PC über Elgato Game Capture: Nur Spiel übertragen

  • Hey,


    ich habe schon bisschen versucht zu googeln, aber keine gute Software gefunden, die mir dabei hilft.


    Ich habe einen Laptop zum Streamen gekauft (i7, integrierte Grafikkarte von Intel - sollte reichen).


    Mein PC ist über das GameCapture an den Laptop angeschlossen (über 2. HDMI Kabel). Das 1. HDMI Kabel ist direkt mit dem Bildschirm verbunden. In Windows ist aktuell "Bildschirm duplizieren" eingestellt, damit aus beiden HDMI das gleiche Bild kommt.


    Leider nervt es mich jetzt, dass man quasi im Stream das Steam-Overlay, den Desktop oder irgendwelche Steam-Notifications sehen kann, da ja einfach das HDMI-Signal gestreamt wird. (Habe für's erste einfach alle Benachrichtigen ausgemacht).


    Gibt es eine gute Software, die wie die OBS-Vorschau einfach nur das SPIEL selbst in Fullscreen aus dem 2. HDMI Ausgang anzeigt (Quasi nur ein bestimmtes Fenster klont und auf dem 2. Bildschirm anzeigt). Sowas muss es doch geben, aber ich hab bis jetzt nichts gefunden. Damit könnte ich quasi nur das Spiel über den Game Capture übertragen und habe keine Probleme mehr Steam zu öffnen und zum Beispiel Freunde zu inviten (ohne das jeder meine Freundschaftsliste sehen kann)


    Ich hoffe man versteht, was ich meine :) ansonsten nachfragen.


    Danke für die Hilfe

  • Hi,


    du kannst anstatt dein Display zu duplizieren, einfach erweitern.
    Den Inhalt dieses "virtuellen" Monitors kannst du dann nur über OBS sehen, sprich du musst OBS auch auf deinen Gaming Rechner installieren und dort ausführen.


    Nun wählst du auf deinem Gamingrechner OBS aus und erstellst eine neue Qulle z.B. Gamecapure oder Fenster Capture und wählst das Spiel/Programm was du benötigst.
    Nun machst du ein Rechtsklick auf diese Quelle und lässt dir eine Vollbildvorschau auf dem anderen virtuellen Monitor anzeigen.


    Dann hast du tatsächlich nur das Spiel/Programm auf der Capture card am laufen und dein Lappi kann das dann normal abgreifen.


    Peace
    Rustler

  • Das wäre natürlich ein Plan, OBS einfach als "virtuellen Monitor" zu verwenden. Dachte es gäbe direkt etwas, was einfach ein Fenster duplizieren könnte, aber klar. OBS hat ja quasi dieses Feature schon. Mal schauen wie viel Ressourcen mich das kosten wird. Hab ja extra den Laptop gekauft, damit das Encoden quasi ausgelagert wird.


    Hoffentlich läuft das auch flüssig.


    Danke für den Tipp, probiere ich gleich mal aus.

  • Der Tipp hat gut funktioniert. Verbraucht nicht viel Leistung. Nur wenn ich zum Beispiel aus dem Spiel raustabben möchte, sieht man halt auch auf dem 2. Monitor, dass ich gerade Tab benütze, aber ist ja nicht so tragisch :)


    Gute Idee. Werde ich weiterhin so verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!