Streaming-PC für PS5 (1080p@60) - Einschätzung?

  • Hi,


    um von meiner PS5 zu streamen, wollte ich einen Streaming-PC zusammenstellen. Habe mich aktuell für dieses von Nilson empfohlene System entschieden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CPU: Intel Core i5-12400F

    Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4

    Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 Blackout Series DDR4 16GB (2 x 8GB)

    Netzteil be quiet!: Pure Power 11 CM ATX PC Netzteil 500W

    CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock CPU-Kühler, 120 mm PWM-Lüfter

    Gehäuse: Silentium PC Ventum VT4 TG

    SSD: Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1000GBM.2


    Habe zu diesem System nur noch ein paar Fragen und zwar:


    1. Kann ich damit eurer Meinung nach flüssiges Gameplay von meiner PS5 streamen und aufnehmen, jeweils in 1080p@60fps?

    2. Möchte gerne den Prozessor noch gegen einen i5-12600 tauschen, um etwas mehr Luft bei der CPU-Auslastung zu haben. Geht das gut oder eignet sich der i5-12400F besser zum streamen/aufnehmen?

    3. Ich habe noch eine RX580 hier bei mir zu Hause, welche ich nie genutzt habe. Könnte man auch diese statt der Geforce GTX 1650 verwenden? Dann könnte ich mir 200+ € sparen. Habe aber gehört, dass NVIDIA-Karten besser fürs streamen und aufnehmen sind? Ist es dennoch ein Versuch wert mit der RX 580?

    4. Kann ich mit dem System auch gut Videos schneiden? Also mache dann immer 1080p@60fps-Projekte in Shotcut (eigentlich nur schneiden, nichts wildes). Funktioniert das damit gut und flüssig?


    Wäre sehr lieb, wenn mir jemand das System in Bezug auf meine Vorhaben (Stream und Aufnahme in 1080p@60fps) bewerten könnte :) Vielen Dank im voraus!

  • akki_jayjo

    Hat den Titel des Themas von „Streaming-PC für PS5 (1080p@60)“ zu „Streaming-PC für PS5 (1080p@60) - Einschätzung?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!