2-PC-Setup -> Probleme bei der Tonübertragung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor Jahren mal auf Twitch gestreamt und möchte nach nun 4-jähriger Pause meinen Kanal wieder ein bisschen mit Leben füllen :-) Ich hatte damals und habe heute ein 2-PC-Setup und nutze zum Streamen OBS Studio. Als Mikrofon nutze ich das Rode NT-USB und als Kopfhörer den beyerdynamic DT 990 pro 250 Ohm.


    Die Bildübertragung von Gaming- auf Streaming-PC klappt wunderbar, die Tonübertragung leider überhaupt nicht.


    Folgendes wäre mein Wunsch:


    Auf dem Gaming-PC läuft das Game und Discord/Teamspeak. Auf dem Streaming-PC logischerweise OBS Studio. Im Stream übertragen werden soll der Gamesound und halt auch Discord. Am liebsten hätte ich Mikro und Headset angeschlossen am Gaming-PC, da ich nicht immer zum Zocken den Streaming-PC einschalten möchte. Gibt es da irgendeine Möglichkeit bzw. was muss ich wie (in OBS) einstellen, damit das funktioniert? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit ohne eine Softwarelösung wie bspw. Voicemeeter, da blicke ich nämlich nicht durch. :-D


    Falls das nicht geht, wie geht es dann?


    Was ich bereits geschafft habe, war der Mikrofon-Ton, da war das Mikro jedoch am Streaming-PC angeschlossen und das möchte ich eigentlich nicht, weil ich halt auch nicht immer umstöpseln und neu einstellen möchte.


    Alternativ klar, wenn es nicht anders geht, dann muss ich halt Mikro und Kopfhörer am Streaming-PC anschließen aber vielleicht geht es ja auch ohne.


    Ich hatte damals auch einwandfrei Bild und Ton gestreamt, ich kann mich nur leider beim besten Willen nicht mehr an die Konfig erinnern... Das Alter halt... ;-)


    Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :-)


    LG

  • Mehr Informationen über dein Setup wären gut.

    Nur wenn man weiß, was du zur Verfügung hast, kann man dir richtig helfen.


    Hast du mehre Soundkarten zur Verfügung, Anzahl an möglichen Eingängen beim Streaming PC, Mischpult zwischen, ... ?


    Klar ich kann mir eine Konfiguration ausdenken, aber ob dir damit geholfen ist fraglich.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Also wenn du nicht mit Mischpult arbeiten möchtest, könnte ich dir entweder Voicemeeter ans Herz legen und mittels VBAN die Signale auf den Streaming PC übertragen.
    Oder aber auch NDI. Dies kann man zB auch als Filter nutzen. Sprich du hast eine Audiospur im OBS und kannst dort in die Filter gehen und einen NDI Filter anlegen, welcher dann immer ein Signal ins Netzwerk schickt. Beim Streaming PC musst du dann nur eine NDI Source erstellen und das Signal abgreifen. Und das nahezu Verzögerungsfrei

  • Moin,

    schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe zwischenzeitlich mein Audio-Setup geändert, als Mikrofon nutze ich jetzt ein Rode PodMic und als Audio Interface das Elgato Wave XLR.

    Und sry für die verspätete Antwort, die Woche war superstressig…


    Zu meinen Specs:

    Gaming-PC

    AMD Ryzen 7 5800x3D

    Zotac RTX 3070T Ti Amp! Holo

    32GB DDR4-RAM

    MSI MPG B550 Gaming Plus

    KEINE separate Soundkarte.


    Streaming-PC (aus „Altteilen“ zusammengebaut)

    Intel i5 8600K

    16GB DDR4-RAM

    MSI GeForce 1070 Ti

    Gigabyte Aorus Gaming

    Elgato HD60 Pro CaptureCard

    KEINE separate Soundkarte.


    Voicemeeter habe ich mich mit beschäftigt, das soll echt sehr gut sein aber ich finde das total überladen, unübersichtlich und fummelig, außerdem nur auf Englisch, u.a. deswegen habe ich mich für das Elgato Wave XLR entschieden, es ist übersichtlich, auf deutsch und die Software ist wirklich top. Ich bin da eher so minimalistisch eingestellt, ich brauche nicht viele Knöpfe und Regler 😅


    NDI habe ich auch gelesen, ist aber auch wieder sehr umständlich wie ich finde. Schade, ich dachte es gäbe eine „Plug and Play-Lösung“, irgendein Kniff den ich übersehen habe oder so.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Le_Pa1n ()

  • NDI ist eigentlich ziemlich Plug and Play, du musst es eigentlich nur installieren. Klar du brauchst auch das OBS Plugin, aber das ist ja mit wenigen Handgriffen installiert. Und dann erstellst du nur noch eine NDI Source auf deinem Streaming OBS und fertig. Musst natürlich auch auf deinem Gaming PC NDI installieren usw und OBS dort laufen haben und die NDI Übertragung aktivieren. Glaub mir, das ist mit Abstand die einfachste Variante die ich jetzt wüsste. Das einzige was allerdings Geld und Knowhow benötigt, ist Audioequipment in Form von Mischpult etc...da ist die Sache mit NDI schnell erledigt

  • Ok, dann schon mal vielen Dank für die infos bzgl. NDI, ich werde mich da mal einlesen und dann ggf. darauf zurückgreifen. Hatte Oberflächlich halt nur immer gelesen, dass davon abgeraten wird, warum auch immer, hatte mich dann nicht näher mit dieser Option beschäftigt.


    VG und Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!