Instabile Bitrate (durchschnittlich zu Hoch)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Bitrate.


    Kurz vorweg ich hatte in der letzten Zeit sehr viele Probleme damit die Bitrate zu halten. Dass die Verbindung von OBS zu twitch zwischendurch schlecht ist, als wäre der Upload so instabil, dass streamen unmöglich war.

    Ich habe eine 50 Mbit Leitung, mehrere Speedtest zeigten, dass alles gut ist. Twitch Server Test Tool war auch gut.

    Ich habe Bitrates von 7500, 6000 und 720p60 in 4500 durch. überall die gleichen Probleme..


    Dann habe ich nochmal herumgestellt. Als letztes habe ich das Twitch Konto von OBS getrennt und über den Streamschlüssel gestreamt. Seither sind die Verbindungsprobleme von OBS zu Twitch weg.

    Twitch Inspektor sagt auch, dass alles super ist.


    Okay so viel zum Thema „kurz“ vorweg… 😅


    Aktuell eingestellt ist 936p bei einer Bitrate von 6000 kbit/s.

    Twitch zeigt mir im Stream aber zu 95% an, dass die durchschnittliche Bitrate zu hoch ist.

    Und nun zu meiner Frage auf die ich über Google keine explizite Antwort finde.


    Auf den Infoseiten von Twitch wird von einer durchschnittlichen Bitrate von 3,500 - 4000 gesprochen.. Wenn ich nun aber 6000 eingestellt habe ist es dann nicht nur logisch, dass angezeigt wird, dass die durchschnittliche Bitrate zu HOCH ist?


    Die Bitrate ist konstant bei ~6000.

    Oder sehe ich irgendetwas nicht???


    Liebe Grüße

    Yalso

  • Der Upload ist nie zu 100 % konstant. Selbst wenn du 6.000 einstellst, wird der gelegentlich mal auf 6.100 oder 6.200 springen. Da das Programm von Twitch wohl auf einem ziemlichen Spaghetti-Code basiert, kommt eine Fehlermeldung. Das sollte sich aber nur bedingt stören. Solang alles läuft und die Qualität passt, würd ich mir da keine Gedanken machen. Das Programm soll einen einfachen, stabilen Start ermöglichen. Daher werden hier sicher ein paar Faktoren definiert, die das ermöglichen sollen. Werte orientieren sich vermutlich an Auflösung, FPS der twitch guidelines.


    Grundsätzlich würd ich empfehlen, nicht mehr als 80 % des verfügbaren uploads für den Stream zu verwenden. Bei 50 Mbit Download Tarife sind das häufig laut Datenblatt 10 Mbit/s im Upload. Also maximal 8 Mbit/s als Bitrate angeben. Ist aktuell weniger relevant, i know, aber so als Faustregel. :)

  • Danke für deine Antwort. Ja, dass die Bitrate teils über 6k springt ist mir auch aufgefallen... Ich habe mich nicht weiter davon irritieren lassen, aber irgendwie stört es halt trotzdem :D
    Ich hab mich einfach auf die Frameanzeige in OBS verlassen und da war alles in Ordnung. :)


    Danke für die Aufklärung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!