Stream bricht auf TWITCH ab, aber OBS sendet weiter

  • Hi liebe Streamtalker!


    Ich streame noch nicht so lange und habe seit 2 Tagen ein ulkiges Problem, das ich nicht so recht einordnen kann:


    Ich streame via OBS zu Twitch und meine letzten beiden Streams sind nach ca. 90 Minuten ausgegangen. Ich will gar nicht von abbrechen reden, denn das (für mich) komische daran ist, dass OBS weiterhin die Verbindung hält, weiterhin eine stabile Bitrate hat und mir keine gedroppten Netzwerk- oder Renderframes anzeigt. Dass der Stream nicht mehr läuft, merke ich auch einzig dadurch, dass ich nebenbei auf meinem Handy in der Twitch-App meinen Chat offen habe und dann irgendwann bemerke, dass dort statt der hochzählenden Streamdauer und Anzahl der Chatter nur noch "- -" steht.


    Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt ein allgemein bekanntes Problem ist oder Twitch vielleicht über Ostern nur etwas mehr ausgelastet war als sonst (obwohl ich vermute, dass die das schon im Griff haben ^^ ) aber wenn jemand eine Vermutung äußern möchte, bin ich über jeden Ansatz dankbar :)




    LG
    Mehmaks

  • Vielleicht hilft es wenn du deinen Twitch account auf OBS neu connectest :)

    Kann mir vorstellen das da etwas schief gelaufen ist.

    Ich hatte ein ähnliches Problem aber bei mir war es dann der Stream an sich. Mein Chat lief und meine Audio wurde übertragen nur das Bild ist „hängen“ geblieben.

    Auf OBS lief mein Stream flüssig aber als meine Community meinte das sie nichts sehen (hab dann auch mal über Handy mir zugesehen) war nur ein Bild zu sehen. 😅


    Hab dann abgebrochen neue Einstellungen vorgenommen und alles neu connectet. Danach lief es wieder ☺️ Seither keine Probleme mehr.

  • Teile uns mal bitte deine Stream Einstellungen aus deinem OBS mit. Ich habe da einen Verdacht, aber ich brauche erst die Einstellungen, um sicher sein zu können

    Schicke ich heute Abend direkt mal rum sobald ich zu hause bin!



    Twitch account neu connecten könnte ich probieren, allerdings habe ich den auch gerade erst verbunden. Vorher hatte ich das ganze über restream laufen. (Eventuell sollte ich meinen Twitch-Account bei Restream wieder trennen :hmm: )

    Es ist aber in meinem Fall tatsächlich so, dass auf der Twitch-Seite mein Stream als komplett offline angezeigt wird - also nicht nur Bild oder Ton weg, sondern ganz offline - obwohl mein OBS weiterhin fröhlich Daten sendet und keine verlorenen Frames anzeigt.


    Aber mal gucken, heut Abend poste ich mal meine Settings!


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • So, meine Stream-Einstellungen sind diese hier:


    Encoder: NVIDIA NVENC H.264 (new)

    Qualität: CBR

    Bitrate: 4000

    Keyframes: 2

    Voreinstellung: Qualität

    Profil: High

    Lookahead: Aus

    Psycho Visual Tuning: An

    Max. B-Frames: 2


    Ansonsten habe ich mich direkt via Twitch-Account connected.

    Server: Automatisch

    Bandbreitentestmodus: Aus

    Empfehlungen für Einstellungen [...] ignorieren: An


    Falls es noch hilft, bei Erweitert:

    Bitrate dynamisch verändern: Aus

    Netzwerkoptimierung aktivieren: Aus

    TCP Tracing aktivieren: Aus


    Dann habe ich bei Twitch selbst noch in den Stream-Einstellungen:
    Schutz vor Verbindugsfehlern: An

    Latenzmodus: Normale Latenz

  • Hmm ok es ist doch nicht das, was ich dachte. Ich hatte vermutet, das deine Bitrate zu hoch ist und du deswegen vom Twitchserver geworfen wirst.
    Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, das du einen Shadowban von Twitch hast. Es muss irgendwas passiert sein, das Twitch nicht gefällt und dann kann es passieren, das man einen Shadowban kassiert. Der bewirkt das man weiterhin auf seinen Account zugriff hat und auch den Stream starten kann, allerdings wird nirgends angezeigt das man Live geht. Du kannst nur schauen ob du den Support von Twitch anschreibst und dort was erreichst. Aber oft bekommt man von denen keine Antwort...

  • Danke nochmal für eure Antworten! Nachdem ich bei meinen weiteren Streams nichts mehr von dem Problem bemerkt habe, würde ich mal davon ausgehen, dass es eventuell doch mit dem Osterwochenende zu tun hatte ... oder eben einfach etwas, was sich nicht mehr reproduzieren ließ - glücklicherweise :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!