Stream "matschig" bei bewegung | OBS 29 | RTX 3060ti

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte euch hier um euren rat fragen.


    Und zwar ist mir in letzter zeit aufgefallen das meine Streams sehr "matschig" sind.

    Ich streame aktuell über meine GPU. Die Video-Kerne sind meist mit 80-90 % ausgelastet.

    Ich hatte mir überlegt über meine CPU zu streamen, aber ich habe davon gelesen das man für Twitch am besten nur die GPU verwenden solle da die die beste Qualität bieten soll.


    Ich benutze die neuste OBS Version (29.1.3)

    CPU: Ryzen 9 5950X

    GPU: RTX 3060 TI

    Internet:


    Hier ausserdem Bilder meiner OBS einstellungen:




    Nun frage ich mich, was soll ich nehmen? Oder habe ich mein OBS falsch eingestellt?


    Wünsche euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße :)

  • Mezix

    Hat den Titel des Themas von „Stream "matschig" bei bewegung| OBS 29 | RTX 3060ti“ zu „Stream "matschig" bei bewegung | OBS 29 | RTX 3060ti“ geändert.
  • Moin,

    du kannst beim Nvidia Codec auch mal P5 Probieren.

    Ich fand das beim Testen teilweise besser als P7.

    Lookahead kann man glaube ich weg lassen.

    Die Einstellungen sind beide gut, da gibt es eigentlich nichts auszusetzen.

    Es kommt halt auch auf die Spiele an.

    Viele Details schlucken halt Qualität.


    Ich würde sonst mal in 936p oder 720p probieren. Das verschafft dir etwas mehr Platz für Pixel bei 8000.

    Mag zwar komisch klingen aber manchmal ist weniger Bildfläche besser.

    Wenn du bei deinem Fernseher die Senderinfo anschaust kann man es auch sehen. Meistens sehen die HD sender die 720p übertragen besser aus als die mit 1080p. ARD, WDR und co senden in 720p und sehen klarer aus als Pro7 z.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!