Wiederholte Belästigung trotz Bann – Erfahrungen mit Twitch-

• Hallo zusammen,

ich wende mich an euch mit einem ernsthaften Anliegen und hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder hilfreiche Tipps geben kann.

Eine befreundete Streamerin wird seit längerer Zeit von einer bestimmten Person belästigt. Diese Person wurde bereits auf ihrem Kanal gebannt, versucht aber weiterhin über Fake-Accounts und Spenden Kontakt zu ihr aufzunehmen. Das konnten wir inzwischen zumindest teilweise einschränken.

In letzter Zeit hat sich das Verhalten jedoch weiterentwickelt: Wenn sie andere Streamer raidet, taucht die betreffende Person dort gezielt auf, folgt dem Kanal (vermutlich um Aufmerksamkeit zu erzeugen) und nutzt dann den Chat, um der Streamerin Nachrichten zu schreiben – zuletzt mit Sätzen wie „heute Nacht“ und „bis morgen“.

Dieses Verhalten ist nicht nur grenzüberschreitend, sondern eindeutig gezielt belästigend. Die ständige Angst, dieser Person erneut zu begegnen – selbst in fremden Communities – belastet die Betroffene psychisch stark und wirkt sich negativ auf ihre Stream-Qualität und ihr Sicherheitsgefühl aus.

Leider scheint Twitch auf Meldungen dieser Art bisher nicht konsequent zu reagieren, was das Gefühl von Schutzlosigkeit zusätzlich verstärkt.

Daher meine Frage an euch:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht – besonders im Zusammenhang mit mangelnder Unterstützung durch den Twitch-Support?

Gibt es Wege, wie man hier technisch, rechtlich oder durch gezielte Community-Maßnahmen besser vorgehen kann?

Jeder Hinweis oder Erfahrungsbericht wäre uns eine große Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

• Hi,

ich bin kein Experte und habe selber keine solche Erfahrungen machen müssen. Ich weiß jetzt nicht, ob das hartes Trollen oder sogar schon Stalking ist. Jenachdem, was die Person so schreibt, sollte man eine Anzeige bei der Polizei in Betracht ziehen. Es ist dann auch wichtig, die Ereignisse zu dokumentieren: Screenshots oder Notizen mit Zeitangabe zu den Nachrichten.

Zum Thema Stalking habe ich zum Beispiel das gefunden: https://www.malteser.de/aware/…-dich-gegen-stalking.html

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft und Erfolg.

Viele Grüße

Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!