Streamupload auf einmal auf 0Kb/s?

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, das wenn ich über Stream Labs möchte, der Upload in unregelmäßigen abständen auf 0 KB/s geht. Er verbindet sich dann neu und es geht weiter. Die Abstände bewegen sich im Bereich 1 - 8 Minuten. Ich Streame über Software ( Ryzen 9 3900X) ,Internetverbindung ist Glasfaser 300.000 Download, 150.000 Upload, Grafikkarte ist eine RTX 3070 Rog Strix. Es passiert auch wenn ich am PC nix mache (PC Starten, alles aus nur Stream an). Die Streaming Einstellung und den Twitch Inspektor durchgängig aufgenommen in einen Stream von 10:17Uhr - 17:25Uhr seht ihr auf den Bildern

    Ich habe auch schon die Ausgabeauflösung auf 720P geändert, 30 FPS probiert und den Downscale Filter auf Bicubic geändert, Router zurückgesetzt, Firewall abgeschaltet, PC direkt mit dem Router verbunden (Läuft sonst über switch), OBS installiert und darüber probiert (gleiches Problem).





    Evtl. könnt ihr mir ja helfen, ich weiß nicht mehr was ich sonst noch machen soll. Wenn ich über Discord meinen Bildschirm übertrage, habe ich keine Aussetzer oder Abbrüche. Aus Games fliege ich auch nicht raus.


    Erstmal schon vielen Dank für eure Hilfe und allen ein Guten Rutsch


    Grüße FireFly

  • FireFly__TTV

    Hat das Label Twitch hinzugefügt
  • Ich kann dir schonmal damit helfen dir zu sagen, dass deine Bitrate mit 6000 für einen 1080p-Stream VIEL ZU WENIG ist.
    Selbst 8000 ist noch zu wenig, aber das ist ein anderes Thema.

    Dein Upload mit 150.000 kbits wird von der Leistung her nicht das Problem sein, aber was sagt den überhaupt die Streamlabs-Statistik,

    sofern es diese bei Streamlabs gibt (ich nutze den kram nicht). Bei OBS kannst du diese nämlich einblenden und erhältst ein paar mehr Infos.


    Das Problem was du schilderst, vor allem konstant immer im gleichen Rhythmus, lässt darauf schließen, dass vll. im Router was falsch eingestellt

    ist. Andere Option wäre dass der Provider tatsächlich (wenn auch unwahrscheinlich) technische Probleme hat. Wenn der Upload alleine von ca. 150.000

    ein wenig einbricht, solltest du das eig. gar nicht merken weil zwischen 150.000 und 6000 bzw. 8000, ist ein enormer Puffer.


    Hast du bei deinem ISP mal angefragt ob vll. bei denen ein technisches Problem vorliegt bzw. sollen die ggf. mal eine Diagnostik laufen lassen

    woher die Probleme kommen. Wenn die sagen dass bis zu deinem Router alles okay ist, dann wird das Problem ab dem Router bestehen.


    Solange du nicht über W-LAN streamst, ist alles okay. Das könnte nämlich die nächste Fehlerquelle sein.

  • Also die max Bitrate bei twitch ist 6000 kbs. Es wird von twitch gesagt, bei 1080p und 60 fps muß es 6000kbs sein. Ich bin per LAN Kabel verbunden. Habe ja den Router schon komplett auf werkseinstellu gesetzt. Mein Provider sagt, das alles gut ist. Er verliert quasi die Verbindung zu twitch und verbindet sofort neu und dann geht es wieder. Ich hab 6GB hochgeladen und hatte da auch keine Probleme.

  • Also die max Bitrate bei twitch ist 6000 kbs. Es wird von twitch gesagt, bei 1080p und 60 fps muß es 6000kbs sein.

    Streng genommen ist das falsch es kommt auch mehr bei Twitch an. Aber Twitch limitiert die Bandbreite, was aber nicht heißt dass man nicht mit mehr streamen kann. Twitch-Partner haben zb. keine Limitierung. 6000 ist allgemein für 1080p zu wenig.


    Er verliert quasi die Verbindung zu twitch und verbindet sofort neu und dann geht es wieder.

