Soundprobleme beim streamen

  • Hallo ^^


    Ich habe das Problem, dass beim Streamen der Sound von Discord oder Spielen sich aus dem Nichts verändert. Es klingt dann bei Discord so, als wäre mein Kumpel am anderen Ende seines Zimmers, also weit weg vom
    Mikrofon. Bei den Spielen klingt es noch grausiger in der Ferne.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich das ändern kann, dass das Problem nicht auftaucht?

    Mehr Details:

    - Ich streame über Twitch mit OBS Studio

    - Mein Hauptbildschirm ist mein Samsung Smart TV, wo ich die Spiel zocke

    - Mein Zweitbildschirm ist mein MSI Gaming Laptop, wo ich Twitch und Obs laufen habe

    - Internet ist leider nur per Wlan verbunden mit ner 100k Leitung

    - Zusätzlich offen sind DS4Windows oderr XPadder (je nach Game), Roccat Swarm für das Roccat Mikrofon, Nahimic für Sound, Google Chrome für Twitch

    - Gaming Laptop = MSI GF75 10SDR Thin, Intel Core i7, NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti

    - Fernseher = Samsung UE43RU7179UXZG UHD 4k TV, Smart TV

    Es spinnt alles mehr, wenn ich meinen Fernseher per HDMI dazu schalte. Beeinflusst er die Soundprobleme? Oder das ich nur per Wlan verbunden bin?
    Wenn ich Videos nebenbei laufen lasse von Youtube für Musik z.B., dann spinnt es noch mehr. Aber nur bei Discord und dem jeweiligen Game, was ich spiele.
    Fortnite funktioniert richtig schlecht bei mir. Ich finde keine passenden Einstellungen, damit es nicht ruckelt und hängt.

    An manchen Tagen sind die Soundprobleme minütlich. An manchen Tagen gar nicht.


    Nachtrag: Das Soundproblem tritt auch nur bei meinem Laptop beim streamen auf. Liegt also nicht am Zweitbildschirm.


    Dankeschön für eure Hilfe :saint:

  • Von der Beschreibung her könnte es durchaus am WLAN ligen. Je nachdem wie viele andre Netze in der Nähe sind, kann siech deine Netzwerkqualität verschlechtern. Wer kein Kabel durch die Wohnung ziehen möchte, kann z.b. das Netzwerk auch über die Stromleitungen aufbauen. Sogenanntes PowerLAN, dieses ist inzwischen fast so gut wie ein normales Netzwerkkabel. Ansonsten könnte dir eventuell der Wechsel zum 5G Wlan helfen (falls nicht sowieso schon benutzt) . Dieses geht aber nur schlecht durch wende und ist daher lokal beschränkter.


    Ist dein Fernseher auch per WLAN ans Internet angeschlossen? Wenn Ja, dann wird er dir eventuell WLan Kapazität klauen, wenn du den einschaltest. Leider weiß ich nicht, was und wie viel so ein Ferner so ins Netzwerk überträgt.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Dankeschön für die Antwort!

    Ja ich glaub auch, dass es am WLAN leider liegt. Das Problem kam auch, als ich nur auf dem Laptop gestreamt habe. OBS zerrt wohl zu sehr am WLAN.
    Ich werde wohl wirklich auf 5G umsteigen müssen. Bin momentan bei der Telekom und der Anschluss ist naja, nicht so gut. Und es ist zu teuer das richtig zu machen, weil die unsere Wand durchbohren müssen. Mit 50€/30 Minuten Lohn...

    Danke auch für den Hinweis mit dem WLAN am Fernseher. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das stell ich mal beim nächsten Stream mal aus. Vielleicht hilft es ein wenig.

  • Bin momentan bei der Telekom und der Anschluss ist naja, nicht so gut. Und es ist zu teuer das richtig zu machen, weil die unsere Wand durchbohren müssen. Mit 50€/30 Minuten Lohn...

    das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Gehst du übers Handynetz ins Internet? Wenn ja, dann kannst, du mal versuchen deinen Router auf einer Position mit besserem Empfang zu stellen. Z.b. Näher ans Fenster.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Gehst du übers Handynetz ins Internet? Wenn ja, dann kannst, du mal versuchen deinen Router auf einer Position mit besserem Empfang zu stellen. Z.b. Näher ans Fenster.

    Nein, ich bin über den Wlan Router von der Telekom im Internet. Der steht neben dem Fenster. Auf meinem Laptop im Zimmer über den Wlan Router kommen ca. 50-60 MBs Download und 34 MBs Upload an. 14 ms Ping. Jedenfalls laut Chip.de Speed Test. Hab eine 100 MB Leitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!