Mobile Stream auf PC übertragen

  • Hallo liebe Community,

    ich habe ein anliegen, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wir würden gerne unserer Hilfsfahrt in die Ukraine live auf twitch streamen. Dafür haben wir auf dem Handy Streamlabs installiert.

    Da ich nicht mitfahre und vom PC aus navigiere, ist meine frage ob es irgendwie möglich ist dass ich von zuhause aus auf unserem Twitchkanal dieses video quasi "einbetten" kann um dann auf den Chat etc. zu reagieren.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)


    Liebe Grüße

  • Ich hätte folgenden Vorschlag, der is taber rein theoretisch, weiß nicht, ob das funktioniert :/

    Wenn die, die in die Ukraine fahren den Stream über Streamlabs starten, du zu Hause auch in Streamlabs bist, und beide Streamlabs Programme/Apps über denselben Twitch laufen bzw. angemeldet sind - könntest du doch theoretisch das in Streamlabs einstellen:


    -Deine Kamera bei dir am PC als Kameraquelle zufügen

    -Die, die über das Handy streamen, deren "Kamera" / "Livestream" als Monitorquelle / Bildquelle.


    Somit müsste es doch dann theoretisch gehen ? FALLS man Streamlabs auf zwei Endgeräten gleichzeitig aktivieren/benutzen kann.


    Oder wie meinst du das "einbetten" des Videos? Weil das Video wird ja automatisch angezeigt, wenn du Live bist.

    Nach dem Stream kannst du es ja als VOD veröffentlichen.


    Hoffe irgendwas davon konnte helfen, weil das "einbetten" habe ich so noch nie gehört :D

  • Hallo, ich hab zwei Fragen bzw. Ansätze, weil mir die Absicht nicht so ganz klar ist.


    Punkt 1: Wenn du nur auf den Chat reagieren willst, dann lass dir Mod- bzw. Admin-Rechte geben und dann kannst du von daheim aus im Chat die Dinge tun, die du so als Mod machen musst. Titel anpassen, Fragen beantworten usw. Das wäre vermutlich die einfachste Möglichkeit. Eine Einbettung oder Navigation in dem Sinne wäre dann gar nicht nötig und auch nicht möglich.


    Punkt: 2: Wenn du das Bild wirklich bei dir einbinden willst, dann wäre meine Empfehlung, das Ganze über VDO.Ninja (https://vdo.ninja) laufen zu lassen. Dort kannst du auch durch ein Passwort geschützte Räume erstellen, in die sich deine Gruppe dann einwählen kann mir dem Smartphone, um Bild und Ton zu übertragen. Über einen Link bindest du diese Live-Videos dann als Browserquelle in OBS ein und kannst dann auch flexibel Szenen wechseln und deine Szenen nutzen, die du schon hast. Das gibt dir mehr Flexibilität, was die Produktion angeht. Nachteil wäre da allerdings, dass man auf dem Handy dann nicht den Chat sehen kann, weil man ja lediglich Bild und Ton im Browser sendet.

    Sowas eignet sich bei IRL-Streams eher für Dinge, die vorab geplant sind und bei denen es nur sporadisch Interaktionen mit dem Chat gibt oder es einen separaten Bildschirm gibt, auf dem man den Chat sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!