Hallo liebe Community,
ich habe vor Jahren mal auf Twitch gestreamt und möchte nach nun 4-jähriger Pause meinen Kanal wieder ein bisschen mit Leben füllen Ich hatte damals und habe heute ein 2-PC-Setup und nutze zum Streamen OBS Studio. Als Mikrofon nutze ich das Rode NT-USB und als Kopfhörer den beyerdynamic DT 990 pro 250 Ohm.
Die Bildübertragung von Gaming- auf Streaming-PC klappt wunderbar, die Tonübertragung leider überhaupt nicht.
Folgendes wäre mein Wunsch:
Auf dem Gaming-PC läuft das Game und Discord/Teamspeak. Auf dem Streaming-PC logischerweise OBS Studio. Im Stream übertragen werden soll der Gamesound und halt auch Discord. Am liebsten hätte ich Mikro und Headset angeschlossen am Gaming-PC, da ich nicht immer zum Zocken den Streaming-PC einschalten möchte. Gibt es da irgendeine Möglichkeit bzw. was muss ich wie (in OBS) einstellen, damit das funktioniert? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit ohne eine Softwarelösung wie bspw. Voicemeeter, da blicke ich nämlich nicht durch.
Falls das nicht geht, wie geht es dann?
Was ich bereits geschafft habe, war der Mikrofon-Ton, da war das Mikro jedoch am Streaming-PC angeschlossen und das möchte ich eigentlich nicht, weil ich halt auch nicht immer umstöpseln und neu einstellen möchte.
Alternativ klar, wenn es nicht anders geht, dann muss ich halt Mikro und Kopfhörer am Streaming-PC anschließen aber vielleicht geht es ja auch ohne.
Ich hatte damals auch einwandfrei Bild und Ton gestreamt, ich kann mich nur leider beim besten Willen nicht mehr an die Konfig erinnern... Das Alter halt...
Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
LG