OBS Einstellung mit neuer CPU

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine CPU aktualisiert auf nehm Ryzen 9 5900X.


    Jetzt habe ich die Frage an die Tech-Leute auf was ich nun Streamen soll und was die besten Einstellungen sind für eine gute Streamqualität.


    Kann eigentlich doch problemlos über X264 streamen auf Medium/Low oder?


    Bitrate hab ich aktuell auf 7000 eingestellt (Funktioniert aktuell wunderbar) und die Auflösung auf 936p ( Soll ja wohl gut sein weil die Zahlen sich gut teilen lassen. )


    Was empfehlt ihr, Lanczos 36 Stichproben oder Bicubic 16 Strichproben?


    Aktuell Spiele ich aufm WQHD monitor die Spiele auf WQHD Grafik. Welche Base Canvas auflösung wäre am sinnigsten? Base Canvas auf 1080 x 1980 oder doch 1440p so wie ich eben auch Spiele. Weiß nicht wie bei der runter Skalierung auf 936p sich das Qualitativ auswirkt.


    Danke für eure Hilfe und tricks :)


    Mein System zurzeit zur Info:


    AMD Ryzen 9 5900X

    Nvidia RTX 3070 8GB Gaming OC

    4x Corsair Venegance 3200mhz 8GB

    AOROUS X570 Master

    Corsair H150i Pro AIO

    6x 120mm Corsair Lüfter

  • Moin,


    ich denke Lanczos 36 kann bleiben.

    Base Canvas würde ich auf deine normale Auflösung lassen erst einmal, da du eh auf 936p skalierst.

    Bei mir habe ich "medium" eingestellt mit dem 3900X. Klappt wunderbar.


    Was ich lernen musste ist, dass bei einem 60 FPS Stream oder Aufnahme, keine 144Hz gehen.

    Ich habe bei mir den Monitor zum zocken und den Monitor wo OBS drauf läuft auf 120Hz gestellt und nehme in 60 FPS auf.

    Also immer eine Summe nehmen, die mit 60 gerechnet werden kann.

    Ohne die Einstellung, hatte ich immer ruckler drin.


    Über die Grafikkarte sollte ansonsten auch wunderbar klappen, wobei ich aber über CPU einen ticken schöner finde.

  • Okay also Base Canvas auf 1440p belassen und auf 936p runter Skallieren lassen. Weiß halt nicht was das für unterschied in der Bildqualität macht ob man die Base 1440p nimmt oder eben doch 1080p aber dann könnte ich mir bei 1080p vorstellen, das es noch schlimmer aussieht.


    Über die Graka geht auch wunderbar, selbst wenn ich Nvidia Broadcast anmache. Aber bin mir/war mir halt unsicher, deine sagt CPU ist bessere Qualität, der andere Nvenc.

  • Bei CPU und GPU Coding ist es wirklich eigenes Empfinden.

    Für meinen Geschmack hat CPU einen Hauch mehr schärfe.


    Was Canvas angeht, würde ich es einfach mal testen.

    Kannst ja in "Aufnahme" bei OBS den Streaming Codec benutzen und anstelle zu streamen, die selben settings für die Aufnahme nutzen.

    So teste ich bei mir immer die Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!