Tax interview - GbR ?

  • Hallo zusammen!

    Ich streame seit ungefähr 3 Jahre zusammen mit meinem Freund. Wir sind Affiliates und haben eine GbR gegründet. Wir sind jetzt endlich mal dabei das Tax interview bei Twitch einzufüllen, aber stecken jetzt fest in wie genau.

    Wir haben mehrere Steuerberater um Hilfe gebeten, aber die verlangen alle um die 500 euro nur für das Ausfüllen des Formulars und das finde ich persönlich viel zu viel Geld (das verdienen wir auf Twitch vielleicht in 1 Jahr).

    Ist/war jemand in einer ähnlichen Situation und wie habt Ihr es gemacht?

    Ich bin langsam verzweifelt genug, um den Steuerberater einfach zu bezahlen, aber das ist wirklich eine Menge Geld, also bin ich gespannt wie Ihr das als GbR gemacht hat.

    P.S. Sorry für evtl. Schreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

  • Oh ja, das war eine Tortur. Bei uns in der Region gab es kaum noch Steuerberater die frei waren und wenn die das alles gehört haben, haben die auch teilweise abgelehnt. Weil oftmals ein deutscher Steuerberater sich damit nicht auskennt.

    Eins Vorweg, ich habe das Onboarding mit einer GmbH gemacht. Ich bin aber kein Steuerberater, habe habe zwar auch einen BWL Background und mich selber eingearbeitet. Twitch überprüft deine Daten auch nicht, sondern reicht die so weiter. Bloss weil es durchgeht, heißt das nicht, dass falsche Angaben später nochmal Ärger geben könnten!

    Grundsätzlich ist es bei den Amis so, dass eine natürliche Person unter das Doppelsteuerabkommen fällt. Bei einer Firma ist das etwas schwieriger. Da musst du dich für einen LOB Test entscheiden. Jeder Test funktioniert anders. Da muss man gucken welchen man am einfachsten erfüllen kann.

    Bei diesem Test geht es den Amerikaners um eine Überprüfung, ob du berechtigst bist, von der Steuerbefreiung durch das Doppelsteuerabkommen zu profitieren.
    Bsp.: Eine deutsche GmbH könnte auch Anteilseigner aus dem Ausland haben. Damit würde sie bei dem entsprechenden LOB Test durchfallen. Weil diese Firma dann in den Augen der Amerikaner keine deutsche Firma ist.
    Sehr stark vereinfacht alles.

    Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf die Erklärungen. Ich weiss jetzt nicht wie das bei einer Personengesellschaft gehandhabt wird. Da müsstest du nochmal die Hinweise posten. Aber, wie gesagt, ich bin kein Steuerfachmann! Das ist der Disclaimer hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!