OBS Stream und Aufnahme verpixelt und unscharf?

  • Hallo liebe Community,


    nach über 4 Stunden es selber herumzuspionieren und zu schauen, wo das Problem sein kann, gebe ich auf. Meine Livestreams und Aufnahmen sind immer verpixelt und leicht verschwommen. OBS zeigt mir weder beim Streamen noch beim Aufnehmen irgendwelche Framedrops und so weiter an. Ich nutze verschieden OBS Portable Installationen. Verbaut ist ein AMD Ryzen 7 3800X mit 32GB RAM und eine AMD Radeon RX 580 und das ganze tretet auch auf, wenn nur OBS aktiv geöffnet ist.

    Hier mal ein Testvideo: https://youtu.be/8o3cB9Gvkdk


    Hier die OBS Einstellungen fürs Aufnehmen:





    Und hier die Streamingeinstellungen:








    Danke im Voraus!

    Gruß Gwalex

  • Leider kann man nur 4 Monate alte Streams von dir anschauen. Dort hab ich jetzt nichts Auffälliges entdeckt. Sieht nicht schlechter oder besser aus als andere Streams auch.

    Auch in deinem Testvideo hab ich jetzt nichts erkennen können, was da falsch sein soll. :o

    Bei Aufnahmen solltest du CQP verwenden. Irgendwas zwischen 11 und 13 würde ich empfehlen. Unter 9 solltest du nicht gehen, sonst werden die Dateien zu groß und man sieht dann eh keinen wirklichen Unterschied mehr.

  • Leider kann man nur 4 Monate alte Streams von dir anschauen. Dort hab ich jetzt nichts Auffälliges entdeckt. Sieht nicht schlechter oder besser aus als andere Streams auch.

    Auch in deinem Testvideo hab ich jetzt nichts erkennen können, was da falsch sein soll. :o

    Bei Aufnahmen solltest du CQP verwenden. Irgendwas zwischen 11 und 13 würde ich empfehlen. Unter 9 solltest du nicht gehen, sonst werden die Dateien zu groß und man sieht dann eh keinen wirklichen Unterschied mehr.

    Danke für deine Antwort! Entweder bin ich so empfindlich, aber ich merke das es extrem anders ausschied, als was die Qualität ist, auch auf anderen Geräten. Und CQP ist das CRF bei x264? Und wenn ja, auch zwischen 11 und 13?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!