Streamquali schlecht weiß nicht mehr weiter

  • Grüß euch Leute!



    Mein Problem sieht aus wie folgt ich bekomme keine gute streamqualität mehr zusammen ich brauche hilfe.



    Hier mein Setup:

    Gaming PC:

    i7 8700k 5Ghz OC

    3070ti

    32 Gb 3600 Ram



    Streaming PC:

    Amd 1950x Threadripper

    1080ti

    16 gb ram

    Capture card : Avermedia 4k





    Gaming Monitor: Samsung odyssey G5



    Ich kann problemlos zocken habe den Bildschirm geklont für Bild audio geht übers GOXLR alles fein

    Bitrate kann ich mühelos 6000 erreichen mit preset medium und praktisch 1080p streamen aber twitch erlaubt das nicht daher 720p oder etwas höher aber nicht mal 720p sieht an nähernd gut aus(Screentearing, laggs und pixelig) ich weiß nicht mehr weiter.

  • Sieht doch ganz ok aus. Du spielst ziemlich ungünstige Spiele, mit denen der Encoder nicht sonderlich gut umgehen kann. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob du einen Farbfilter über PUBG gelegt hast um den Kontrast etc. zu erhöhen. Wenn ja, solltest du versuchen den Filter nicht zu streamen, sondern evtl. nur für dich aktiv zu haben. Krasse Kontraste, besonders die Farbe Grün und schnelle Bewegungen sind ein ziemlicher Killer für den Encoder. EFT sieht eigentlich in fast jedem Stream kacke aus :D


    An deiner Stelle würde ich mich an folgende Einstellungen halten: Twitch Streamers - Twitch Video Encoding/Bitrates/And Stuff

    Mit deiner NVIDIA Grafikkarte solltest du auf jeden Fall auch den NVENC benutzen (dadurch, dass du das Preset erwähnt hast, denke ich mal, dass du x264 nutzt?).


    Tearing liegt jedoch an dir selbst. VSync wirst du hoffentlich aktiv haben :).

  • Servus ja ich spiele ungünstige spiele wie PUBG und EFT. aber wie bekommen das andere hin. ich hab nen Freund mit nem selben setup und er hat ne super qualität und spelt auch PUBG/EFT hab die Einstellungen verglichen aber jedoch kein Erfolg. In Valorant sieht zB alles super aus. In PUBG hab ich die Farbeinstellungen in Nvidia systemsteuerung auf max deswegen also generell in der Systemsteuerung. Das mit EFT stimmt ja ^^. Ja benutze x264 weil anfangs die Qualität immer besser war. Mit Nvenc is die Qualität ja schlechter also man bekommt die nicht so hin wie mitn Prozessor und ich hab ja ne super cpu deswegen versteh ichs nicht. Am Internet liegts auch nicht. Ich hab überlegt die Hdmi Kabel auszutauschen weil die nicht ident sind.....die sind aber beide hdmi 2.0 mit bis zu 8 k 60 fps vielleicht das da was defekt ist... Ja Vsync ist an

    Die Twitch Encoding empfehlungen halte ich immer ein bis zum Maximum also von 720p60fps - 900p60 fps mit 6000er Bitrate , Medium und Profil Main, spiele auf 2k und skalier runter auf die vorherige genannten Auflösungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!