Streamabbrüche ohne Rückmeldung von StreamlabsOBS

  • Moin liebe Streamtalk Gemeinde,


    ich streame seit längerer Pause wieder Aktiv auf Twitch über das Programm Streamlabs OBS.

    Nun zu meinem Problem, ich habe seit ein paar Wochen eigentlich täglich mehrmals abstürze was meinen Stream betrifft.

    Diese ist mir besonders Abends zwischen 22 und 24 Uhr aufgefallen. Traten aber auch schon Vormittags oder zu anderen Zeiten auf.

    Äußern tut sich das in dem der Stream sich auf Twitch Komplett aufhängt und Buffert, dann stürzt er einfach ab und ich bin Offline.

    Streamlabs läuft aber ganz normal weiter als wenn nix wäre. Das Ganze bekomme ich auch nur mit weil ich auf dem 2ten Bildschirm meinen Stream offen habe.

    Dann muss ich Streamlabs über den Taskmanager beenden und neu starten sowie den Stream neu starten.

    Danach hält es mal nur ein paar Sekunden oder Minuten bis das Problem wieder auftritt. In den Zeiten dazwischen geht es auch mal ein paar Stunden gut.

    Twitch zeigt nur unten rechts in Rot dann an "Schlechte Netzwerkverbindung".

    Aber sonstige Einschränkungen was das Internet betrifft habe ich nicht.


    Ich habe schon echt vieles ausprobiert aber keine Lösung dafür gefunden.


    Probiert habe ich folgendes:


    -Streamlabs Einstellungen durchprobiert (Bitrate verändert, Auflösung und FPS verändert, verschiedene Twitchserver angesteuert, Downscale-Filter verändert etc.)

    -Windows 11 Komplett neu aufgesetzt

    -Regelmäßiger Speedtest

    -Grafikeinstellung innerhalt der Spiele geändert

    -Alle Treiber aktualisiert

    -Mit und ohne Virenschutzprogramm probiert

    -Keine Temperatur Probleme

    -Hardware soweit wie möglich nach Fehlern überprüft

    -Neuen Router von Provider erhalten


    Das alles hat bis jetzt leider keine Ergebnisse oder Veränderungen ergeben.


    Hardware:

    Grafikkarte: GTX 1060 6GB

    Prozessor: Intel Core i7-12700K

    RAM: 32 GB DDR4 G-Skill

    Wasserkühlung + 7 Gehäuselüfter

    Internet: Vodafone DSL 100k Download aktuell ca. 90Mbits und Upload ca. 35Mbits

    Upgrade auf DSL 250k sollte ab 27.06.23 anliegen.

    Router: Fritzbox 7530 vorher 7430


    Streamlabs OBS Einstellungen:

    -Bitrate 5000

    -Encoder: NVIDIA NVENC H.264(new)

    -Audio-Bitrate 320

    -Qualitätsregulierungsmethode CBR

    -Keyframeintervall 0=Automatisch

    -Voreinstellung Qualität

    -Profil High

    -Psycho Visual Tuning AN

    -GPU 0

    -Max. B-Frames 2

    -Skalierung: 1920x1080

    -Downscale-Filter: Bilinear

    -60 FPS

    -keine Verzögerung

    -Wiederverbindungsintervall alle 1 Sek. 25 Sek. lang


    Ich habe Vorsorglich einfach mal alles aufgeschrieben was vielleicht etwas ausmachen könnte.

    Ich hoffe irgendjemand hat vllt noch eine Idee oder hatte das vllt schon selbst und kann mir helfen.

    Mir gehen langsam die Ideen aus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tassewasser

  • Ich habe weiter Probiert und den InternetSwitch sowie den Router gewechselt.

    Beides hatte nicht zum Erfolg geführt.

    Als ich dann aber von Streamlabs OBS auf OBS Studio gewechselt bin scheint das Problem gelöst zu sein.

    Ich beobachte das mal weiter.


    Ich wollte hier meine vermeintliche Lösung nennen um ggf. noch anderen mit diesem Problem zu helfen.

    Bei euch könnte es natürlich auch an Punkten liegen die bei mir nichts gebracht hatten.


    MfG Tassewasser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!