Screen Tearing bei Dual PC Setup in OBS

• Guten Abend an alle. Ich habe das Forum nun schon etwas durchsucht aber konnte leider noch keinen wirklichen Lösungsvorschlag finden.

Kurz zu Info:

Ich nutze ein Dual PC Setup zum Streamen und zum Spielen. Ich würde euch unten mal die Kern Komponenten beider PC auflisten.

Gaming PC

CPU: Ryzen 7 5800X3D

GPU: RTX 4070TI Super

Mainboard: MSI Gaming Plus B550

RAM: 32gb mit 3200mhz von GSkill

800Watt Netzteil von Bequite eine 2TB SSD von Samsung und das Gehäuse spielt wahrscheinlich eh keine Rolle ^^

Streaming PC

CPU: Ryzen 7 5800X

GPU: Intel ARC 380

Mainboard: Gigabyte Aorus Elite V2 B550

RAM: gleich zu Gaming PC

Capture Card: Aver Media 4K 2.1 ( Spezifikationen lt Hersteller im Passtrough 1440p bei 240 FPS)

Als Streaming Software verwende ich OBS. Die Capture Card wurde im Streaming PC verbaut und verwendet wurde das beigelegte HDMI Kabel. Verbindung —> GPU Gaming PC zu Line in bei der Capture Card. Mein Hauptmonitor läuft mit 1440p bei 180Hz. Leider ist es nun so das sobald ich die Anzeige am Gaming PC Klone, ich sowohl in OBS als auch auf dem Monitor des Gaming PC ScreenTearing bekomme. Die meisten Games laufen bis max 170FPS. Ich habe schon GPU Treiber von NVidia aktualisiert und die Capture Card wurde auch geupdatet. Leider beides nach wie vor vorhanden. Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Achso gestreamt wird in 936p bei 60FPS insofern dies eine Rolle bei der Fehlersuche spielt.

Danke schonmal für eure Hilfe und beste Grüße 🙋‍♂️

• Da die Capture Card in deinem Gaming PC als monitor erkannt wird, musst diese eventuell auf die HZ Zahl einstellen, wie deinen Hauptmonitor, wobei das beim Clonen automatisch passieren sollte. Was du noch schauen kannst, es gibt von AVERMedia ein Tool zur Einstellungen von Auflösungen und HZ Zahlen. Vielleicht musst du das mal versuchen. Ich nutze den Vorgänger der Capture Card, deswegen hatte ich das Tool mal gefunden.

• Danke für die Antwort. Das hab ich tatsächlich schon gemacht zumindest laufen beide ( Capture Card und Monitor) mit 180hz. Aber selbst da hat man in OBS Screen Tearing. Das einzige was mir jetzt geholfen hat zumindest vorerst, ist das ich globales VSync beim Gaming PC eingestellt habe. Kannst du mir sagen wie die Software heißt? Ich habe nur Rec Central gefunden aber da lässt sich nichts wirklich einstellen. Ich habe im Internet noch was von einer Vollbildprojektion statt Klonen gelesen aber in wie weit das funktioniert kann ich noch nicht sagen

Lg

• Bei der Vollbildprojektion wird die Capture Card als Normalen Monitor behandelt und eine OBS Projektion dann auf diesen Monitor gelegt. Ob dass bei dem Tearing hilft weis ich jetzt auch nicht.

Lad dir mal das AverMedia Assist Central runter. Da kannst du verschiedene Programme runterladen für die Capture Card. Da ist auch das Programm dabei, welches ich meine. Das schimpft sich AverMedia Gaming Utility. Da kann man die Auflösungen einrichten.

Was du noch versuchen kannst, in der Windows einstellung zu schauen, falls du das noch nicht getan hast. Unter Bildschirm>Erweiterte Anzeige kannst du die HZ der Capture Card auch noch einstellen. Da musst du dann die HZ des Monitors auswählen. Eventuell Passt das schon

• Guten Abend. Ich habe das Problem tatsächlich fixen können und es war doch „einfacher“ als ich dachte. Ich bin noch ein paar Foren durch gegangen und habe einen Beitrag dazu gefunden einfach mal GPU Beschleunigung und Windows zu deaktivieren. Und siehe da kein Screen Tearing mehr.

Danke trz für die Hilfe 🙋‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!