Ich möchte ein Score-Overlay für OBS bauen

  • Hello!


    Ich bin Software-Entwickler, der auf der Suche nach neuen Ideen ist. Ich finde das Thema dynamische Overlays für OBS, Streamlabs usw. sehr spannend. Ich habe bereits ein Overlay für einige Sportarten gebaut, die gut benutzt werden.


    Nun hat mich ein Nutzer auf das Thema e-sports gebracht. Ich überlege jetzt ein Web-Overlay zu bauen, was folgendes anzeigt:

    - Teamname 1

    - Team-Logo 1

    - Punktestand 1

    - Teamname 2

    - Team-Logo 2

    - Punktestand 2


    Alles wird von einer Webseite administriert, inklusive der Punkte (also keine Software auf dem eigenen Rechner).


    Fragen:

    - Würde das so Verwendung finden, oder fehlt noch was?

    - Habt ihr allgemeinen Input? Fragen an mich?


    DANKE! <3

  • Gibt es denn öffentliche APIs für solche Daten? Oder würdest du selbst eine Webanwendung o.ä. bereitstellen und wenn man ein E-Sports Turnier veranstalten möchte, müsste man sich auf deiner Plattform anmelden und die Daten hinterlegen, sodass du das als Overlay anzeigen kannst?


    Oder meinst du das eher wirklich simpel, dass man eigentlich nur ein Frontend hat und der Nutzer könnte dort direkt Name, Logo etc. hinterlegen und das dann einbinden?


    Grundsätzlich finde ich die Idee spannend, weil ich auch an einer Fullstack Anwendung bastel und ich mir darüber verschiedene Screens etc. für den Stream zusammenstelle.

  • Hi Paragrimm,


    Ich habe jetzt den ersten Prototypen fertig. Vielleicht ist es am einfachsten, wenn du kurz draufschaust. Die Nutzung ist kostenlos und ohne Einschränkungen: https://keepthescore.com/esports-score-overlay/


    Es ist eine Webapp über die man sowohl das Overlay anzeigt wie es auch steuert. Das Overlay kann auch von einem fremden Rechner verwendet werden, solange man die richtige URL hat.


    Freue mich sehr über Feedback, Verbesserungsvorschläge und Kritik!


    VG Caspar