Probleme mit Texteingabe innerhalb einer Multi-Aktion

  • Hi,


    ich habe aktuell folgendes Problem in "ARK - Survival Ascended":


    Im Stream Deck habe ich mir damals für "ARK - Survival Evolved" ein paar Tasten mit Konsolenbefehlen belegt.

    Heißt ich habe eine "Multi-Aktion" auf den Button gezogen und dann verschiedene Hotkeys bzw. Texteingaben in die Multi-Aktion eingefügt.

    Es wurde dann mit dem ersten Hotkey die Konsole geöffnet, dann über die Text-Eingabe Funktion Text in die Konsole geschrieben und anschließend mit dem Hotkey "Enter" bestätigt.

    Das hat auch immer problemlos funktioniert.


    In "ARK - Survival Ascended" habe ich nun aber das Problem, dass diese Buttons nicht mehr funktionieren, zumindest nicht mehr komplett.

    Was noch geht sind die eingefügten Hotkeys, der Text wird nicht mehr eingefügt.

    Das heißt wenn ich jetzt im Spiel den Button auf dem Stream Deck drücke, wird die Konsole geöffnet und nach ein bis zwei Sekunden wieder geschlossen.

    Der Text wird aber nicht eingefügt.


    Als temporäre Lösung habe ich jetzt die Kommands teilweise komplett über Hotkeys hinzugefügt, dann funktioniert es. Also die einzelnen Buchstaben des Commands über Hotkeys eingefügt.

    Das möchte ich aber ehrlich gesagt nicht für alle Commands machen, da manche sehr lang sind, das würde ewig dauern, den kompletten Command über Hotkeys einzubauen.


    Nun wäre meine Frage, ob es außer der standardmäßigen Funktion "Text" im "System"-Menü des Stream Decks noch eine andere Möglichkeit gibt, Text vom Stream Deck an den Computer bzw. Anwendungen darauf weiterzugeben.


    Soweit ich das sehen kann, ist es ein Problem des Spiels "ARK - Survival Ascended" und kein generelles Stream Deck-Problem.

    Wenn ich z.B. das Notepad auf dem PC aufmache und dann die Taste auf dem Stream Deck drücke, wird alles ordnungsgemäß eingegeben. Bzw. funktioniert es auch in anderen Spielen.


    Vielleich kennt aber jemand eine Lösung für das Problem, z.B. über ein Plugin oder besser noch über das Stream Deck direkt ohne ein weiteres Plugin installieren zu müssen.


    MfG

    heusmich

  • Hey heusmich,


    das kommt immer sehr auf das Spiel an. Wenn es z.B. eine höhere Berechtigungsstufe hat (z.B. Ark wird als Admin ausgeführt und die Streamdeck software nicht) kann es zu Problemen kommen.

    Ich kann dir da gerne ein passendes Script für schreiben was das ganze lösen sollte.

    Kannst du mir die Multiaktion genauer beschreiben ?
    Also: Welche Tasten werden gedrückt, wie lange ist der Delay zwischen dem drücken, was wird in die Konsole eingetippt ect.


    Liebe Grüße

    Pillow

  • Hi Pillowg1rl,


    danke erstmal für deine Rückmeldung.

    Eine Multiaktion ist bei mir beispielsweise folgendermaßen aufgebaut:



    Der erste Hotkey "+" öffnet die Konsole.

    Im Text steht dann "r.VolumetricCloud 0" (ohne die "")

    Der letzte Hotkey "Enter" bestätigt dann die Eingabe.


    Das hat wie gesagt mit "ARK - Survival Evolved" problemlos funktioniert, mit "ARK - Survival Ascended" leider nicht mehr.

    Hier wird nun nur noch die Konsole mit dem ersten Hotkey geöffnet und mit den zweiten wieder geschlossen, der Text zwischendrin wird nicht eingegeben.


    Wenn ich die Multiaktion so umbaue, dass ich den Texteintrag entferne und den Text als einzelne Hotkeys einfüge, funktioniert es.

    Also z.B. so:


    Hotkey 1: +

    Hotkey 2: r

    Hotkey 3: .

