Beiträge von derNerdmitHerz

    .jaaa ich weis wegen dem NerdmitHerz,

    wie ich mal wieder thema bin :D

    Es geht ja eher darum, dass wir unsere Twitch Accounts hegen und pflegen und das hart erarbeitete garantierte Transcoding und unsere Accounts behalten wollen.

    wer sagt dass es dafür nen Acc bann gibt? Ich hab die AGB's gelesen, da steht nix von drin. Zum anderen ist mein stream schon mal auf 22k upload gewandert. als ich es grafisch übetreiben wollte und action gemacht habe.


    Transcoding hab ich auch bei 10 - 15k Upload. Es kommt drauf an wie aktiv man streamt. Selbst als ich am rumtesten war mit den Settings in OBS hatte ich immer Transcoding.


    Für die ü6000 Kbits, man muss beachten wer den stream schaut und ob man transcoding hat oder nicht.


    900p60FPS sehen besser als 720p60FPS. 900p60 vs 1080p60 ist marginaler unterschied, den man nur sieht wenn man genau hinschaut.




    --------------------------------------------------------------


    @Feston dein Stream sah bei Overwatch nicht so gut aus bei 1080p60 weil der Encoder ein wenig zu viel Performance gezogen hat. Sehe ich an deinen FPS. Zum anderen brauchst die Qualität nicht auf max Quality zu stellen in SLOBS Quality reicht schon aus

    Mir brauchst Airflow/Kühlung nicht erklären hilft dem TE nicht


    zum anderen hab ich mit pcs zutun seit ich 6 bin = 26,5 jahre ^^


    Nur weil ich auf meine Kühlung in meinem PC achte als Nerd, weil mir kühle hardware lieber ist als 70°C+ brauchst mich nicht belehren. Meine HArdware läuft bis auf Ram nicht stock, sodass ich meine Hardware gerne nicht warm mag

    @xlTheCrow danke, dass du dich entschuldigst ;) Streamen ist mein know-how. Daher achte ich stets auf so sachen wie transkodierung bei mir selbst und bei freunden. Denn ich kenn die problematik, wenn man es nicht hat und mieses internet. Als ich frisch in meine einzig ~16k DSL. Streams mit 6000 Kbps / kein transcoding und nebenbei selbst spielen wollen war dann rip. Dann hab ich angefangen, dass WWW danach zu suchen wie man helfen kann bzw. was man für technik braucht ;)



    Nein, ist es nicht, weil das hier ein Forum ist. Da sollte man schon nach Möglichkeit schauen, dass man sich korrekt ausdrückt. Nicht jeder weiß, was gemeint ist. Und letzten Endes stehst dann nur du als Dummer da, weil du falsche Dinge verbreitest.


    Wenn mich User aus Foren als "dümmer" deklarien, hab ich eh Smile-Face. Zum anderen ist 6 Kerne / 12 Threads das was die CPU für Spezi hat. Wenn du dem User das erklärst und der in sein Task-Manager schaut stehen da 12 kerne und nicht 6 Kerne / 12 Threads ^^



    hä? Du weißt aber schon, wie Kühlung funktioniert, oder? Die Luft, die rauskommt, ist immer wärmer als die, die reinkommt.


    wenn ich hinten an mein Lüfter fasse kommt mir kalte luft entgegen, wie das wohl geht xD selbst oben ist sie kühler als ich mich in meiner wohnung fühle. Es kommt nur dann warme Luft aus deinem Case, wenn deine vorhandene Lüfter es nicht schaffen die erwärmte Abluft der Hardware nicht gegen zu kühlen. Meine Lüfter laufen nicht auf Turbine oder so. Nicht mal die Pumpe meiner AIO ist auf max.

    *threads.

    threads/kerne. is so wayne, wenn alle wissen was gemeint ist ^^



    Ryzen TJMax ist idr. 95 °c , also da drosselt nix.


    hab genug 3600- 3950x im bekanntenkreis gesehen die nicht mehr ihre volle leistung bringen weil zu warm ^^



    Dass der Boxed Kühler den noch gerade so auf humanen Werten unter vollast bekommt find ich sogar recht erstaunlich. Overclocken kann man aber vergessen.
    Ich finde 75°c unter dauer volllast unbedenklich. Aber jedem seins, da wirst du mir wahrsch. wieder widersprechen wollen.^^


    es geht mir nicht ums widersprechen nur will ich meine hardware nicht an der 70+ marke sehen. Weil die abwärme muss ja iwie wieder ausm pc. Ich hab es gerne wenn mein pc nicht warme luft ausm case schiebt. sondern sie davor schon weg kühlt. Kenn genug Freunde denen das egal ist ob ausm pc warme oder kalte luft kommt = höhere CPU/GPU Temperatur. Ich bin da eher einer der drauf achtet, die hardware bei 60°C zu lassen. Meine CPU kommt von nem User der die auf 4.7 Ghz und WaKü hatte. Mit meiner AIO lass ich die max 4.3 GHz laufen weil es für mein Empfinden zu "warm" wird.



