Unscharfer Stream!

  • Hallo Community,


    Zunächst einmal möchte ich allen frohe Feiertage und frohe Weihnachten wünschen.


    Ich streame seit 2 Jahren mit obs-studio, aber ich habe immer das Problem mit einem unscharfen Stream. Ich habe fast alle Einstellungen ausprobiert, aber es gibt keine wesentliche Änderung in der Ausgabe auf Twitch.


    Ich habe einen PC mit einem AMD Ryzen 7 5800x3d, einer RTX 3060Ti mit 8Gb Vram, 32Gb RAM und einer Crucial P3 Plus 1TB SSD. Ich streame in der Regel Fortnite oder Escape From Tarkov, und ich habe Probleme mit einer verschwommenen Ausgabe auf Twitch. Wie ich schon sagte, habe ich so ziemlich jedes Tutorial auf YouTube oder in anderen Foren ausprobiert. Mein Stream ist in 1080p60Fps mit einer Bitrate von 7500Kbps, ich benutze den Nvec-Encoder, mit CBR und die Voreinstellung P7 und Profile: Hoch.

    Meine Frage ist, ob mir jemand im Forum einige Einstellungen oder Lösungen für meine Probleme geben kann.




    Vielen Dank und frohe Weihnachten!

  • Dieses Problem haben sehr viele und leider gibt es da auch nicht wirklich ein Heilmittel.
    Das Problem ist die Bitrate, welche einfach viel zu niedrig ist für 1080p60. Ich spreche von der maximalen Bitrate, die auf Twitch zugelassen ist. Offiziell ist das 6000kbit, einige Affiliates und alle Partner können auch auf 8000kbit streamen. Für die Partner hält sich bis heute das Gerücht, das sie auf einen eigenen Twitchserver geleitet werden, auf dem die Bitrate von 8k anders codiert wird, weswegen der Stream dort immer kristallklar aussieht.
    Affiliates hingegen streamen auf den herkömmlichen Servern.

    Für 1080p60 Streams braucht man eigentlich mindestens 15k Bitrate, besser sogar mehr. Youtube macht es vor, dort sind über 50k Bitrate möglich, was natürlich utopisch ist. Ich hab mal auf Youtube mit 1440p und 15 -20 k Bitrate gestreamt und das Bild sah lecker aus. Im Vergleich zu Twitch sind das einfach Welten.

    Einen Lichtblick gibt es allerdings: Twitch scheint an einem AV1 Codec zu arbeiten. Dieser sorgt dafür, dass man wesentlich weniger Bandbreite braucht für gleichbleibende Qualität. Damit sollte ein 6000 kbit Stream höchstwahrscheinlich auch viel besser aussehen. Problem ist nur, dass aktuell die Intel ARC und 40XX Karten von Nvidia die einzigen Hardwarekomponenten sind, die diesen Codec für den Stream können. Der Codec, der aktuell im OBS Studio zu sehen ist, läuft über den Prozessor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!