    Hotkey 4: V

    Hotkey 5: o

    Hotkey 6: l

    Hotkey 7: u

    Hotkey 8: m

    Hotkey 9: e

    Hotkey 10: t

    Hotkey 11: r

    Hotkey 12: i

    Hotkey 13: c

    Hotkey 14: C

    Hotkey 15: l

    Hotkey 16: o

    Hotkey 17: u

    Hotkey 18: d

    Hotkey 19: Leertaste

    Hotkey 20: 0


    Wie man sieht ist es bei dem kurzen Command schon sehr aufwendig, den einzustellen.

    Wenn es dann zu längeren Commands kommt, ist es noch wesentlich aufwendiger.


    Wenn du magst, kannst du ja mal versuchen, ein solches Script basteln.

    Ein Versuch ist es wert... ;)

  • Script funktioniert wie folgt:

    Programm starten, ins Spiel gehen und F11 drücken. Wenn dann alles in der Konsole korrekt funktioniert kann ich dir gerne noch deinen gewünschten Key reinprogrammieren :)


    Freue mich auf dein Feedback.


    BTW: Das ist der Code aus der Datei. Also kein Virus oder so ;-)

  • Hi,


    vielen Dank, das funktioniert.

    Nun wäre nur die Frage, kann ich das auch selber anpassen bzw. erweitern? Ich habe noch einige Commands mehr, möchte dir aber nicht mehr Arbeit machen wie nötig.

    Und wie bekomme ich die verschiedenen Commands dann auf die verschiedenen Tasten auf dem Stream Deck?

  • Ist leider fest ins Script geschrieben...
    Ich kann dir das auf die F-Tasten legen die nicht auf der Tastatur sind (also F13-F24) die kannst du über das Streamdeck drücken (und sollten dann ja nicht mit den Shortcuts des Spiels interferieren.


    Schick mir einfach was du brauchst. ist ja kein großer Zeitaufwand solange es nur Eingaben in die Konsole ist ;-)

  • Wenn du mir sagen kannst, wie du das erstellt hast, kann ich das ja auch selbst anpassen, je nachdem wie ich es brauche.

    Es ändert sich immer wieder mal was mit den Belegungen und ich will dich nicht immer nerven müssen wenn sich was ändert...


    Es würde denke ich schon genügen, wenn du mir sagst, mit welchem Programm du den Code erstellt und in eine EXE gepackt hast und du mir den Beispielcode zukommen lässt.

    Und vorher evtl. noch den Command als Beispielcommand auf F13 legst, damit ich sehe, wie das auszusehen hat.

    Den Rest könnte ich versuchen, selbstständig anzupassen.

  • Kein Problem.

    Beispieldatei ist im Anhang.


    Erstellt ist das ganze mit einem Programm namens "AutohotKey" (erstellt hab ich es auf V1.1 aber vll geht's auch mit V2.0)

    Habe dir in den Code Notizen hinterlegt. Als Editor würde ich den Adventure Editor empfehlen (https://sourceforge.net/projec…enture-3.0.4.zip/download)


    Bei Fragen schreib mir gerne :)

    lg

  • Pillowg1rl

    Hab´s mir jetzt mal angeschaut, ist wirklich nicht schwer.

    Habe jetzt alle aktuell benötigten Commands hinterlegt, funktionieren alle.


    Das einzige Problem ist nur, dass für jeden Command eine Taste auf der Tastatur benötigt wird.

    Aber aktuell reichen mir die Tasten F13 - F24.


    Vielen vielen Dank dir für die Bereitstellung der Daten und Infos.

    Wünsch dir eine schöne Restwoche und dann ein schönes Wochenende! ;) :thumbup:

  • Ach fast vergessen, eine Frage hab ich grad noch.

    Wenn ich dann irgendwann doch mal andere Tasten benötige (z.B. die Nummerntasten und Zeichen auf dem Numblock), woher weiß ich dann, wie ich die dann benennen muss?


    Ist das dann z.B. für die Taste "1" auf dem Numblock die Bezeichnung "Ziffernblock 1" oder "NumPad 1" oder eine andere?

    Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht, wie ich die im Script benennen muss?


    EDIT: Ich glaub, ich hab die Übersicht gefunden, zumindest haben die Tasten, die ich ausprobiert habe, mit dem genannten Namen funktioniert: https://documentation.help/AutoHotkey-en/KeyList.htm

  • Exakt. Auf der Seite findest du alle Keys (und Key-Modifier) die du mit dem Programm ansteuern kannst :) Musste dann natürlich darauf achten was du auch mit dem Streamdeck ansteuern kannst ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!