Schlechte Stream/VoD Qualität

  • Hallo Liebe Community,


    leider habe ich ein Qualitäts Problem vom Stream Twitch Studio sowie auch OBS, mein eigenes Gameplay was ich sehe läuft flüssig und sieht auch nicht verpixelt aus.


    Ich habe davor schon einpaar mal gestreamt und nie diese Probleme gehabt, daher dachte ich es liegt an den Twitch Servern aber durch den OBS (Automatische Server) Test gehe ich jetzt nicht mehr davon aus, die Bitrate kann es auch sein aber wenn ich in Twitch Studio eine Bitrate von 8000 eingebe wird mir gesagt, dass alles über 6000 zu Instabilität führen kann und ich meine gelesen zu haben, dass Twitch Partner höhere Bitraten bekommen und ich dachte eine höher Bitrate ist besser, daher warum sollte es dann zu Instabilität kommen.


    Beim Twitch Studio sieht es so aus als ob es hängt und dann gehts weiter und das durchgehend am besten ihr schaut euch meine Vods (alle auser der vom 15.05 auf 16.05.2023) an das ist besser als es zu erklären. Ich weis nicht ob ich meinen Twitchname hier verlinken darf müsste aber im Account sein.


    Ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert 30p und Veränderung der Bitrate.


    Dann habe ich gestern es mal mit OBS ( Vod Name CsGo Kurz Qualitäts Check) ausprobiert dort läuft es flüssiger aber es sieht sehr verpixelt aus eventuell liegt es daran, dass ich es nicht hinbekommen habe 1920x1080 einzustellen, da das Bild völlig abgeschnitten war und Fensteraufnahme wurde mir leider kein einziges Fenster zum auswählen angeboten, daher habe ich es trotzdem ausprobiert.



    Kann ich irgendwo in Twitch Studio ein Server auswählen, so wie es bei OBS möglich ist ?


    Welche vor und Nachteile hat es das ganze über die Grafikkarte oder CPU Encoden zulassen ?


    Unten könnte ihr ein Download Upload Test finden, Daten vom Twitch Inspector (war vom Twitch Studio stream) und OBS da sieht alles viel gleichmäßiger aus und OBS Bandbreitentestmodus


    Es laufen nur die nötigsten Programme Twitch Studio oder OBS dann Steam mit CsGo keine weiteren Programme und gedownloaded/geupdated wird nebenher auch nichts


    PC Daten: AMD Ryzen9 3900X 12 Kerne

    Grafikkarte 1660 DDR5 6GB

    RAM DDR4 32GB

    Festplatte M2 SSD 1Tb, Frei mehr als genug lasst mich lügen 800 GigaByte


    Ich habe schon ein wenig im Forum nach ähnlichen Themen gesucht aber leider hatte nichts geholfen, ihr könnt mir gerne Links zu ähnlichen Themen Posten.

    Schreibt mir bitte, falls ihr noch weitere Infos benötigt.


    Vielen Dank


    Schöne Grüße Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!