    Über welchen Server gehst du? Frankfurt? Versuche mal über die Niederlande zu gehen.

    Kann auch sein dass Frankfurt momentan ausgelastet ist, auch wenn das nur eine geringe Chance ist und der Grund.

  • Erst einmal allen ein frohes neues Jahr


    Ich habe jetzt nochmal getestet. Da ich noch meinen DSL Anschluss von der Telekom habe, habe ich einfach mal mit 720p, 30FPS und 3000Kb/s den Twitch inspektor laufen lassen. über 1,5 Std hatte ich keine Problem. Dann habe ich wieder meinen Glasfaseranschluss angeschlossen. Habe den Stream mit den gleichen Einstellungen gestartet und sofort wieder Probleme. Habe den Screenshot angehängt


  • Teste mal mit deinem DSL Anschluss mal das "normale" Setting womit du streamen würdest.

    30-60 Minuten reichen da. Sollten keine Probleme eintreten, dann teste das selbe nochmal mit dem Glasfaseranschluss.

    Kommen die Probleme dann wieder, dann würde ich den Fehler definitiv mehr in Richtung die Glasfaser sehen und den ISP hier in die Mangel nehmen.


    DSL hat auch für mich am wenigsten Probleme.

  • Mit dem Telekomanschluss/DSl kann ich leider nur max 720p, 30FPS und 3000Kb/s Streamen, über Glasfaser habe ich jetzt auch mit 720p, 30FPS und 3000Kb/s gestreamt und es kommt immer noch zu Verbindungsabbrüchen. Einmalig hatte ich 18 Minuten am Stück sonst immer nur 2-4 Minuten dann kommt der Abbruch, habe auch ein anderes Kabel Probiert, Wlan ausgemacht sodass nur der PC Verbunden ist. Ergab aber auch keine Besserung. Also kann es letztendlich nur die Fritzbox oder der Anschluss selber sein.

    Ich werde berichten was mein Anbieter sagt, evtl. bekomme ich morgen eine neue Fritzbox, da der Anbieter bei uns Regional/Stadtwerke ist.


    Oder gibt es bei der Fritzbox etwas was ich zwingend einstellen muss?


    Ich habe auch mal OBS eingestellt, da passiert das gleiche, hier einmal die Log

  • Also kann es letztendlich nur die Fritzbox oder der Anschluss selber sein.

    Das wäre dann die einzige Komponente die hier zu beantworten gilt.


    Aber gut gemeinter Rat, schmeiß AVIRA runter. Da braucht man heutzutage nicht mehr,

    mittlerweile wird vor AVIRA auch teilw. gewarnt, da es auch nicht mehr so gut war. Mit dem Windows Defender ist man allgemein

    schon sehr gut unterwegs und heute gilt dieser auch als sehr Stark und zuverlässig.


    Im Log selbst kann man nicht viel entnehmen, nur dass er ca. alle 3-5 Minuten die Verbindung abbricht

    und dass ein paar Module beim Start nicht laden kann. Ich würde OBS auch immer als ADMIN ausführen lassen.


    Ach und danke für das LOG. Gerade gesehen dass es eine neue Treiber-Version gibt durch diesen ^^ du hast die aktuellste installiert für die Grafikkarte.

  • Gibts hierfür inzwischen eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem mit Streamlabs... nach meinem Umzug und nun einem Glasfaseranschluss verliert Streamlabs regelmäßig kurz die Verbindung und stellt diese nach wenigen Sekunden wieder her, ich erkenne das nur Anhand der Mitteilungen in Streamlabs. Für die Zuschauer bin ich dann mal 10 Sekunden weg. Keine ausgelassenen oder übersprungenen Frames, nur eben diese Verbindungsabbrüche.


    Passiert sowohl wenn ich über CPU (Software x264) oder über Nvenc (new) laufen lasse... über DSL in der alten Wohnung mit WLAN hatte ich dieses Problem nie. Upload ist stabil bei 56mbits mein Encoder auf 4.000 eingestellt (streame in 720p).


    Ist einfach mega nervig und wäre über Hilfe mega dankbar! :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!