Frage zu Youtube Shorts (komische Views)

  • Hallo,

    ich bekomme nachdem ich ein Short hochlade, ein paar Stunden später immer ca 200-300 neue Views von "Youtube Shorts Feed". Das passiert bei vielen Shorts aber nicht bei jeden. Nach der "Views Welle" isses auch wieder vorbei und kommt dann auch nicht mehr. Ist dann halt wirklich nur eine einmalige Geschichte bei dem Short.

    Die Views sind zwar ganz nett aber jedoch nicht hilfreich, weil das einfach nicht meine Zielgruppe ist die sich den Short evtl. ansehen bzw. gleich wegswipen.

    Abgesehen von den Dislikes die ich dadurch bekomme (bei dem Video zB 32 Likes / 12 Dislikes). Und die Dislikes kommen einfach von diesen Leuten die einfach nicht meine Zielgruppe sind (meine anderen Shorts, haben eine Like Quote von 98-100%).


    Weiß jemand genau was das ist und wieso das passiert?


    Anbei ein Screenshot von den plötzlich vielen Views

  • Was genau ist jetzt deine Frage?

    Die Algorithmen bei Kurzforminhalten (Shorts, Reels, TikToks) funktionieren in der Regel so, dass die Inhalte erst mal einer kleinen spezifischen Zielgruppe gezeigt werden. Häufig sind das die Follower und ein paar andere. Wenn die positiv damit interagieren (liken, lange schauen usw), dann wird der Kreis an Nutzern erweitert.

    Ist bei deinen Videos wohl nicht der Fall, sodass die vermutlich einfach nicht relevant für die breite Masse sind. Die Erfahrung hab ich auch gemacht und das ist für mich auch in Ordnung so. Würde sagen, das ist einfach Teil des Games.

  • Die Frage die ich mir stelle, welche Zielgruppe nimmt er da? Die kennen das Spiel einfach nicht und disliken den Short logischerweise. Somit denkt Youtube dann, dieser Short ist nicht relevant. Ja logisch, ist ja auch nicht meine Zielgruppe.

    Gestern wieder einen Short hochgeladen, davon 30 Likes (bevor die Views in die Höhe geschossen sind). Nachdem ich die Views von Youtube bekommen habe, waren es nach kurzer Zeit direkt 25 Dislikes...

  • Am besten einfach nicht beachten. Nach meinem Kenntnis Stand ist es so, dass Likes und Disslikes gleichermaßen wichtig sind für den Algorithmus. Egal ob Disslike oder Like, der Algo erkennt den Unterschied nicht und bewertet das Video weiterhin als Relevant. Ich weis nicht ob sich das mittlerweile geändert hat, aber vor ein paar Jahren hies es mal, wenn man ein Video oder einen Youtuber nicht gut findet, sollte man nichts machen, weder liken, noch dissliken oder kommentieren. Denn so werden die Videos weniger vorgeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!