Welche Capture Card kann meinen SNES aufzeichnen?

  • Hey zusammen,


    ich dachte mir, ich schreibe einfach einen neuen Beitrag, denn mein Fall ist wahrscheinlich so individuell, dass er sich nur schwer mit anderen vergleichen lässt.


    Mein Ziel: Ich möchte Bild + Ton meines Super Nintendos aufzeichnen und streamen.


    Mein Setup: Ich spiele tatsächlich auf einem Röhrenfernseher, verbunden ist der SNES mit einem RGB SCART-Kabel. Das wurde mir damals empfohlen, da es im Gegensatz zu diesem "typischen" Rot-/Weiß-/Gelb-Kabel ein deutlich besseres Bild auf dem Fernseher ergibt. Und damit bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, ich würde also nur ungern was daran ändern.


    Jetzt habe ich aber schonmal das Problem, dass keine Capture Card, die ich bisher gefunden habe, so einen SCART-Eingang hat. Also, was mache ich nun?


    Vorab: Ich hab keinerlei technische Vorkenntnisse, also erklärt es gerne so, wie ihr es einem Kind erklären würdet ^^


    Tausend Dank im Voraus!

  • Moin, wie wäre es mit einem Scart zu HDMI Koverter zusätzlich zu der Capture Card.

    Bei Media Markt habe ich ein Beispiel gefunden: Hier


    Damit solltest du das Scart Signal in HDMI umwandeln können.

    Du müsstest allerdings den Scart Anschluss auf 2 teilen, damit du den Röhrenfernseher weiter benutzen kannst.

    ODER du benutzt eine Karte wie die Elgato HD60 mit einem HDMI zu Scart Kabel zum Fernseher hin. Also Scart zu HDMI in Richtung Capture Card und von da aus HDMI zu Scart zum Fernseher hin und das Bild zum PC wird per USB 3.0 übermittelt.

    Es gibt SNES Konverter, wo ein SNES Anschluss bereits dran ist. Hier


    Theoretisch brauchst du folgende Dinge:

    HDMI zu Scart Kabel

    SNES zu HDMI Kabel

    Elgato HD60S

    Wichtig ist bei der Elgato, du brauchst einen USB 3.0 Anschluss und 3.0 Kabel!!!


    Ich hatte meine über Ebay ohne Kabel gekauft und hatte hier keine Kabel, die 3.0 konnten. Wichtig.


    Das sind Vorschläge und Beispiele, die du nutzen könntest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!