Bitrate geht nach 2h runter, was kann ich machen?

  • Hallo,

    ich habe das Problem schon seit ich mit dem streamen angefangen habe. Ich starte einen Stream und egal welches Spiel ich spiele, R6, Minecraft etc. beginnt die Bitrate nach 1,5 bis 2 Stunden rapide zu fallen, sodass ich nur noch Standbilder habe. Am Internet kann es nicht liegen, da ich in Multiplayerspielen einen unveränderten Ping habe. Ich kenne mich zwar grundlegend mit dem Thema aus, aber bin wirklich ratlos und im Internet finde ich zu dem Problem nichts.

    Hatte jemand ein ähnliches Problem, oder hat jemand eine Idee was es sein könnte?



    PC: 1060 gtx 3gb, Ryzen 5 3600, 450B Tomahawk, m.2 SSD und meine Leitung hat 10Mb/s

    Software: OBS Studio


    LG, Phoenix

  • Phoenix22

    Hat das Label Twitch hinzugefügt
  • Phoenix22

    Hat den Titel des Themas von „Bitrate geht nach 2h runter“ zu „Bitrate geht nach 2h runter, was kann ich machen?“ geändert.
  • Du spielst und streamst auf diesem PC zeitgleich ? Wie hast du deinen Encoder eingestellt ? X264 oder Nvidia Nvenc H264 ?

    Falls du auf NVidia eingestellt hast, könnte ich mir vorstellen das dein GPU Speicher vollgeschrieben wird, 3GB sind echt wenig.

    Was hast du in OBS bei Auflösung, Bitrate, Profil eingestellt ? Läuft nebenher noch die Aufnahme ?

  • Danke für die Antwort.

    Ja ich habe nur einen PC für beides.

    Mein Encoder ist der Nvidia Nvenc H.264.

    Ich habe nebenbei mal den Taskmanager offen gehabt, der hat ne GK-Auslastung von 35-40% angezeigt, ist aber auch nicht dasselbe Spiel gewesen, muss ich nochmal demnächst testen. Sorgen mache ich mir eher, dass die Temperatur auf 75°C war als Dauerzustand. Ich wünschte ich hätte eine bessere GK aber mein Konto sagt Nein und bei den Preisen findet man eh nichts gutes.

    In OBS habe ich 720p als Auflösung, 4k als Bitrate, und als Profil high eingestellt. Aufnahme läuft keine.

    Habe heute nochmal einen Testlauf mit R6:Extraction gemacht und die Bitrate auf 6k erhöht, verlief die 2h komplett reibungslos, keine extremen Auffälligkeiten und die Bitrate war auch stabil bei durchschnittlich so 6,3k.

    Ich probiere das ganze dann mal mit R&: Siege, kreuz meine Finger und schaue was für ein Ergebnis ich dort bekomme.

    LG Phoenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!