Bezeichnung des Gewerbes = Name bei Twitch/YT ?

  • Heyho,


    bin gerade auf euer Forum gestoßen. Habe da eine Frage auf die ich bei meinen Suchen auf Google und hier im Forum bisher keine Antwort gefunden habe. Vielleicht weiß jemand mehr.

    Wenn ich bereits ein Gewerbe habe, dass jedoch einen anderen Namen hat als der unter dem man gerne Streamen will auf Youtube oder Twitch. Der Gewerbezweck jedoch nach wie vor zutreffend ist. Nur der Name der "Marke" wurde geändert. Kann man das weiterhin unter dem gleichen Gewerbe betreiben ohne dies neu anmelden zu müssen? Muss man vielleicht irgendwo nur den Namen des Gewerbes zusätzlich angeben?

  • Das sollte normalerweise kein Problem sein. Wichtig ist das, was im Impressum steht. Und das musst du üblicherweise auch in deinem Twitch-Kanal mit angeben. Du musst allerdings nicht für jedes Projekt ein neues Gewerbe anmelden.

    Mein Gewerbe heißt bspw. GGWP Media & Consulting, meine Accounts nahezu alle Game of Jones. War in meinem Fall null problemo. Falls du dein Gewerbe dennoch irgendwann ändern willst, dann kannst du das beim zuständigen Gewerbeamt über einen Antrag machen. Das kostet allerdings wieder Geld. :)

  • Ah, ja das klingt genau nach meinem Fall. Mein angemeldetes Gewerbe heißt Digital Sphear, weil ich sowohl Streaming, Musikproduktion als auch Game Dev darüber laufen lassen wollte, das hat sich aber als Twitch Name sehr blöd gemacht, daher heiß ich da seit einer Weile schon Flyx. Danke für das fixe Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!