Mein Erfahrungsbericht

• Hey Leute, :)

mir liegt das schon länger auf der Seele und ich muss es einfach mal loswerden. Ich bin seit 3 Jahren am Streamen und hatte echt schon krasse Dinge erlebt, vor allem was Kohle angeht.

Letztes Jahr zum Beispiel, da kam diese "super tolle" Firma auf mich zu, die Headsets vertickt. Klang erst mal nicht schlecht, sue haben mir auch ein Testgerät geschickt. Aber dann wollten die auf einmal, dass ich NUR noch deren Zeug benutze und irgendwelche vorgeschriebenen Werbesprüche ablese. Bezahlung? Von wegen! Es gab nur das übliche "Exposure" Gelaber. Als ich das Teil zurückschicken wollte, waren die plötzlich wie vom Erdboden verschluckt.

Vor drei Monaten gab es dann noch diesen Typ, der sich als Manager ausgegeben hat. Der wollte saftige 30% von allem für "seine Dienste" einstreichen und hat mir das Blaue vom Himmel versprochen. Zum Glück hab ich den Vertrag meinem Kumpel gezeigt, der Anwalt ist. Der meinte nur "Boah, bloß nicht!" Der Vertrag war so formuliert, dass er letztendlich auch noch alle Rechte an meinem Content bekommen hätte.

Ach ja, und dann war da noch dieser "Mega-Spender" mit 600€ in zwei Wochen... Paypal hat einen Monat später alles zurückgebucht. Geklaute Kreditkarten, was sonst. Und ich hatte mich schon so über das Geld gefreut. Aber leider war es dann weg. Zum Glück abe ich für den Spender keine besonderen Späße gemacht oder ihn in den Vordergrund gestellt.

Was ich daraus gelernt hab? Vertraut eurem Bauchgefühl! Wenn irgendwas sketchy wirkt, ist es das meistens auch. Lieber klein und ehrlich bleiben als auf den schnellen Euro hoffen.

Läuft jetzt auch besser. Hab ein paar kleine aber faire Sponsor-Deals und das Partnership-Programm macht auch Spaß. Klar könnt ich mehr Gas geben für mehr Kohle, aber hey - am Ende will ich noch in den Spiegel schauen können.

Falls wer ähnliche Stories hat - lasst hören! Können uns ja gegenseitig warnen. Ich wollte euch einfahc auch mal zeigen, dass es alles nicht immer so rosig ist und man neben dem Streamen auch noch für ziemlich viele weitere Dinge eingespannt wird. Ich finde das manchmal wirklich nervig, denn es ist ziemlich zeitaufwendig und auch ermüdend. Man muss alles anschauen, bewerten und beantworten, stattdessen will ich doch auch einfach nur streamen. :-)

• Ich kann mir gut vorstellen, dass es da einige schwarze Schafe gibt die einen auf "Manager" machen wollen.
    Wir haben zum Glück erst gar keine Ambitionen für sowas. Bei uns ist es eher aus einer Laune meiner Frau gekommen. Ok, wir haben auch noch keine wirkliche Community, bisher nur einen der öfters reinschaut und aktiv chattet.
    Aber allein das macht schon Spaß und ist mal was anderes.

Bin aber auch gespannt was andere hier so berichten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!