Suche Kamera als Ersatz für C922 + Außeneinsatz

  • Schönen guten tag zusammen ;)


    ich nutze seit mehr als 4 Jahren die Logitech C922 für mein Hobby-Streaming. Davor hatte ich eine C920, welche auch noch hier liegt.


    Da es mir finanziell um einiges besser geht als damals, will ich nun die Kamera durch eine professionellere Kamera ersetzen.


    Außerdem möchte ich die Kamera mitnehmen, wenn ich dieses Jahr nach Schweden für 1 Woche fahre. Bis dato schoss ich immer Fotos mit meinen Handy's, aktuell das Huawei 9X. Da ich diese Foto-Qualität gleich mit ersetzen werde zusammen mit dem Stream, soll es nun eine gute Kamera werden als Investition für die nächsten Jahre.


    Ich werde mir die Kamera gebraucht kaufen per ebay kleinanzeige


    mein budget liegt bei max 850€ für die Cam


    meine alten C922 + C920 kann ich danach einfach verkaufen, sodass sich der preis dahingehend besser planen lässt


    betrieben wird die cam per Elgato CamLink 4k (+ Elagto ring Light, 2x Elgato Key Light Air und hinter mir Elgato Key Light + Elgato MT GreenScreen) an meinem Windows 11 Pro PC. dazu kaufe ich mir noch nen Akku-Dummy.



    Standard-Empfehlungen sind Cams wie Sony Alpha 5100, 6000/6100 und auch 6400 weiß ich durch meinem Freundeskreis (einige streamer auch dabei)



    preise aktuell bei ebay-kleinazeige bzw. recherche der letzten wochen:



    Eine Sony Alpha 5100 kann man für ~ 350 € bzw 450€ mit Objektiv


    Eine Sony Alpha 6000 kann man für ~ 400 € bzw 700€ mit Objektiv


    Eine Sony Alpha 6100 kann man für ~ 720€ - 790€ mit Objektiv


    Eine Sony Alpha 6400 kann man für ~ 850€ + Obketiv (müsste ich dazu kaufen)



    an den 6100 bzw. 6400 finde ich das drehbare Display super, sodass ich mich selbst sehen kann bwz. das drehbare display hat den vorteil dass es einiges an Wärme von der Cam nimmt die diese erzeugt. Wenn ich mir die Preise anschaue, dann liegen die 6000er Serie relativ dicht beieinander. Bei der 6400 müsste ich zwar gesondert wegen dem Objektiv schauen, da ich keines fand werlches direkt mit angeboten wurde.



    Bei den Preisen und der verbauten Technik mit dem schwenkbaren Display von 6100 + 6400 sagen diese mir am meisten zu. Unabhängig davon, dass ich mir für die 6400 noch ein passendes Objektiv kaufen müsste. was ich jedoch bereit wäre.



    Die neue Kamera wird dann genutzt um zukünftig mich beim streamen zu unterstützen bzw. wenn ich unterwegs bin, bessere Bilder machen zu können als es derzeit mein Huawei zulässt.



    zudem mag ich mich mehr mit fotografie beschäftigen, dabei würde eine gute kamera mir das erlernen leichter machen. Denn meine Augen ist mittlerweile verwöhnt, weswegen ich kaum noch bilder mit meinem Smartphone mache ;)



    Objektive sind bei mir geplant (da mir Kopf die Sony Alpha 6400 umher schwebt), würde ich nur streamen für zu hause würde mir die 6100 reichen mit dem drehbaren Display:

    Sony SELP1650 Standard-Zoom-Objektiv (16-50 mm, F3.5–5.6, OSS, APS-C für zu hause


    bzw

    Sony SEL-1018 Ultra-Weitwinkel-Zoom-Objektiv (10-18 mm, F4, OSS, APS-C fürn urlaub/unterwegs



    schönen dienstag



    Nerd

  • Ist es denn fest, das es nur Sony sein soll? Es gibt extrem gute Fuji Kameras, welche man zum Streamen nutzen kann und welche auch gute Bilder machen. Ebenfall mit APSC Sensor. Und letztes Jahr hat Fuji auch seinen Mount freigegeben, damit dritthersteller auch Objektive für den X-Mount herausbringen kann. Ich gebe zu, die originalen Objektive für Fuji sind etwas teuer, aber mit guter Suche kann man auch hier immer mal Schnäppchen machen. mpb.com zB hat immer mal gute Angebote für Fuji Objektive.


    Wenn es allerdings Sony sein soll, dann schaut auch mal bei Mediamarkt und Saturn direkt in dem Markt. Ich hab dort meine Sony Alpha 5100 für 300 € bekommen. Weil es ein Ausstellungsstück war und dann gab es noch Rabatt. Also auch hier lohnt es sich immer mal zu schnauen. Und der Vorteil war, das hier das Kit Objektiv dabei ist und man es nicht zusätzlich dazu kaufen muss.

  • danke für den tipp zur 5100. ich erwähnte 5100 und 6000 nur zur liste halber (standard-empfehlung)


    meine favoriten sind eher die 6100 und 6400, dank des drehbaren displays


    das ich mehr geld investieren muss stört mich eher weniger (zum anderen fällt das auch nicht mehr weiter auf),


    wenn ich dafür am ende nen produkt bekomme was mich selbst auf lange mehr zufrieden stellt, dann kann ich damit leben.


    zum anderen will ich mir gleich ne richtig gute cam gönnen, die dann auch zukünftig mit 4k umgehen kann (für gute bilder wenn ich unterwegs bin).

