Algorithmus und schlafende Kanäle

  • Moin Leute,


    ich weiß, der Algorithmus ist ein mystisches Thema, aber ich wollte einmal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit einem schlafenden Kanal gemacht hat.

    Was ich damit sagen möchte: Ich habe vor 10 + Jahren einen Kanal auf Twitch erstellt und auch eine gute Anzahl an Followern erhalten. Damals lief der Stream ziemlich gut.

    Nun habe ich nach 10+ Jahren Pause meinen Kanal wiederbelebt. Dass ich nur wenige alte Zuschauer habe, ist natürlich verständlich. Aber während ich damals regelmäßig

    neue Zuschauer bekommen habe, habe ich seit Wochen eine absolute Flaute. Der Chat bleibt still und die Zuschauerzahlen steigen selten über 4.


    Ist Twitch heutzutage noch überlaufener, oder kann es auch sein, dass der Algorithmus einen noch weniger "unterstützt"? Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

    Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr die natürlich immer gerne stellen und ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist :D


    Beste Grüße

    Die Schildkröte

  • Das liegt weder am Algorithmus, noch an den überlaufenden Kanälen.

    PJonnyTV Statistik


    Guck dir mal deine Statistik an. Wer soll denn dir folgen? Vom September 2017 bis Juni 2025 hast du soviel Streams wie andere in 3 Wochen.

    Bei sowas sollte man immer erstmal die Frage stellen: "Warum sollte man mir folgen?" Ein Kanal, der mehr offline statt online ist, ist für sehr viele Menschen uninteressant. Oder starrst du gern leere Wände an? :D

    Betrachte sowas immer von der eigenen Sicht aus: Wenn du über einen TV Sender stolperst, der die sogar gefallen könnte, der aber so selten und unregelmäßig auf Sendung ist... würdest du darauf warten, das der mal wieder Content bringt? Höchstwahrscheinlich nicht.

    Twitch ist, wenn man selbst nicht extrem außergewöhnlich ist oder außergewöhnliches macht, eine Fleißarbeit. Wenn du also keine Base hast (YT mit 100.000 Abonnenten, TikTok große Reichweite oder Insta), dann ist ein Streamerleben auf Twitch sehr viel Arbeit.
    Vor allen Dingen, wenn man dann Mainstream spielt (Valorant, Fortnite, etc.) landet man selbst auf Twitch auf Seite 200. Keiner macht sich die Mühe, soweit nach hinten zu blättern, um dann festzustellen, das du in den kommenden 4 Wochen wieder offline bist.

    Stay online, mach ein Programm, was du auch einhältst. Di, Do, Sa immer ab 10 Uhr oder sowas .. dann gibt es wenigstens eine Routine und jemand, der dir folgt, weiß dann auch, das in dem Zeitraum du da bist. Dann solltest du nach und nach auch mehr Zuschauer bekommen. Zuverlässigkeit ist schon wichtig.

    Achso: das ist keine Garantie. Wer nicht das Zeug zum Entertainer hat oder versucht, mit einem 7,99 € Mikrofon zu streamen, hat eh wenig Aussicht auf Wachstum. Niemand hört sich blechendern oder scheppernden Sound länger als ein paar Minuten an.
    Immer aufs Setup achten.
    Viel glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!