Audioknistern im Spielsound immer mal wieder

  • Hey Leute,

    da ihr mir letztens so super mit der Qualität meiner Kamera weitergeholfen habt.. ich hätte noch ein Problem, dass mich auch erheblich stört. Zeitweise hab ich (zum Glück nur kurz aber trotzdem störend) in meinem Spielsound einen Audiobug. Der Spielsound ist dann kurz extrem "knisternd" bzw. verzerrt und abgehackt zu hören. Das Problem hatte ich während Cyberpunk und jetzt Borderlands 3. Assassins Creed Mirage auf der anderen Seite lief 40 Stunden problemlos durch ohne das "Störgeräusch". Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Audiobug NUR im Stream und in der Aufnahme zu hören ist. Mein eigener Kopfhörersound läuft die ganze Zeit ohne Probleme. Von daher denke ich es muss ein OBS-seitiges Problem sein, da das Problem einmal auf Twitch UND in der Aufnahme auftaucht. Also an Twitch oder Internetverbindung kann es auch nicht liegen, sonst wäre es ja nicht in der Aufnahme, die ich parallel mache.

    Abtastrate hat mir Google ausgespuckt, aber die habe ich bei meinen Kopfhörern auf 48hz gelegt, von daher sollte es ja daran nicht liegen können.

    Beispiel:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Stream Zeitstempel: 11h36min10sek


    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder mal ein ähnliches Problem gehabt?

    ich weiß, dass ist immer nur kurz aber bei meinem Stream bin ich pingelig und das stört mich echt..^^


    Danke schonmal im Voraus!

  • Also die Ursache habe ich gerade gefunden, aber leider habe ich keine Lösung:

    Cyberpunk und Borderlands greife ich den Sound direkt von der Anwendung ab. Also nicht Dekstop Audio sondern direkt SoundSource: "Borderlands3.exe".

    AC:Mirage habe ich den Desktop Audio genommen, da die Cutscenes sonst keinen Sound hatten. Also hat dieser Soundbug offensichtlich etwas damit zu tun, dass ich den Sound direkt aus der Anwendung abgreife und nicht meine komplette Dekstop Audio nehme.

    Wieso das Problem allerdings auftritt und wie ich es beheben kann ist mir leider trotzdem ein Rätsel..

  • Hey, ich habe immer wieder ein sehr ähnliches Problem. Anfangs dachte ich es würde ausreichen die Stream Vorschau zu deaktivieren...Ich will zumindest behaupten, dass es weniger häufig knistert und knackt als davor. Dennoch bin ich der guten Hoffnung, dass sich hierbei eine Lösung finden lässt. Ich würde mich deiner Frage hier anschließen, wenns passt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!