Steuerthema - Angaben Festsetzung der Vorauszahlungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mein Hobby zum Kleingewerbeberuf zu machen. (Twitch-Affiliate) Gewerbe ist schon bei meiner Stadt angemeldet, jetzt fehlt nur noch der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Ich hänge da etwas am Punkt " Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlung". Hier muss ich ja die zu erwartenden Einkünfte angeben. Ich als Mini-Streamer glaube ich nicht, dass da im ersten Jahr großartig was dabei rum kommt. Soll ich da 0 €, 50 €, 100 € angeben? (es gibt ja hier zwei Felder, einmal im Jahr der Betriebsöffnung und ein Feld für das Folgejahr)


    Zweite Frage: Muss ich im Feld " Nichtselbständige Arbeit" mein Gehalt angeben, da ich hauptberuflich einer ganz normalen Beschäftigung nachgehe?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :thumbup:

  • Danke dass du zu den wenigen gehörst die es mal verstanden haben dass man als Affiliate ein Gewerbe braucht.


    Soll ich da 0 €, 50 €, 100 € angeben?

    Ich habe in meiner Erfassung damals 150 € und 500 € angegeben. Basierend auf bisherige Einnahmen und (mögliche).

    Man kann da eig. (fast) keine falsche Angabe machen. Entweder man hat mehr oder man hat weniger. Im Folgejahr waren es bei mir sogar weniger als 500 € aber laut Finanzamt alles in Ordnung. Es geht in erster Linie darum ob man im Folgejahr auch noch als Kleingewerbe zählt.


    Muss ich im Feld " Nichtselbständige Arbeit" mein Gehalt angeben, da ich hauptberuflich einer ganz normalen Beschäftigung nachgehe?

    Das Feld habe ich sogar ausgelassen. Aber da du das vermutlich über Elster machst, klicke mal auf das Fragezeichen zu dem Feld.

    Dort wird dir das erklärt. Aber hier eine Antwort aus dem Netz:


    „Der Bruttoarbeitslohn vermindert um die Werbungskosten stellen die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit dar. Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbssicherung (z.B. Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte, Fachliteratur, Fortbildung, Dienstreisen) und diese Kosten mindern die Steuerbelastung.”


    Hier auch nochmal nachzulesen: https://www.existenzgruender.d…elbstaendiger-Arbeit.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!