Nutzung von GEMA-Pflichtiger Musik in Twitch-Streams

• Hallo Leute,

ich würde gerne ein Let's Play auf Twitch streamen, und da die Hintergrundmusik der meisten Spiele (zumindest solcher die ich streamen will) im GEMA-Repertoire ist, würde ich gerne wissen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit der GEMA in Bezug auf Twitch Streams gemacht hat. Die GEMA schreibt auf ihrer Seite (https://www.gema.de/de/w/hilfe…rm-hochladen-was-beachten) folgendes:

Zitat

Welche Regeln gelten für die Nutzung von Musik auf Twitch?

Wie YouTube betrachten wir auch den Plattform-Betreiber Twitch als Lizenzpartner – und nicht die einzelne Streamerin bzw. den einzelnen Uploader. Aktuell befinden wir uns im Gespräch mit der Plattform. Bisher müssen Sie also keine zusätzliche Lizenz bei der GEMA erwerben, wenn Sie Musik aus dem GEMA Repertoire auf Twitch nutzen. Sollte sich daran etwas ändern, erfahren Sie es auf dieser Seite.

Auf Nachfrage hat man mir bei der GEMA gesagt, dass es (für den Fall dass diese Gespräche scheitern) auch möglich wäre dass Streamer rückwirkend die GEMA-Gebühren für all ihre Streams bezahlen müssten.

Weiß jemand von euch, welche Gebühren normalerweise für einen solchen Livestream anfallen würden, damit ich ungefähr abschätzen kann ob ich diesen Fall finanziell riskieren kann?

Es gibt ja neben Twitch noch andere Streaming-Plattformen, mit denen die GEMA meines Wissens nach keine Lizenzverträge abgeschlossen hat (z.B. Kick): Vllt. weiß jemand von euch, wie viel man dort für ein Let's Play in die GEMA abdrücken muss?

Grüße

• Dafür müsste die GEMA erstmal einen Stream finden, wo solche Musik gespielt wird. Unabhängig der rechtlichen Lage mit Musik in Streams ist es so, dass man OBS so einrichten kann, dass zwar Musik gehört wird, wenn man Live streamt, jedoch aber im VOD keine Musik zu hören ist. Solange Twitch kein System entwickelt, was dafür sorgt, dass in echtzeit erkannt werden kann, ob urheberrechtliche Musik gespielt wird, wird sich daran auch nichts ändern. Die Gema oder die DMCA wird niemanden abstellen um in den Streams live jeden deutschen Stream anzuschauen.

Von den Gebühren her kann ich nichts zu sagen.

Prinzpiell ist es mit Musik in Spielen so, dass es Geduldet wird, weil du dafür nichts kannst. Es gab zwar Fälle, wo Youtube zB Videos abgemahnt hat, weil Musik in den Spielen vorgekommen ist, was man ja aber nicht unterbinden kann, solange es keine Hintergrundmusik ist.
    Ich selbst hatte auch mal den Fall, dass ich Assassins Creed gespielt hab, ich glaub 2 oder Brotherhood und in irgendeiner Gegend Musik gespielt wird und wenn man sich dieser nähert, wird sie immer präsenter. Youtube hat sie daraufhin erkannt. Der Vorteil von Youtube ist, dass in so einem Fall die Einnahmen der Werbekosten dann komplett an den Rechteinhaber gehen und das Video somit online bleibt.
    Bei twitch ist das so ja nicht möglich. Ob es da irgendwann eine Möglichkeit gibt, weis ich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!