Hilfe GoXLR Mini

  • Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal echt hilfe bei meinem GoXLR Mini.

    Ich hatte bisher immer nur ein USB Mikro, und bin seit kurzem auf ein XLR Mikro umgestiefen.

    Nun versuche ich alles für Twitch und Tiktok Live Studio einzurichten, nur ich verstehe das mit den Sound Settings, und allgemein mit der GoXLR Software nicht so.

    Ich habe möchte GTA RP Streamen und möchte, dass wenn ich auf einem Channel Mute drücke, ich für das Spiel gestummt bin, aber der Live Stream Chat mich weiter hört. Da ich aber nicht weis was ich als Audio ein sowohl als auch eingabe einstellen muss stehe ich auf dem schlauch. Ebenso verstehe ich nicht welche Häkchen ich unter dem reiter Routing setzen muss. Das GoXLR Mini hat ja 4 Channels, die man mit einmal mit Mic, Chat, Game und System belegen kann. Nur wenn ich z.b Game auswähle, woher weiss dann das GoXLR was für ein Spiel ich spiele? Kann mir da jemand weiter helfen? Ich wäre dem jenigen so Dankbar!

    Gerne per Discord und Anydesk oder so.🙌

    DANKE UND FROHE OSTERN AN ALLE!!!🫶🏼

  • Moin,

    Um dich im Spiel zu Muten, musst du gesondert eine Taste belegen, damit dein Mikro im Spiel, Discord... stumm ist. Am GoXLR machst du die Quelle stumm. Trennen geht dort nicht.

    Einfach in jeweiligen Spiel oder Programm eine Tastenkombination oder Taste am Streamdeck zum Beispiel nehmen und gut.


    Beim Routing musst du eigentlich nur in der jeweiligen Zeile einen Haken setzen, was die Zeile hören darf.

    Beispiel: Headphones darf alles hören.

    Chat Mic (also alles was andere von dir hören dürfen im Spiel, Discord oder so) sollte normal nur dein Mic nen Haken rein.

    Broadcast Stream Mix ist quasie alle Tonspuren in einer zusammengefasst. In Obs könnstest du dann Broadcast als Quelle nehmen und hast dann dein Mikro, Gamesound, Discord und Systemsound in einer Spur.


    Der Game Regler erkennt keine Spiele. Da musst du im Spiel die Ausgabe auf Game stellen anstelle von Main oder wie es hieß.

    Bei Spielen kannst du es im Spiel machen. Bei Programmen musst du in Windows (unten rechts auf den Lautsprecher mit Rechtsklick -> Sound-Einstellungen öffnen -> unten dann App-Lautstärke und Geräteeinstellungen gehen.

    Dort kannst du für Programme auswählen, auf welcher Ausgabequelle es ausgegeben werden soll.

    Die Regler kannst du auch für andere Sachen benutzen. Du kannst auch den Game Regler für Spotify oder so nutzen. Die Regler sind nur Audiospuren mit Namen. Du musst dir nur merken, was du auf die Spuren gelegt hast.


    Ich habe hier mal ein Video vom Exile, da wird auch alles gut erklärt.

    Tutorial

  • Hallo Toastfalter,


    Erstmal vielen dank für die ausführliche erklärung. Ich habe das so gemacht wie in dem Video, aber irgendwie funktioniert das alles trotzdem nicht so. Wenn ich z.b einen Channel fürs Game habe, dann lässt sich dir lautstärke nicht über das Goxlr ändern. Egal wie ich was einstelle, es geht nicht.

    Ich müsste doch am Goxlr, wenn ich die Stumm taste drücke, den Sound z.b vom Spiel oder die Musik für den Stream ausstellen können, ich sie aber noch hören kann. Man kann ja in der Goxlr Software in jedem Channel einstellen, für was der Mutr knopf sein soll, ob er alles Stummen soll, nur den Stream, nur für mich etc. Aber sobald ich für den Stream auswähle, hört der Stream die Musik oder den Sound vom Spiel weiterhin. Hättest du Discord, zeit und lust mir dabei zu helfen? Ich weis wirklich nicht weiter und alle Videos die ed auf youtube etc gibt helfen mir nicht weiter.

  • Hey,

    ich habe die Audioquellen damals in der Szene als Audioeingabe oder als Audioausgabe hinzugefügt.

    Also nicht in den Einstellungen von OBS sondern in der Szene selber.

    Hinzufügen und dann Audioaus- oder Audioeingabe hinzufügen und dort dann die Quelle auswählen im Falldown Menü.

    Ich hatte das damals so gemacht, weil nach einem Windows Update plötzlich Gamesound lauter als Discord war und ich es neu anpassen musste. So konnte ich es umgehen.

    Dann ging das glaube ich mit dem Fader und der Lautstärke.


    Ich weiß leider nicht mehr alles ganz genau und leider habe ich meine Bilder vom Handy gelöscht die ich gemacht hatte.

    Ich habe das Mini in meinem Schrank als Ersatz, da ich auf das Rode Duo umgestiegen bin.


    Wir können es über Discord probieren.

    Aktuell könnte morgen (Mittwoch) oder Freitag am Abend. In der Regel ab 19 Uhr ca.

    Kannst ja sagen, wann es bei dir am besten passt und deinen Discord nennen. Kannst auch über das Profil eine Konversation starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!