Ich möchte ein Score-Overlay für OBS bauen

  • Hello!


    Ich bin Software-Entwickler, der auf der Suche nach neuen Ideen ist. Ich finde das Thema dynamische Overlays für OBS, Streamlabs usw. sehr spannend. Ich habe bereits ein Overlay für einige Sportarten gebaut, die gut benutzt werden.


    Nun hat mich ein Nutzer auf das Thema e-sports gebracht. Ich überlege jetzt ein Web-Overlay zu bauen, was folgendes anzeigt:

    - Teamname 1

    - Team-Logo 1

    - Punktestand 1

    - Teamname 2

    - Team-Logo 2

    - Punktestand 2


    Alles wird von einer Webseite administriert, inklusive der Punkte (also keine Software auf dem eigenen Rechner).


    Fragen:

    - Würde das so Verwendung finden, oder fehlt noch was?

    - Habt ihr allgemeinen Input? Fragen an mich?


    DANKE! <3

  • Gibt es denn öffentliche APIs für solche Daten? Oder würdest du selbst eine Webanwendung o.ä. bereitstellen und wenn man ein E-Sports Turnier veranstalten möchte, müsste man sich auf deiner Plattform anmelden und die Daten hinterlegen, sodass du das als Overlay anzeigen kannst?


    Oder meinst du das eher wirklich simpel, dass man eigentlich nur ein Frontend hat und der Nutzer könnte dort direkt Name, Logo etc. hinterlegen und das dann einbinden?


    Grundsätzlich finde ich die Idee spannend, weil ich auch an einer Fullstack Anwendung bastel und ich mir darüber verschiedene Screens etc. für den Stream zusammenstelle.

  • Hi Paragrimm,


    Ich habe jetzt den ersten Prototypen fertig. Vielleicht ist es am einfachsten, wenn du kurz draufschaust. Die Nutzung ist kostenlos und ohne Einschränkungen: https://keepthescore.com/esports-score-overlay/


    Es ist eine Webapp über die man sowohl das Overlay anzeigt wie es auch steuert. Das Overlay kann auch von einem fremden Rechner verwendet werden, solange man die richtige URL hat.


    Freue mich sehr über Feedback, Verbesserungsvorschläge und Kritik!


    VG Caspar

  • Ui krass, von einem "ersten Prototypen" habe ich etwas anderes erwartet als ein Produkt, welches seit bereits ~2 Jahren (oder was?) aktiv am Markt ist und dir Einkommen beschert :D. Meinen Glückwunsch auf jeden Fall! Das ist etwas, was ich auch noch erreichen will. Ein eigenes Produkt veröffentlichen und Einkommen generieren.


    Die Seite sieht sehr solide aus und lässt sich relativ intuitiv bedienen. Und du scheinst an viele Dinge gedacht zu haben, wodurch das Produkt auch sehr flexiblen Einsatz finden kann.


    Eine simple Idee schön umgesetzt und ausgearbeitet. Hut ab :)!


    Wenn ich mal ein Turnier veranstalte, werde ich auf jeden Fall dein Tool benutzen :D.


    Wie lange hast du in Summe daran gearbeitet? Und was ist dein Tech Stack?

  • Vielen Dank!


    Mit Prototyp meinte ich spezifisch das Esports Overlay, welches neu ist ;)


    Mein Techstack ist:


    - Python Flask + Postgres im Backend

    - Vue + Firebase im Frontend


    Ich arbeite seit über 2,5 Jahren vollzeit an dem Produkt. Die erste Version war sehr rudimentär, aber hat gereicht, um die Idee zu validieren. Sie sah so aus: https://v1.keepthescore.co/


    Wenn du was selber machen willst, wäre meine absolute Empfehlung, dass du mindestens 3 kleine Tools baust und schaust welches am besten funtkioniert. Denn: es funktioniert meistens das, woran man am wenigsten geglaubt hat.


    Außerdem ist jede Idee nutzlos, die nicht Feedback vom Markt bekommen hat. Das bedeutet, möglichst schnell Feedback einsammeln. Wenn du 12 Monate bastelst, bevor es der erste Nutzer sieht, wirst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit damit scheitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!