtung (gibt aber bestimmt auch was günstigeres)
Und zu Windows: Naja im Endeffekt braucht man immer ein Betriebssystem um Anwendungen laufen lassen zu können.. und da bleibt für einen Laien wohl nur Windows.
Aber wie gesagt da bekommst du auf Ebay eigentlich sehr günstig keys für 10-15€... da bekommst du einen aktivierungscode.
Man spielt dann über einen USB-Stick Windows auf den neuen PC und aktiviert Windows dann mit dem gekauften Key von ebay. Da gibt es auch Youtube Tutorials zu.
So landest du bei 510€ PC + 90€ Bildschirm + 180€ Capturecard + 15€ Key bei 795€... Mit einer 1Tb Festplatte entsprechend teurer & vllt. findest du eine CaptureCard gebraucht auf Ebay.. dann wirds wieder günstiger
Soweit ich weiß bietet Mindfactory keinen Zusammenbau-Service an. Falls doch wird dieser aber den Preis deutlich nach oben pushen.
Ich hatte zufällig eine ähnliche Frage eröffnet. Ich selbst entscheide mich jetzt für den Rhino-PC, welchen Dot-Rock auch mir empfohlen hat. Ich ändere nur die SSD-Kapazität auf 240 gb ab.
Wobei für dich wohl die zweite Variante mit der 1TB Harddrive interessanter ist.
Im Endeffekt bekommst du da einfach einen fertigen PC und musst dich um nichts mehr kümmern.
Meinen eigenen Gaming-PC habe ich selbst zusammengebaut und von 4-5 Seiten die Teile gekauft. Das bedeutet aber jede Menge Arbeit, wenn man das zum ersten mal macht.
Da der reine Streaming-PC für eine Freundin ist, welche auch per PS4 spielt, fällt meine Wahl auf den Rhino-PC.
Du brauchst neben deiner PS4, den Streaming-PC mit Maus, Tastatur, Monitor, Windows, Kabeln(welche oft aber bei Netzteil und Monitor dabei sind), dann die Capture-Card und natürlich Webcam und Mic. Mit 700€ wird das dann knapp... für den PC solltest du ohne Eigenarbeit mit 500€ rechnen, CaptureCard 175 (falls neu), Monitor 80-90€, Maus+Tastatur 25€, Webcam 60€
Das sind nur grobe Schätzpreise.. Ergeben in Summe aber 850€.. mit Abstrichen kommst du bestimmt so auf 750-800€ runter... Betriebssystem musst du mal schauen... da kann man oft auf ebay mal günstig nen Key ergattern oder du hast Kollegen die studieren und von der Uni Keys bekommen.
Servus,
vielen Dank euch zwei! Das ist ziemlich cool mit der ID bei dubaro Dann könnte ich das über die ID auch genau so an meine Freundin weitergeben.
Der von one.de wäre wirklich sehr günstig. Wie sieht das denn genau aus.. Bei dem PC wäre ja die CPU mit einer 2600x schon ziemlich gut. Grafikkarte und Arbeitsspeicher aber sehr schlecht.
Komme ich wenn ich wirklich nur streame (über CPU) wirklich gut mit 4gb RAM und einer GT710 aus? Weil alleine Windows zieht mittlerweile ja schon gut Arbeitsspeicher oder?