Welche Systemkamera als Webcam?

  • Moin Leute,


    ich würde gerne aktuell meine Kamera upgraden. Ich bin aktuell noch bei einer ELGATO Facecam und würde gerne auf eine Systemkamera aufrüsten.

    Nach vielem belesen im Internet habe ich rausgefunden das viele gar nicht geeignet sind aufgrund von Überhitzungsproblemen.


    Welche könnt ihr denn empfehlen die auch wirklich stundenlanges streamen aushält und trotzdem ein sehr gutes Bild gibt.

    Ich ging erst in die Richtung Sony Alpha 5100 / 6000 / 6400 aber immer wieder wurde dort das Überhitzungsproblem benannt. (Auf diesem Niveau möchte ich auch gerne die Bildqualität)


    Und was für ein Objektiv empfehlt ihr, bzw. ist überhaupt zum streamen eins nötig?


    Danke schonmal. <3

  • Also...ich hab eine 5100 und ich hatte noch nie Probleme bezüglich Überhitzung...vielleicht mit Akku, aber da man die Kamera ja ohne Akku betreibt sollte es da auch keine Probleme geben.

    Also...wenn du keine Kamera mit Kit-Objektiv bekommst, ist natürlich ein Objektiv von Nöten, denn ohne Objektiv macht eine Systemkamera natürlich keinen Sinn ;)

    Ich hab das 16-50 mm Kit-Objektiv von Sony drauf, was durchaus erstmal ausreicht. Wenn man das Geld hat kann man auch gleich das 16mm 1.4f Objektiv von Sigma dazunehmen, dann hat man auch gleich eine schöne Tiefenschärfe

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort ! Das treibt mich auf jeden fall wieder mehr zur A5100. :D


    Ich habe mir das ganze auch einmal auf deinen Kanälen angeschaut, schaut auch ziemlich gut aus.

    Grad hab ich aber ein anderes Problem festgestellt, ich finde die nirgends zu kaufen. :( Würde die schon gerne alleine wegen Garantie gerne neu kaufen. :O

  • Die Sony Alpha 5100 findest du neu kaum, da sie durch die 6000er-Reihe ersetzt wurde. Mit etwas Glück kannst du bei eBay Kleinanzeigen welche gebraucht für 250-300 € ergattern. Vorteil: klein, günstig, handlich. Nachteil: kein 4K, sofern das relevant ist.


    Alternativ kann ich die Sony Alpha ZV-E10 empfehlen. Ist von den Zahlen her vergleichbar mit der Alpha 6400, aber etwas leichter und kleiner. Die Kamera kann 4K und wird oft als DIE Vlogging-Kamera beworben. Out of the box find ich die dafür allerdings nur so mittelgeil. Man braucht da schon noch Zubehör. Aber das ist für dich ja unerheblich, da sie nur als Webcam genutzt werden soll.

    Preislich bei um die 500-700 € angesiedelt. Mit bisschen Glück kannst du ein Bundle bei Amazon kaufen und die Einzelteile dann zurückschicken um Geld zu sparen. ;) unter 470 (ohne Objektiv!) aber nahezu unmöglich.


    Als Objektiv kannst du meist das Standard-Objektiv (12-32 mm glaub ich) nutzen. Mit 20-25 mm Brennweite kriegst du da oft schon einen ganz vernünftigen Bokeh hin. Wenn du das Geld über hast, kannst du aber auch zu einem Sigma 16 mm f1.4 greifen. Das liegt allerdings auch bei um die 350-400 €. Vorteil: besserer Bokeh-Effekt, Nachteil ggf. die Festbrennweite. Kommt halt immer bisschen aufs setup an. Wirkt nur richtig, wenn es auch knapp ne Armlänge entfernt ist. Bei größerer Entfernung wirkt es schnell zu weitwinklig durch die 16 mm Brennweite.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es dir das wert ist, 250-900 € auszugeben, um ein kleines bisschen mehr Qualität für eine kleine Facecam zu haben, go for it. Ansonsten würd ich an deiner Stelle erst mal schauen, ob du den Rest schon qualitativ ausgereizt hast. Die Facecam ist echt in Ordnung und ggf. ist die Pro-Version ja auch was für dich. Die liefert jedenfalls laut Datenblatt Dinge, die sonst nur Vollformat-Kameras ab 2.000 € können. Nämlich 4K mit 60 FPS. Das kann nämlich von den genannten Modellen auch keine. 60 FPS sind da nur in FHD machbar. 40K 60 gibt’s erst ab der Sony Alpha 7 MK IV, welche aktuell ohne Objektiv schon 2.700 € kostet. ;)

  • Moin,

    ich habe auch die Sony Alpha 5100 mit nem Akku-Dummy laufen.

    Hatte auch nie Probleme mit überhitzen, obwohl ich hier im Raum im Sommer schon mal 38 Grad habe.

    Habe die damals für ca. 200€ bei Kleinanzeigen bekommen und nutze das beiliegende Objektiv.

    Habe es nie bereut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!