  • An sich machst du mit keiner der Kamera so wirklich etwas falsch. Die 5100 hat den Nachteil, dass sie bei Videoaufnahmen nur 1080p unterstützt. Wenn du also 4K anpeilst, würde ich die ausklammern. Für Twitch-Streaming ist die allerdings derzeit noch völlig ausreichend.

    Kurz noch was zu 4K allgemein. Alle vorgeschlagenen Kameras können nur 4K 30 FPS. Wenn du mit 60 FPS filmen willst, musst du eine niedrigere Auflösung wählen. Wichtig dabei ist auch, dass die eingelegte SD-Karte 4K-fähig ist und entsprechend hohe Schreibgeschwindigkeiten bietet. Sonst kann es vorkommen, dass du eine Fehlermeldung erhältst oder das Material fehlerhaft ist. Die Karten sind ein wenig teurer, aber für 20-30 Euro kriegst du da schon was halbwegs Vernünftiges.


    Der Vorteil bei der 6400 ist das Metallgehäuse sowie der Feuchtigkeitsschutz. Der ist gerade im Outdoor-Bereich relevant, weil das die Langlebigkeit der Kamera sicherstellt.

    Die 6100 hat nur ein Kunststoffgehäuse und der Feuchtigkeitsschutz fehlt.

    Ob das in der Praxis jetzt aber so stark ins Gewicht fällt, mag ich nicht final beurteilen. Ich habe allerdings auch schon bei wirklich sehr starkem Regen und Wind in Irland mit einer Panasonic GX-80 fotografiert und das ging auch. Das Modell ist ebenfalls aus Kunststoff und verzichtet auf einen Spritzwasser- und Staubschutz ... und läuft bis heute noch einwandfrei.

    Im Endeffekt nehmen sich die 6100 und 6400 nicht viel. Der größte Unterschied ist wirklich nur der Witterungsschutz und dass bei der 6400 die ISO-Range ein wenig höher ist. Das ist aber völlig unerheblich, weil du in 99 % der Fälle mit so hohen ISO-Werten eh nichts machen wirst.


    Als weiteres Modell würde ich ganz gerne noch die Sony ZV-E10 in den Ring werfen. Die wird oft auch als inoffiziellen Nachfolger der 6100 gehandelt und wurde ursprünglich als Vlogging-Cam angekündigt. Vorteil hier ist, dass du einen Kopfhörer-Anschluss hast, was manchmal ganz hilfreich sein kann. Einen Mikrofoneingang hast du ebenfalls dabei., wie auch bei den Modellen 6100 und 6400. Bei der 5100 fehlt das übrigens! Für Vlogging halt ziemlich blöd dann. Ein weiterer Vorteil ist der elektronische Bildstabilisator. Grad bei Videoaufnahmen ist das echt hart, weil sowohl die 6100 als auch die 6400 keinen Bildstabilisator haben! Für Fotos nicht so schlimm, weil die Geräte superschnell auslösen, aber bei Bewegtbild eher mäßig. Die ZV-E10 hat hier immerhin einen elektronischen Bildstabilisator, muss umgekehrt aber auf den Sucher verzichten.

    Einziger Nachteil: da die Kamera noch relativ neu ist (Kam Mitte 2021 raus) gibt es vermutlich noch nicht so viele gebrauchte Modelle.


    Beim Neupreis nehmen sich die Kameras alle nicht sehr viel. Die 5100 ist kaum verfügbar, daher enorm teuer, die 6100 liegt bei um die 700 Euro, die ZV-E10 bei 750. Die 6400 wäre mit mit fast 900 Euro tatsächlich zu teuer für das, was sie mehr kann.


    Jetzt hab ich viel drum herumgeredet. Also wenn du primär damit streamen und nur im Urlaub bisschen coole Fotos machen willst, dann wird die 5100 vermutlich reichen. Dann lieber das Geld sparen und noch 1-2 gute Objektive dazukaufen, dann bist du super ausgestattet. Wenn du allerdings wirklich viele Videoaufnahmen in 4K machen willst, lieber zur 6100 oder ZV-E10 greifen. Aber auch da wirst du, je nach Motiven, noch mindestens ein weiteres Objektiv brauchen. Die Kit-Objektive von Sony sind okay, aber halt auch nichts Spektakuläres. Für den Einstieg aber durchaus in Ordnung. Nur bei wenig Licht bisschen schwierig, selbst im Outdoor-Bereich, meiner Erfahrung nach.

  • heute morgen bekam ich nen Angebot für eine Sony Alpha 6400 + 16-50 OSS Objektiv bzw 3 akkus + ladegerät. Denke bei dem Preis werde ich zuschlagen, denn neue kostet mich diese Kamera in dem Umfang locker ~ 1200 €.


    So hab ich dann eine sehr gute Kamera für die nächsten Jahre. Für meinen Stream mag sie zwar oversized sein, doch lieber bissel drüber als nacher unzufrieden zu sein.

  • wenn man also 750€ - 200€ rechnet, kostet mich ne 6400 nur noch 550€. somit zwar 200€ teurer als ne 5100, doch mehr technische möglichkeiten


    dann passt mir mein deal umso besser. zum anderen mir nen 2tes objektiv zu kaufen für landschafts-fotografie war eh der plan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!