    Schallgedämmtes Gehäuse hab


    da helfen, dann entsprechende Lüfter = guter Airflow (vorne unten rein, oben hinten raus)


    Kann dir ja Feedback geben wenn die Noctua da ist


    Kannst du machen wenn du magst, als Zwang musst es nicht machen. Ich hab dir nur geraten das Ding nicht per Boxed zu kühlen.

    Game of Jones. Das bin ich gewohnt von "Hatern" angegangen zu werden, wenn ich gegen die "norm" verstoße :D



    Das steht aber doch in keinem Zusammenhang zum Inspector. Der läuft ja parallel weiter und ist unter Umständen auch ganz anders konfiguriert.
    Mittlerweile ist das Hauptproblem bei den meisten aber nicht mehr die Leitung, sondern der eigene Anspruch an die Bildqualität, die durch solche technischen Gegebenheiten eingeschränkt wird.


    Klar zeigt Inspector: Hey dein Upload ist zu hoch. Nur wenn "meine" Community das Internet dazu hat, warum denen nicht die Qualität geben die sie mMn verdient haben. Jeder streamt anders. Der eine weil er nen großes Publikum haben mag <6000 und wer anders achte halt auf Qualität. Daher stimme ich dir zu, dass dieser Kindergarten mimimi >8000 ist böse


    70-75°C wäre mir zuviel für ne CPU :D meine jetzige (12 Kerne max 61°C bei 4.3 Ghz all core) und meine nächste CPU bekommt meine 360er AIO. Kühlung von solchen prozessoren ist sehr wichtig, gerade beim Ryzen 3000er der dann drosseln würde wenn dem zu warm wird :D

    Ja dann muss ich ja auch nichts glauben und hoffe, das durch leute wie dich, die drauf scheissen das es solche Tools wie den Twitchinspector gibt und ihn ignorieren, Twitch nicht irgendwann gegen sowas vorgeht.


    leute wie ich? sind wir nen eigenes volk oder was versuchst mir damit zu sagen?


    Wenn im Twitch-Inspector stehen würde: Bitrate zu hoch?! Für wen für deutsche mit Internet für Neuland oder alle?


    Ich streame nicht rein deutsch. Zum anderen spricht meine Community mit mir, wenn der Upload zu hoch ist. Ich kann den Easy im Stream runterstellen (hab schließlich 40k und weiß wo ich es finde). Zum anderen warum sollte Twitch gegen kleine Streamer vorgehen? damit noch mehr zu Mixer oder Youtube wandern. Dazu kommend streamt nicht jeder auf diesen Settings.


    Einfach sich mal entspannen und andere Meinung zulassen. Man kann Sachen auch überdramatisieren. x'D

    Normalerweise hat Twitch bei höheren Bitraten als 6000 kbit/s das Transcoding deaktiviert.


    Ich glaub ich hab transcoding, weil ich jeden tag streame und stream penibel drauf geachtet habe trotz 8000 alle restlichen Settings passend einzustellen. Hab aus spaß schon 1080p60 mit 15k getestet, kam auch transcoding (wie gesagt aus spaß wollte wissen wann twitch meckert)


    ich streame auch nur 900p60fps weil mir sonst zuviel leistung von meiner 2080 flöten geht. nvenc(new) kostet ja immerhin 10% GPU-Leistung.



    können uns gerne mal per discord zusammen setzen und ich helfe dir beim einstellen. PS würde dem 3900x nicht per boxed kühlen. Sondern entweder Noctua NH-D15 oder passende AIO 280 - 360mm. Per Boxed wird das Ding zu warm und fängt anzudrosseln.


    Im Freundeskreis helfe ich freunden sehr schnell auch an transcoding zu kommen. Dauert bei denen in der Regel 1 - 3 Tage regelmäßig streamen



    nicht umsonst sagt der Twitchinspector das die Bitrate zu hoch ist.

    zu hoch für was? für Deutschland, wo Internet Neuland sein soll?!


    Wie gesagt bei mir melden sich die User wenn es buffert ;)


    ztu

    Diese Email möchte ich sehen


    die Email war privat zwischen den personen, nen wunder dass ich das lesen durfte ^^

    warum 8000 kbit?


    Zum einem hab ich genug Upload und zum andere sieht man die 2k mehr bei meiner Auflösung ~ Games die ich streame


    Wenn die Bitrate zu hoch wäre, dann würden mir das meine Viewer schon mitteilen. Weiß von nem befreundeten Steamer, dass ihm der Support schrieb: dass man als Affiliate 8000 nehmen Darf. Wie gesagt wenn man den Unterschied nicht sehen würde, würde ich runter gehen. Jedoch sieht man ihn, dazu hab ich immer transkodierung bei mir im stream sodass der Viewer sich die Qualität einstellen kann.


