Stream Qualität pixelig trotz Dual PC Setup


  • Servus und zwar bin ich mit der Qualität meines Streams nicht zufrieden.

    Äußert sich besonders bei FPS spielen bzw. auch New World, wo das Bild immer sehr pixelig wird.

    Die beste Qualität bekomme ich komischer Weise auf 1080p hin und nicht wie von vielen empfohlen auf 936p, denn desto niedriger ich mit der Ausgabeauflösung gehe desto pixeliger wird das Bild im Endeffekt.

    Des Weiteren kann ich sagen, dass ich keine ausgelassenen Frames durch Rendern/Codieren bzw. Netzwerk habe, die Qualität stimmt halt nur nicht.


    Ich streame über ein Dual-PC Setup mit folgenden Specs.

    Streaming-PC:

    - Ryzen 7 5800X3D

    - RTX 4070ti

    - 32 GB

    - Capture Card Elgato 4K60Pro


    OBS Settings/ und nen Speedtest füge ich mal oben an. Und ein Livestream

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Barzzor () aus folgendem Grund: Link

  • Barzzor

    Hat den Titel des Themas von „Stream Qualität / Dual PC Setup“ zu „Stream Qualität pixelig trotz Dual PC Setup“ geändert.
  • Naja letztenendes bestimmt vorallem die Bitrate über ein gutes Bild.

    Auf Twitch gibts die EInschränkung von 6 Mbits, was dann natürlich in schnellen Kamerabewegungen bzw. vielen Effekten schnell zu Artefakten und unscharfen Bild führt.
    DIe 6 Mbits (=0,75 MB/s, also 750KB für 50 Bilder in der Sekunde) sind für diese Momente einfach zu wenig, da kann man von deiner Seite nix machen, würde ich sagen.


    Zusätzlich nimmt die Qualität nochmals ab, wenn die VODs von Twitch zu YT exportiert werden, weil dann dort das Video nochmal durch dessen Encoder läuft, das könnte man mit einer lokalen Aufnahme (mit mehr als 6 Mbits) + Upload besser handeln, wenn dir das wichtig ist und zeittechnisch lohnt.

  • Naja letztenendes bestimmt vorallem die Bitrate über ein gutes Bild.

    Auf Twitch gibts die EInschränkung von 6 Mbits, was dann natürlich in schnellen Kamerabewegungen bzw. vielen Effekten schnell zu Artefakten und unscharfen Bild führt.
    DIe 6 Mbits (=0,75 MB/s, also 750KB für 50 Bilder in der Sekunde) sind für diese Momente einfach zu wenig, da kann man von deiner Seite nix machen, würde ich sagen.


    Zusätzlich nimmt die Qualität nochmals ab, wenn die VODs von Twitch zu YT exportiert werden, weil dann dort das Video nochmal durch dessen Encoder läuft, das könnte man mit einer lokalen Aufnahme (mit mehr als 6 Mbits) + Upload besser handeln, wenn dir das wichtig ist und zeittechnisch lohnt.

    Danke konnte den Clip nicht auf Twitch veröffentlichen da ich dort gegen urheberechte verstoßen hätte.

    Allerdings ist fraglich wie Leute in New World so eine gute Qualität rausgeben können.

    Gutes Beispiel wäre hier dieser Stream

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , habe die gleichen Settings...

  • Moin,

    ich würde sagen dass dort eine höhere Bitrate benutzt wird.

    Wenn ich der Statistik glauben darf, würde ich auf 8000 tippen.

    Bei Erweitert, kann man sich Videostatistiken anschauen und dort steht er im Durchschnitt bei 7500.


    Es gibt viele, die über die 6000 Grenze streamen.

  • Hab immer mal wieder gelesen, dass Twitch Partner (der verlinkte ist es) höhere Bitraten verwenden "dürfen" als üblich. Könnte also schon ein klein wenig daran liegen.


    Ansonsten sieht es für mich so aus, als wäre bei dir das Bild gestreckt oder reingezoomt, im Vergleich zum verlinkten Streamer.

    Könnte auch ein Knick in meiner Optik sein, aber es sieht einfach bissel so aus z.b. wie von 21:9 auf 16:9 verkleinert.


    Grundsätzlich sieht dein Bild einfach verwaschener aus, gerade an der Schrift. Eventuell hilft es den Encoder mal auf Hardware (GPU) umzustellen, ob der effizienter arbeitet als x264 oder diesen etwas leistungsintensiver einzustellen, ansonsten fällt mir persönlich nix ein.


    /edit: Sieht es denn in der OBS Vorschau normal/gut aus?

    Vielleicht findet sich in diesem Thread noch ein Experte für gute Quali auf Twitch ein, der weitere Tipps liefern kann ;)

  • Hey,

    also wie schon geschrieben wurde, liegen die meisten Probleme, eine gute Qualität zu bekommen, in der Bitrate begraben.

    Tatsächlich ist es so, dass Twitchpartner anderen Servern zugewiesen werden, auf denen sie mehr Bitrate nutzen können und der auch nicht so überlaufen ist wie die öffentlichen Server. Ich habe lange trotzdem mit 8000 kbit gestreamt. Doch aufgrund meiner langen Enthaltsamkeit dem Streamen gegenüber werde ich regelmäßig von den Twitch Servern gekickt, wenn ich mit 8k streamen möchte :D

    Du könntest also versuchen, mal auf 8k zu stellen und zu schauen, was passiert.


    Sollte es bei dir nicht gehen, dann wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht was das Problem sein soll. Besonders da du schreibst, da es schlechter werden soll wenn du die Auflösung reduzierst.

    Auch ich streame mit einem Dual-Setup mit der CPU auf Medium (slow bringt keine nennenswerte qualitative Verbesserung, sagt auch Nilson1489) und habe mich einfach daran gewöhnt, dass der Stream pixelig wird bei schnellen Bewegungen...solange Twitch da nichts dran ändert, müssen wir letztlich damit leben...


    PS: Du kannst OBS so einstellen, das im VOD keine Musik zu hören ist, sondern nur wenn du LIve bist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!