    Ich sehe den Unterschied zwischen 6000 und 8000 bei den games die ich streame, gerade weil ich nvenc (new) nutzte. Wenn iwann mal die CPU nen Upgrade bekommt, kann ich wieder 6000 nehmen.


    Dazu kommt es drauf an, welche Viewer-Pool man anspricht: Begrenzen wir uns auf rein Deutschland dann stimme ich dir mit <8000 zu.

    Warum unüblich? Nur weil es ned 720p / 900p / 1080p ist ?


    Tatsächlich wird 864p auch in OBS als Auflösung zwischen 1080 und 720 vorgeschlagen (da 864p eine sogenannte "true 16:9 resolution" ist, was 1600x900 zb. nicht wäre)


    was ist schon unüblich? kommt drauf an, was der Konsument / Viewer denn anschauen mag bzw. was seine Leitung schafft ^^ Ich streame seit paar Wochen meine Games in 900p60FPS mit min 8000 Kbps. Zum einem hab ich genug Upload und zum andere sieht man die 2k mehr bei meiner Auflösung ~ Games die ich streame :D


    hatte vor meinem 5820k nen 3570k 5 Ghz. Nächste CPU wird 3950x oder der nachfolger (also min 16 Kerne)



    -----------------------------------------------------------------------------------------



    er muss einfach nur nicht mit dem x264 streamen.


    Machen auch die wenigsten streamer, wenn sie net gerade dual-setup oder 1 PC mit dicker cpu haben und/oder Konsole zu PC streamen. nvenc(new) reicht für 90% bei twitch aus, wenn man 10% Leistung der GPU opfern kann/mag.


    Mir fehlen die 10% ^^



    ich habe lange noch mit einem alten i7-4930K gestreamt und gezockt und es lief alles noch wunderbar


    dein 4930k ist/war auch 6C/12T und nicht wie der 3770k 4C/8T. 2C/4T mehr sind gerade für OBS von Vorteil wenn man nebenbei am PC noch mehr offen haben mag als nur OBS.

    Eine 2080 Super sollte problemlos mit Fortnite klar kommen. Denn das schafft meine 2080 ohne Super.


    Wenn du jedoch OBS auf nvnec + max-quality + deine native Bildschirm-Auflösung streamen willst und passen dazu Ingame alles auf Epic stellst, dann dürfte der Encoder sich überlasten @vfxlo


    der 3900x schafft Fortnite problemlos auf 900p60FPS/1080p60FPS 6000 Kbpps Profil: Medium

    wenn du 900p60FPS oder mehr streamst würde ich die Cam in 1080p30FPS laufen lassen
    wenn du weniger als das oben genannte streamst, würde ich die Cam in 720p60FPS laufen lassen.


    Hab beides getestet mit meinem Setup.


    Auf 720p60 wirkt die Cam in 1080p30 nicht mehr so sauber als wenn sie in derselben Auflösung läuft wie der Stream selber. Bei nem 900p60FPS (+) sollte die Cam in 1080p30 laufen, da sonst die Cam nicht ihr volles Potenzial ausfahren kann.


    Wo befindet sich deine Cam, dass du mehr als 120er Zoom brauchst? Meine ist ~84cm (je nach Sitz-Position auch mehr) von mir entfernt und brauche den Zoom net mal. Ich mach Autofokus und schwache belichtung immer aus, wenn ich OBS starte.


    Muss dazu sagen, dass ich die Cam üblichen Treiber nutze:


    Mehrere Logitech C920 in OBS | Multi Webcam Setup (2019) geht auch wunderbar mit 1x Cam

    Hallo @SirGsus


    Eine Capture Card ist dafür gedacht um die CPU ein wenig zu entlasten. der i5 in deinem Fall ist fürs Streamen an sich zu schwach, wenn auf dem Laptop noch fürs Streamen ein Overlay und/oder andere Sachen im Hintergrund laufen. Der i5 in deinem Laptop hat 2 Kerne / 4 Threads. Also 1 Kern verteilt seine Last auf 2 Threads.


    Zu den Settings in OBS Studio:



    das sollte deine CPU schaffen bzw. mit Elgato schaffen


    frohes neues und viel spaß beim streamen auf twitch

    Das Problem beim Streamen via PS4 ist, dass die Einstellungen sehr begrenzt sind was die PS4 von sich aus hergibt. Bei ner 16k Leitung ist der Upload je nach Wohngebiet bei ~ 1MB/s. Effektiv für den Stream sind somit 500 - 750 Kbps, da man fürs Game selbst auch noch ein wenig Upload braucht bzw. wenn es ein Multiplayer-Spiel ist verbraucht der Party-Chat noch einen guten Teil.


    Somit hast du derzeit 3 Möglichkeiten:


    720p - Standard
    540p - High/Standard


    drunter würde ich an deiner Stelle nicht streamen, weil dann erst recht Qualität flöten geht.


    Je nachdem was gestreamt werden soll kann 720p - Standard bzw. 540p - High mit dem Upload von bis zu 1 MB/s reichen.